News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Wiko View 4 Smartphone – Schicker Langläufer für wenig Geld

Started by Redaktion, March 16, 2020, 09:50:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit ungewöhnlichem Äußeren versucht das Wiko View 4 seine Käufer zu überzeugen, bei den inneren Werten wiederum bleibt es eher bescheiden. Ob das Smartphone mit französischem Design dennoch überzeugen kann, das erfahren Sie im Test.

https://www.notebookcheck.com/Test-Wiko-View-4-Smartphone-Schicker-Langlaeufer-fuer-wenig-Geld.456339.0.html

Schill

Ich habe vor 1,5 Jahren ein 140 Euro Wiko Smartphone für meinen Sohn gekauft und NICHT EIN EINZIGES UPDATE ERHALTEN!! Weder System- noch Sicherheitsupdate!

Wie sieht es damit aktuell aus?

Wenn es keine Updates gibt sind alle anderen Testergebnisse irrelevant!

Florian Schmitt

Hallo Schill,

wir haben mal beim Hersteller angefragt, auf der Website gibt es keine Informationen dazu. Sobald Wiko uns geantwortet hat, melden wir uns.

Viele Grüße

Quote from: Schill on March 18, 2020, 11:02:38
Ich habe vor 1,5 Jahren ein 140 Euro Wiko Smartphone für meinen Sohn gekauft und NICHT EIN EINZIGES UPDATE ERHALTEN!! Weder System- noch Sicherheitsupdate!

Wie sieht es damit aktuell aus?

Wenn es keine Updates gibt sind alle anderen Testergebnisse irrelevant!

Florian Schmitt

Hallo Schill,

Wiko hat uns geantwortet, dass es für die beliebtesten Geräte 2 Jahre Sicherheitsupdates gibt. Das neue Wiko View 4 gehört dazu, eine Liste, welche anderen Devices unter diese Updatestrategie fallen, gibt es aber scheinbar nicht.

Offensichtlich dürfte ihr Gerät nicht dabei sein, das ist natürlich schade. Bei günstigen Smartphones findet man es aber auch nur sehr selten, dass es ein langes Update-Versprechen gibt. BQ (https://www.bq.com/) hat sich hier als recht zuverlässig erwiesen mit zwei- bis dreimonatigen Sicherheitsupdates für günstige Geräte, auch Samsung bietet für sein günstiges Galaxy A10 zumindest noch ein Update auf ein moderneres Betriebssystem.

Bei den meisten Herstellern kann man sich auf den Websites darüber informieren, ob und wie viele Updates es für ältere Geräte gab, das ist oft ein guter Indikator auch für aktuelle Geräte. Bei manchen gibt es auch einen Überblick über zukünftige Updates.

Ein Hinweis noch: Google hat für das Betriebssystem Android das Android-One-Projekt aufgelegt, an dem bespielsweise zahlreiche Geräte von Nokia, Motorola oder Xiaomi teilnehmen. Damit sind ab Erscheinungsdatum des Smartphones drei Jahre lang Sicherheitsupdates garantiert.

https://www.android.com/intl/de_de/one/

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Beste Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview