News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Oppo Reno2 Smartphone im Test: Die Kamera kann nicht überzeugen

Started by Redaktion, March 21, 2020, 13:40:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Oppo Reno2 verspricht Käufern hervorragende Kameraaufnahmen, eine lange Akkulaufzeit und viel Leistung. Optisch macht das Smartphone auf jeden Fall einen guten Eindruck. Was es aber abseits davon wirklich zu bieten hat, zeigt unser Testbericht.

https://www.notebookcheck.com/Oppo-Reno2-Smartphone-im-Test-Die-Kamera-kann-nicht-ueberzeugen.454716.0.html

Rdk2222

@Redaktion :
besitzt das Telefon einen Modus, dass es ihm ermöglicht sich selbständig einzuschalten.?
kann die Lautstärke zwischen klingelton und Mitteilungstönen separat eingestellt werden?

Jan Fa

Na, so ganz kann ich den Test nicht nachvollziehen. Habe das Handy seit Oktober und eigentlich begeistern mich nur zwei Saachen: Die Akkulaufzeit und die in dieser Preisklasse konkurrenzlose Kamera. Hat mein Kumpel nicht schlecht gestaunt, als die Kamera die seines iphones Xs weit hinter sich gelassen hat.... Zum Akku: Bei wenig-Nutzung hält es 2 Tage, bei wirklich intensiver Nutzung sind es so 18h... so viel wie bei keinem anderen Handy zuvor und etwa doppelt so lange wie mein zuvor genutztes iphone 6s...
Kann es sein, dass die Kameratests ausschließlich bei guten Lichtverhältnissen gemacht werden? Hier ist für Otto-Normalverbraucher sowieso seit Jahren kein Unterschied feststellbar, bei schlechtem Licht durchaus, und genau hier überrascht das Reno2 mit senationellen Fotos.

Mike Wobker

Hallo Rdk2222,
Quote from: Rdk2222 on March 22, 2020, 18:50:51
@Redaktion :
besitzt das Telefon einen Modus, dass es ihm ermöglicht sich selbständig einzuschalten.?
Nein.
Quote from: Rdk2222 on March 22, 2020, 18:50:51
kann die Lautstärke zwischen klingelton und Mitteilungstönen separat eingestellt werden?
Im Einstellungsmenü gibt es nur Regler für Medienlautstärke, Klingeltonlautstärke und Weckerlautstärke, also kein extra Regler für Mitteilungstöne.

@Jan Fa
Die Akkulaufzeit testen wir immer unter denselben Bedingungen so, wie es hier beschrieben ist:
https://www.notebookcheck.com/Wie-wir-testen.1948.0.html
https://www.notebookcheck.com/Wie-wir-bewerten.645.0.html

Die Testfotografien entstehen immer bei dem jeweiligen Tageslicht, dass gerade vorherrscht.

Der Testchart und der ColorChecker-Passport werden aber immer mit künstlicher Beleuchtung unter optimalen Lichtbedingungen fotografiert und der LowLight-Testchart mit einer definierten Beleuchtungsstärke von einem Lux.

Diese drei Bilder könntest du also auch zum Beispiel mit unserem Test zum iPhone deines Kumpels vergleichen, da hier auf jeden Fall identische Bedingungen gegeben waren.
https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPhone-XS-Smartphone.331488.0.html

Viele Grüße

Mike Wobker

Bodensee Feeling

Quote from: Jan Fa on March 23, 2020, 10:36:13
Na, so ganz kann ich den Test nicht nachvollziehen. Habe das Handy seit Oktober und eigentlich begeistern mich nur zwei Saachen: Die Akkulaufzeit und die in dieser Preisklasse konkurrenzlose Kamera. ...

Mir geht es ebenso, Teile des Test überzeugen mich auch nicht. Für mich ist es schon ein Unterschied, ob eine Kamera im Messmodus "Mehrfeld" oder "Mittenbetont" fotografiert - siehe Eigenschaften z.B. der Fotos vom OPPO bzw. Apple - Handy, auch wenn die automatische Einstellung der Kamera eine entsprechende Vorauswahl treffen sollte.

Bei dem abgebildeten Motiv, dunkle Flächen an der Seite, halte ich den mittenbetonten Messmodus des Reno2 für korrekt.

Zwischen meinen nicht manipulierten Reno2-Fotos habe ich nur Fotos mit dem Lichtwert 0 gefunden - das Beispielfoto hier hat einen Wert von -0.2 - was zu einer (beanstandeten) helleren Darstellung führt.

Auch die ISO-Einstellung der von mir aufgeführten Handy's ist sehr unterschiedlich und hat z.B. Auswirkungen auf die Schärfe.

Ich muss gestehen, dass ich die Tester bei so einem Test nicht beneide.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview