News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus Zephyrus G14 Ryzen 9 GeForce RTX 2060 Max-Q Laptop im Test: lässt Core i9 abblitzen

Started by Redaktion, March 31, 2020, 21:08:58

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Octa-Core-Prozessor Ryzen 9 4900HS wäre in jedem 15,6-Zoll bzw. 17,3-Zoll Gamer beeindruckend. Dass sich der Prozessor auch mit einem kleinen 14-Zoll-Gerät so gut kombinieren lässt, ist außergewöhnlich. Ein oder zwei Nachteile lassen sich aber dennoch feststellen - der ultimative Gaming-Laptop wird das Asus also nicht.

https://www.notebookcheck.com/Asus-Zephyrus-G14-Ryzen-9-GeForce-RTX-2060-Max-Q-Laptop-im-Test-laesst-Core-i9-abblitzen.459410.0.html

Piotrek

1,6 kg i takie osiągi przy niskich temperaturach cpu i gpu.
Niesamowity ten procek od amd.
Zaczynam odkładać na model g15.

interessierter Käufer

Danke für den gewohnt ausführlichen und qualitativ ansprechenden Test
Unfassbare Leistung für ein 14" Gerät. Ich bin schwer beeindruckt. Kann die Akkulaufzeit unter geringer Last stimmen? es erscheint mit recht kurz und der Stromverbrauch realtiv hoch. Andere Test bescheinigen dem Gerät eine wesentlich längere Laufzeit im Idle oder unter geringer Last.

Ich kann leider keine Links anfügen.


MadmandaM

Das Teil hat echt eine verrückte Leistung! Ich war mir sicher, dass das G14 mein neuer Begleiter wird. Aber wieso verbaut Asus hier bitte ein Panel mit solch schlechten Reaktionszeiten? Das haben auch schon verschieden Tester bemängelt. Und auch das dauerhafte Lüftergeräusch.... Warum?
Das sind zwei ausschlaggebende Gründe für mich, das G14 nicht zu kaufen und auf bessere Alternativen zu warten.

Jannomag

Seit Jahren warte ich auf einen neuen Laptop, mit dem ich auch Mal mehr spielen kann, als 2D Titel.
Ich war mir eigentlich sicher, dass das G14 mein nächstes Notebook wird:
Klein, Leicht, Transportabel, Leistungsstark.
Aber wenn AMD den Stromverbrauch immer noch nicht gebacken bekommt, die Lüfter ständig laufen und das Display trotz toller 120Hz Schlieren zieht, überlege ich es mir noch nochmal...hab eigentlich Hoffnung in die 4000er Reihe gesteckt, aber dann wird wohl doch wieder auf Intel gewartet.

Was nützt mir ein portables Notebook, was nach unter 4h den Geist aufgibt, wenn ich nur Surfe? Da hält mein 4 Jahr Altea Yoga ja noch länger.

Und warum wird hier der RAM zur Hälfte verlötet...das müsste auch nicht sein. Geht da was kaputt, dann war's das.

Schade, Asus und AMD. An sich ein gutes Gerät, aber die schwächen überwiegen dann doch. 14" wären perfekt für unterwegs, CPU und Akku jedoch nicht.

fcp33

@Jannomag

Ich bin grossteils mit dir einverstanden.

Wenn schon verlötet, sollte ein Gaming-Laptop min. 16GB haben.
Und auch das Display hätte besser sein müssen.

Was Akkulaufzeit und Lüfter ist nicht AMD sondern Asus Fehler.

Ich denke mit Treiber und BIOS Updates kann man deutlich Verbesserungen bringen.

Sonst sieh mal der Lenovo T495 auch mit AMD. Der hat ca. 10 std. Akkulaufzeit und zwar mit einem kleinerem Akku. Andere Hersteller mit gleicher Ausstattung, APU, Akkus (auch grösser), usw. schaffen gerademal die Hälfte.

Für mich ist das Notebook uninteressant. Hauptsächlich wegen die Tastatur (schlechtes/komisches Layout) und die nicht optimale Clickpad. (arbeite viel mit dem Geräten und bin an "Standard"-Layouts und Eingabegeräte angewiesen, möchte mich nicht jedes Mal umgewöhnen und die Tasten suchen)  ;)
Und das kann man, leider, nicht mit einem BIOS-Update behoben werden.

Tja. Mal sehen was noch alles rauskommt.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

marcaux

Andere Tests berichten von 9-10h Akkulaufzeit.
Bei einem anderen Test in dem von einer ähnlichen Laufzeit wie hier zu lesen ist, ließ sich die NVIDIA nicht deaktivieren.
Treiber- oder Hardwareproblem?

Peter Wochinger

Einfache Physik als Nachkontrolle eurer Werte, bzw. auch Daumen mal Pi Logik ist nicht so euers, oder?
Dann hättet ihr nämlich gleich sehen müssen, dass eure Angabe zur Idle Stromaufnahme, nie und nimmer stimmen kann...
Für 5h42min Idle hätte das Notebook bei 30W Leistungsaufnahme einen Akku mit mindestens = 30x5,7 = 171Wh verbaut haben müssen. Ihr behauptet aber es sei nur ein 72Wh Akku
Also was davon stimmt wohl gar nicht?
Nehme an, die Zeit ist tatsächlich gemessen worden? Akkugrösse sollte auch stimmen... also was kann da wohl absolut nicht stimmen?? Richtig: die Idle Stromaufnahme -> laut Adam Riese können das max 12,6W sein ;)

marcaux

Quote from: Peter Wochinger on April 01, 2020, 11:59:09
die Idle Stromaufnahme -> laut Adam Riese können das max 12,6W sein ;)

Das würde auch zur Vermutung passen, dass sich in diesen Tests hier die NVIDIA nicht automatisch deaktivieren lies. Ein Wert von 12-13W Idle ist auch bei Intel-Notebooks mit NVIDIA dGPU, die nicht abgeschaltet ist, üblich. Ist die NVIDIA deaktiviert geht es üblicherweise runter bis 6W.

Massenhaft

Hi,
meint ihr das im Idle doch noch die Lüfter ausgeschaltet werden können -> Bios-Update? Ich nutze meinen aktuellen Laptop viel auf der Couch (Surfen/Youtube) und finde es gerade sehr angenehm, dass bei meinem XPS13 (9333) die Lüfter nur sehr selten anspringen.

Sind die Reaktionszeiten eigentlich nur für einen Gameing-Laptop schlecht oder grundsätzlich?

Danke,
Andreas

Data

Quote from: Peter Wochinger on April 01, 2020, 11:59:09
Richtig: die Idle Stromaufnahme -> laut Adam Riese können das max 12,6W sein ;)
Sie messen an der "Primärseite Netzteil". D. h., Netzteilverbrauch + Laptopverbrauch = dieses Strom.

Data


Mel_Fox_76

Was man bei den gestesten Notebooks immer berücksichtigen muss, ist, dass wir neugierigen Leser die Tests so früh wie möglich wollen. Oft gibt es die Tests dann sobald die Geräte auf den Markt kommen oder sogar vorab.
Zu dem Zeitpunkt sind die Treiber, Bios, etc. oftmals noch nicht so ausgereift wie ein paar Monate später.
Deswegen halte ich es für realistisch, dass die Lüftersteuerung über neue Versionen des Bios noch optimiert wird. Das sollte zumindest im Idle besser gehen.
Grundsätzlich ist ein 14" Gehäuse aber wohl das absolute Minimum für ne RTX 2060 Max-Q. Schade, aber 40dB ohne Throttling und Gehäusetemperaturen unter 50°C gehen wohl nicht. Asus hat es immerhin geschafft, dass kein Throttling entsteht und die Lüfter sind bei den anderen Kompaktgamern ja auch meistens im Bereich von 50dB bei Last. Bin auf jeden Fall gespannt, ob die Lüftersteuerung im Zephyrus G15 anders ist.
Ansonsten ist natürlich die Kombination aus Ryzen 4000er und NVidia GPU künftig sehr interessant.
Stand jetzt, würde ich mich in den kommenden Monaten nach einem
15" Notebook mit Ryzen 4000er (wohl 7er) und GTX 1660TI
ODER
14" Notebook mit Ryzen 4000er (auch 7er) und GTX 1650
umschauen, damit das mit der Kühlung passt und auch bezahlbar ist.

Dennis Kra

Das ist ein Übersetzung des Tests der .net Seite, kein eigener Test. Somit wurde der Fehler einfach übernommen. LTT, Jarrod's Tech & Dave Lee berichten von deutlich längeren Akku Laufzeiten.

Peter Wochinger


Sie messen an der "Primärseite Netzteil". D. h., Netzteilverbrauch + Laptopverbrauch = dieses Strom.
[/quote]

Oh mann, dh. die Idle Messung ist noch abenteuerlicher als gedacht - wer kommt auf so einen Blödsinn??
Gibt zwei Szenarien: entweder mit parallel laufendem Akku gemessen, oder der extra intern abgeklemmt.
Tippe auf ersteres, d.h. Ladestrom wird auch einfach per Zufall mitgemessen - super, kann man auch gleich würfeln :-)
oder 2. - dann wär es aber wesentlich sinniger, einfacher und genauer, wenn man einfach ein Amperemeter in den Stromkreis mit dem Akku reinhängt. Wozu sollte man da andere Verbraucher noch mit reinnehmen, es geht ja um den Laptopidleverbrauch...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview