News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus ZenBook 15 UX534FTC im Test: entspiegelt, performant, Laufzeit-Meister

Started by Redaktion, March 17, 2020, 12:08:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

Asus stattet das schlanke Notebook mit einem Vierkernprozessor und einem dedizierten Grafikkern aus. Auch die übrige Ausstattung gefällt: matter IPS-Bildschirm, NVMe-SSD, 16 GB Arbeitsspeicher (Dual-Channel-Modus), beleuchtete Tastatur. Dazu gesellen sich hervorragende Akkulaufzeiten.

https://www.notebookcheck.com/Asus-ZenBook-15-UX534FTC-im-Test-entspiegelt-performant-Laufzeit-Meister.455424.0.html

Friedrich


bigghost


AndreaZ

Sascha Mölck, how could you run LatencyMon for only 5 seconds?
It should be run for 10 minutes at least!!!

Passlord

Liebes notebookcheck.com-Team, Lieber Sascha Mölck,

vielen Dank für die ausführliche Review des Asus ZenBook 15 UX534FTC, welche mich letztlich zum Kauf des Geräts bewegt hat (zwar mit 512 GB-Festplatte, restliche Ausstattung analog).

Ich habe hierzu eine dringende Frage:
Können Sie mir mitteilen, welche Firmware-Version auf Ihrem Testgerät aufgespielt war?

Auf meinem Gerät befindet sich Version 304 vom 16.12.19.

Diese Version scheint fehlerhaft zu sein und dafür zu sorgen, dass die Lüfter falsch angesteuert werden.
Obwohl das Notebook an sich sehr leise – eigentlich fast still – ist, überdrehen die Lüfter unter Belastung komplett. Ich habe dies anhand des Spiels ,,TES V Skyrim" auf höchster Grafikeinstellung getestet mit folgenden Werten: 

CPU-Auslastung (laut Performance Monitor): 30-35 %
GPU-Auslastung: 50-70 %
Lautstärke des Lüfters (laut nicht kalibrierter Smartphone-App): ca. 80 dB (!)

Eine außerordentliche Wärmeentwicklung ist nicht festzustellen.

Das deckt sich überhaupt nicht mit den sehr guten Werten, die Sie ermittelt haben.
Auch rechtfertigen die Auslastung und die Temperatur der Hardware keine derart starke Lüftertätigkeit.

Da ein anderer Kunde in seiner Rezension erwähnt, er würde gar eine on screen Fehlermeldung bekommen, dass die Firmware (304) die CPU-Leistung begrenzt und sein Gerät ebenfalls unerträglich laut ist, führe ich das darauf zurück.

Leider kann oder will mir der Asus Tech-Support nicht wirklich weiterhelfen und ein Überspielen der Firmware mit der älteren Version 300 scheint nicht möglich.

Daher wäre es interessant zu wissen, mit welcher Firmware Ihr Gerät ausgestattet war, da Sie diese Probleme offensichtlich nicht hatten.
Dies würde u.U. meine Argumentation gegenüber Asus bestärken.

Das Gerät ist an sich fantastisch und entspricht absolut meinen Anforderungen. Ich würde es ungern zurückgeben müssen.

Vielen Dank vorab für Ihre Unterstützung!

Freundliche Grüße

Daniel Frömmel

Mit ist es völlig unverständlich, wie man bei der Tastatur von alltagstauglich reden kann. Ich habe das Ding aufgeklappt und mich sofort gewundert. Irgendwas stimmte nicht. Dann später beim Eintippen eines komplizierten Netzwerkschlüssels war es mir klar: bei der silbernen Farbgebung sieht man die Beschriftung der Tasten in hellen Lichtverhältnissen nicht, man kann es sogar auf einen der Fotos sehen! Die Beleuchtung reicht hier nicht, da sie kaum zu sehen ist. Ein absolutes No-Go. Geht zurück! Bah.

Fil

Hallo zusammen,
Asus hat ja bei den kleineren Zenbooks Ryzen-Varianten im Angebot. Weiß jemand, ob das beim Zenbook 15 auch zu erwarten ist? Wäre mE eine spannende Option in Kombination mit der dGPU...

Undercover

Nach langem Warten konnte ich heute mein Zenbook UX534FTC abholen.

Punkt 1: Bei dem Notebookcheck-Test war eine Samsung SSD verbaut. In den "neueren" Bauserien spart man sich das Geld und verbaut eine wesentlich schlechtere Intel SSD. Das ist mir schon mal sauer aufgestoßen!

Punkt 2: (@Passlord) Ich habe exakt das selbe Problem wie Du auch.
Ich habe ein 16 Jahre altes Samsung Laptop, dies ist unter Volllast nicht ansatzweise so laut wie das Zenbook. Für so viel Geld eine Unverschämtheit. Es ist vollkommen unverständlich, wo hier das Problem liegt. Werde umgehend den Asus Support kontaktieren. Sollte dieser mir nicht zufriedenstellend weiterhelfen können geht das Zenbook postwendend wieder zurück.

Berichte mal was bei Dir der aktuelle Stand ist.

Undercover

Update: 18.06.2020: Mit dem Asus Support telefoniert - absolute Katastrophe muss ich sagen. Beim ersten Anruf dachte ich mir in Ordnung, Einzelfall - erneut angerufen. Fazit: Keine Support Hilfe oder Information. Ich soll das Gerät O-Ton: "Wieder einpacken und beim Händler umtauschen, dass könnte ich ja 30 Tage lang." Anscheinend hat man es nicht nötig sich mit seinen "High-End" Produkten auseinander zusetzen. Geht nun wieder zurück und ich schaue mich woanders um. Schade Asus!
Quote from: Undercover on June 18, 2020, 02:16:04
Nach langem Warten konnte ich heute mein Zenbook UX534FTC abholen.

Punkt 1: Bei dem Notebookcheck-Test war eine Samsung SSD verbaut. In den "neueren" Bauserien spart man sich das Geld und verbaut eine wesentlich schlechtere Intel SSD. Das ist mir schon mal sauer aufgestoßen!

Punkt 2: (@Passlord) Ich habe exakt das selbe Problem wie Du auch.
Ich habe ein 16 Jahre altes Samsung Laptop, dies ist unter Volllast nicht ansatzweise so laut wie das Zenbook. Für so viel Geld eine Unverschämtheit. Es ist vollkommen unverständlich, wo hier das Problem liegt. Werde umgehend den Asus Support kontaktieren. Sollte dieser mir nicht zufriedenstellend weiterhelfen können geht das Zenbook postwendend wieder zurück.

Berichte mal was bei Dir der aktuelle Stand ist.

Passlord

Hi Undercover,

jepp, den Asus-,,Support" kannst du dir absolut schenken...

Bei mir hat sich einiges getan in der Zwischenzeit.

Zum einen habe ich mir dasselbe Notebook nochmal bestellt, um zu vergleichen (noch innerhalb der Widerrufsfrist des ersten).
Dieses war vom Windows-Setup weg besser, zwar auch lauter als gedacht, aber nicht so wuchtig.

Am krassesten war der Unterschied nach einem Belastungstest zu spüren (ein Spiel über Steam auf High Quality – CPU ordentlich unter Dampf).
Das 2.Gerät ist danach sofort wieder in den Idle-Modus zurück, das erste hat noch munter weitergerattert – und das locker 5 Minuten.

Ich hab das 1.Notebook zurückgeschickt und das zweite nun behalten.
Ich will lieber gar nicht wissen, was da falsch war. Du bestätigst mir aber hiermit, dass das Problem systematisch auftritt...

Notebook #2 läuft mittlerweile aber sehr angenehm und da habe ich vielleicht nun ein paar Tipps (zumindest hab ich das alles gemacht und jetzt passt es):

1. Windows direkt nach dem ersten Setup nochmal komplett clean resetten. Win 10 bietet da die Möglichkeit, die ganze vom Hersteller mitgelieferte Crapware rauszuwerfen, v.a. irgendwelche Testversionen von Antivirenprogrammen etc.

2. Anschließend händisch nochmal das System durchsuchen und alles rauswerfen, was man augenscheinlich nicht braucht.
Dieser ganze Rotz kann die Hardware heimlich belasten.

3. Manuell bei Nvidia und Intel nach Treiber-Aktualisierungen für die Grafikkarte und die CPU suchen – offenbar kommen die entgegen der eigentlichen Vermutung NICHT alle automatisch über das Windows-Update. Ich habe für die Geforce einen und für den Prozessor drei fehlende Treiber-Updates gefunden und installiert.

4. Zudem war das Mai-Update von Windows 10 (Version 2004) noch nicht aufgespielt. Das mal auch noch durchführen (über Gerätemanager nach Updates suchen).

>>> Ich habe auf einer anderen Seite gelesen, dass diverse Asus-Geräte immer wieder Probleme mit der Kühlung haben, wenn die Treiber nicht aktuell sind <<<

Nachtrag: Dass die Firmware 304 generell fehlerhaft ist, kann zum Glück aber glaube ich ausgeschlossen werden.


Fazit:

Das Zenbook läuft bei mir jetzt sehr angenehm. Die Lüfter hauen bei voller Belastung 40 – 50 dB raus. Etwas mehr als hier im Testbericht, finde ich aber noch okay (dünnes Gehäuse, starke CPU, starke GPU, kleiner Lüfter,...).
Und wie gesagt: Wenn man die Anwendung beendet wird es gleich wieder leise bis komplett still.

Eines steht fest:
- Dass man sich autodidaktisch mit dieser Thematik auseinandersetzen muss und erst einmal selbst ein bisschen herumbasteln muss, ist für € 1.400 eine Frechheit.
Vergleichbare Notebooks kosten zwar mehr, aber man sieht jetzt auch, wo Asus spart: An der Benutzerfreundlichkeit und am After Sales Service.

Ich behalte das Gerät, weil ich es mir nach intensivem Benchmarking ausgesucht habe und es jetzt auch endlich in einem Zustand ist, wie ich es mir vorstelle. Die Geduld und Zeit kann man aber auch anders investieren.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview