News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vergesst 5G in 2020: Analyse am Beispiel Samsung Galaxy S20 Ultra mit sechs internationalen Modellen

Started by Redaktion, March 22, 2020, 18:51:33

Previous topic - Next topic

Redaktion

5G ist in aller Munde obwohl der potentiell schnellere Mobilfunkstandard aktuell kaum Sinn macht. Uns geht es hier weniger um die noch ausbaufähige Abdeckung mit 5G-Netzen sondern um die Tatsache, dass aktuelle 5G-Smartphones wie etwa die teure Galaxy S20-Familie weder zukunftssicher noch in 5G-Netzen anderer Länder einsetzbar ist und Hersteller wie Samsung das durch möglichst intransparentes Marketing gekonnt verschleiern wollen.

https://www.notebookcheck.com/Vergesst-5G-in-2020-Analyse-am-Beispiel-Samsung-Galaxy-S20-Ultra-mit-sechs-internationalen-Modellen.457666.0.html

Mandarine

QuoteDas was die Mehrheit der Weltbevölkerung, auch hierzulande, stattdessen erhält, sind 5G-Netze im Sub-6-Ghz-Bereich, die aktuell so etwa 100 Mbit/s im Download liefern, also nur wenig mehr als 4G, allerdings immerhin mit geringeren Latenzen als bei LTE.

Gibt es dafür auch mal irgendeine Quelle? Ich weiß nicht, wie das bei Vodafone ausschaut, aber im Telekom-Netz bekomme ich nämlich mit meinem Galaxy S10 5G in Berlin vor dem Messegelände (Messedamm, Ecke Masurenallee) zwischen 210 und 380 Mbit/s. Die Latenz würde ich jetzt auch nicht gerade als irrelevant betrachten, immerhin fällt diese dort von zwischen 20 bis 40 ms (Tendenz aufgrund der Piggyback-Infrastruktur eher zum unteren Ende hin) im LTE-Netz auf 10 bis 20 ms mit 5G.

Was halt auch nicht vergessen werden sollte ist, dass diese Werte praktisch nur auf öffentlichen Plätzen zur Verfügung steht, weil die Materiedurchdringung eben beim Sprung von 800/900 MHz auf 2 GHz doch erheblich leidet. Das sollte aber in den nächsten Jahren abnehmen, wenn die lokalen Verwaltungen endlich die LTE-Frequenzen auch für 5G freigeben - die BNetzA hat das ja schon erlaubt, und die meisten Standorte wurden in den letzten 5 Jahren mit Hardware ausgestattet, die lediglich mittels Softwareupdates freigeschaltet werden braucht (natürlich nicht mit allen Vorteilen von 5G, dafür braucht's dann doch wieder Hardwareupgrades bei den Netzbetreibern).

r1grey

Ich fände mal eine Auflistung der Vorteile von 5G, die ich als Privatverbraucher hätte, interessant  :-X

Alexander Fagot

Hi Mandarine,

ok, das mit den 100 Mbit hätte ich noch besser recherchieren können. Du hast natürlich recht, dass das je nach Position auch deutlich höher sein kann, ich gebe auch zu, dass ich da eher Erfahrungen aus den USA im T-Mobile Netz hergenommen hab, das ja auf 600 Mhz läuft. Ich werde den Text diesbezüglich noch anpassen - das war aber eigentlich nicht der Kern des Berichts sondern eher eine Einleitung in die Materie, aber danke für den Hinweis.

Alex

RudiDerChiller

Das mit den Geschwindigkeiten klingt irgendwie immer so negativ...
Reichen 100Mbits am Handy nicht?
Selbst am PC ist das doch ausreichend.

Alexander Fagot

Quote from: RudiDerChiller on March 22, 2020, 23:45:27
Das mit den Geschwindigkeiten klingt irgendwie immer so negativ...
Reichen 100Mbits am Handy nicht?
Selbst am PC ist das doch ausreichend.

Klar. ;) Wie gesagt, geht es hier aber auch gar nicht wirklich darum, die aktuell mögliche 5G-Geschwindigkeit zu kritisieren.

hhf

Quote from: RudiDerChiller on March 22, 2020, 23:45:27
Das mit den Geschwindigkeiten klingt irgendwie immer so negativ...
Reichen 100Mbits am Handy nicht?
Selbst am PC ist das doch ausreichend.
5G wurde nicht von den Herstellern so beworben weil es einen tatsächlichen Bedarf gab, sondern weil sie ihre neuen (teueren) Smartphones damit besser verkaufen wollten. Wir wissen doch alle, dass das 4G-Netz noch garnicht flächendeckend ausgebaut ist. Aber bei 5G verdienen alle Hersteller mit. Smartphone-Anbieter, Netzwerk-Ausrüster, Mobilfunk-Provider.
Das Spielchen lief doch schon ähnlich bei der Einführung von 4G ab. Wenn in 2-3 Jahren mal wirklich technologisch ausgereift und halbwegs verbreitet nutzbar ist, werden sich Anbieter schon irgendwelche Dienste/Angebote ausdenken, die Bandbreite oder andere Vorteile nutzen/brauchen. Und wenn Sie uns einen 8K-Videostream auf's Smartphone als unbedingt notwendig aufschwatzen wollen.

Gunar Gürgens

Ich weiß auch nicht, LTE langt mir vollkommen und wenn es mal ein größeres Update sein muss, dann macht man das halt im WLAN. Aber eigentlich reichen auch 50 Mbit um mit dem Handy alles zu machen.

Danke für den Bericht zu dieser Intransparenz von Samsung, nach den Artikeln über die verschiedenen Chips, die auch noch massiv unterschiedliche Leistung haben bin ich geläutert was Samsung angeht und werde die Firma soweit des geht meiden.
Vermutlich wird mein nächstes Smartphone das shiftmu werden. Super Konzept als Multidevice. Und das Bundle kostet so viel wie das S20 Ultra, aber ich kann den Akku wechseln ;)

Frank I.

5G ist doch völlig Banane und uninteressant, dafür würde ich nicht das Handy wechseln. Unsere Handy & Tablet sind völlig ausreichend mit ihrem 4G.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview