News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Huawei MateBook D 15: Daran sollten sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen

Started by Redaktion, March 11, 2020, 11:05:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wer sich mit Notebooks auseinandersetzt stellt immer wieder fest, dass Hersteller die verbauten Prozessoren unter Last schnell und teils stark drosseln. Dass das nicht sein muss, zeigt Huawei mit dem MateBook D 15.

https://www.notebookcheck.com/Huawei-MateBook-D-15-Daran-sollten-sich-andere-Hersteller-ein-Beispiel-nehmen.455461.0.html


Mike Wobker

Quote from: chithanh on March 11, 2020, 13:10:56
In dem Cinebench-Diagramm fehlt das Thinkpad E495 ;)

Hallo chithanh,

unter dem Diagramm ist ein Suchfenster, damit lässt sich jedes Notebook aus unserer Datenbank zur Grafik hinzufügen.

Viele Grüße

Mike Wobker

Assembler

QuoteZu Beginn der aufkommenden Ryzen-Prozessoren von AMD wurden diese häufig einfach in Notebooks gepackt, ohne dass sich die Hersteller um eine Anpassung des Kühlsystems bemühten. Dieser Umstand hat sich glücklicherweise deutlich verbessert und führte zu einer optimierten Ausnutzung der möglichen Leistung.

Das kann ich so nicht ganz unterstreichen, meines Wissens hat noch kein Hersteller das Kühlsystem extra für eine AMD CPU angepasst.

Die Ryzen CPUs profitieren in der Regel davon, dass es meistens ein Schwestermodell mit Intel CPU gibt, wo häufig noch eine dedizierte Geforce GPU verbaut ist. D.h. das gleiche Kühlsystem wird über alle Modelle hinweg verwendet und ist dann wie im obigen Falle völlig überdimensioniert.

Daher hat der Ryzen "freien Lauf" solange er nicht in ein Power Limit läuft (was häufig der Fall ist wenn die APU drosselt). Von der Kerntemperatur her gibt es kaum ein Gerät mit AMD CPU das zu heiß läuft (ganz im Gegensatz zu Intel CPUs). Der Vorgänger des Matebook mit R5 2500U lief ja auch relativ ungezügelt, daher konnte man eg. schon erwarten das sich neuere Modelle ebenfalls so verhalten.

chithanh

Quote from: Mike Wobker on March 11, 2020, 13:50:07
unter dem Diagramm ist ein Suchfenster, damit lässt sich jedes Notebook aus unserer Datenbank zur Grafik hinzufügen.
Das ist mir schon klar, nur das Diagramm erweckt standardmäßig und in Verbindung mit der Überschrift den Eindruck, dass alle anderen Hersteller drosseln.

Teetrinker

Die Aussage ist mehr als berechtigt, dass Huawei seine Notebooks für Ryzen angepaßt hat bzw. nicht nachteilig verkrüpelt. Hier sind beide Herstellern AMD und Intel gleich gut ausgelastet.

Bis auf die letzte Thinkpad e, t Reihe sind einfach keine guten Gesamtpaket - Notebooks mit Ryzen vorhanden. Das E595 ist ein der Wenigen ohne Drosselung.

JKM

Zu Beginn der aufkommenden Ryzen-Prozessoren von AMD wurden diese häufig einfach in Notebooks gepackt, ohne dass sich die Hersteller um eine Anpassung des Kühlsystems bemühten. Dieser Umstand hat sich glücklicherweise deutlich verbessert und führte zu einer optimierten Ausnutzung der möglichen Leistung. Das Problem der schnellen Drosselung unter Last blieb aber bestehen, weil nach wie vor zu viele CPU-Optionen in ein und dasselbe Grundmodell gepresst werden.
Kann man das bitte erklären???

Wie soll bitte eine 20W-cTDP-CPU nicht an einem Kühler angepasst sein, welcher die Wärme von 20W ableiten soll.

Bei der Auswahl eines Notebooks spielt nicht zuletzt die Leistung der CPU eine große Rolle. Dabei lässt sich rein anhand der Bezeichnung schon lange nicht mehr klar sagen, ...

Das zeigt einmal mehr, dass hier Leistung garnicht verstanden wird.

1) Leistung ist, bezogen auf die Physik,
eine Arbeitskraft-pro-Zeit die auch Energie verbraucht.
Das Matebook hat kein "Drosseln", weil der Energie-Verbrauch mit 50W auch viel größer ist. Die normierten Akku-Laufzeiten, also pro Wh, sind bei diesem Matebook übrigens voll im Durchschnitt.

2) Leistung ist, bezogen auf das menschliche Verhalten (=Nutzung) im Notebook-Markt, auch die Akku-Laufzeit. Deshalb die CPU-Performance als ein & alles zu betrachten, während auf die Akku-Laufzeit zu schielen, eben auch falsch. Wenn es nur um die CPU-Performance geht, dann leistet die H-Serie mit 45W eben mehr.

3) Leistung hat die höchste Effizienz nie im Spitzenverbrauch, sondern innerhalb eines Effizienz-Rahmens. Daher kann man die Aussagen gleich mal sehr anzweifeln, die Behaupten, dass Huawei mit höchster Langzeit-Performance alles richtig gemacht hat. Und genau das zeigen auch die Werte, wenn man die Akku-Laufzeit mit der Performance kombiniert, also die Leistung normiert.

Huawei nutzt mit dem aktuellen MateBook D 15 den Vorteil, dass es nur wenige CPU-Optionen gibt und daher auch das gesamte System viel besser angepasst werden kann.

Vielleicht sollte man auch erklären, was das gesamte System ist und was genau angepasst wird. Oder wollt ihr damit sagen, dass manche HP ein Probook für den RyZen 5 auslegt und zusätzlich RyZen 7 und RyZen 3 verbaut, was dann die großen Unterschieder von Notebooks mit RyZen 7 erklärt? - Ich nehmen mal an, dass alle OEM-Hersteller das Notebook auf das Top-Modell auslegt, also den RyZen 7 oder Core i7 und dann noch RyZen/Core i5 und RyZen/Core i3 verbaut.


Huawei hat es eben wie Apple verstanden,
dass man nur wenige gutkonfigurierte Notebooks braucht,
wenn die ausgereiften gezielt den Kunden-Wünschen konfiguiert werden.
Deshalb ist Apple der Platzhirsch im Smarpthone-Markt und Huawei der aufstrebende Neuling, der eben Samsung das leben schwermachte.
Und diese Smartphone-Erfahrung & Konzepte nutzt Huawei jetzt bei den Notebooks, weshalb Huawei eben nur wenige aber gute Modelle hat.

Das spiegelt sich zwar auch bei der Leistungsaufnahme wieder aber Käufer zahlen ja letztendlich für eine CPU, weil sie eine bestimmte Leistung davon erwarten.
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Der Käufer erwartet sich, dass in Programmen, die alle 4 bzw. bald 6-8-Kerne zu 100% auslasten, dann nicht zum Drosseln beginnen. Welche Programme können in der Realität alle Kerne fast zu 100% auslasten?
Und welcher normaler Kunde arbeitet mit Notebook so, dass alle Kerne ständig zu 100% laufen? Wer soll Computing-Performance braucht, der soll doch lieber zu einem 45W-8-Kern-Notebook greifen.

Kabini hatte damals nicht umsonst viel bessere Akku-Laufzeiten, weil deren Takt und Turbo-Takt (<2,5 Ghz) eben nicht so agressiv waren, und keine Option mit einer Grafikkarte hatte, deren Kühler & Stromverbrauch auch ausgelegt sein musste. Wer die Notebookcheck-Tests länger angesehen hatte, dem ist aufgefallen, das meisten jene die besten Akku-Zeiten haben, die eben nicht so agressive Takte besitzen.



Diese dann zugunsten eines niedrigen Energieverbrauchs zu drosseln ist da eher kontraproduktiv, zumal die Akkulaufzeit des Huawei-Notebooks trotzdem gut ausfällt.


robnananana

@JMK,
Der normale User braucht keine absolute 100% Last auf seinem Prozessor, um seine mobile CPU zum Drosseln zu bewegen.
Mein Lenovo E580 drosselt bereits bei Spielen wie Anno, Life is Strange oder Hollow Knight nach einigen Minuten die Cpu auf dauerhafte 1,5Ghz herunter. Damit geht ein spürbarer Einbruch der FPS einher.
Wärmeleitpaste auf CPU und Grafikkarte wurde bereits getauscht, CPU undervoltet, mehr ist von meiner Seite aus nicht machbar.
Was viele Hesteller als Kühllösung abliefern ist einfach enttäuschend.

JKM

JKM, danke für deinen engagierten Beitrag!
Freut mich, wenn meine Texte auch den ein oder anderen Foren-User interessiert.

Der normale User braucht keine absolute 100% Last auf seinem Prozessor, um seine mobile CPU zum Drosseln zu bewegen.

Wenn der Takt schon bei der CPU-Only-Dauerlast zurückgeht, dann ist es nicht verwunderlich, wenn dies bei der Doppel-Belastung (CPU+iGPU) noch mehr zurückgeht.

Mein Lenovo E580 drosselt bereits bei Spielen wie Anno, Life is Strange oder Hollow Knight nach einigen Minuten die Cpu auf dauerhafte 1,5Ghz herunter

Welches Anno.
Anno ist für die hohe CPU-Last bekannt.
Da würden mich 1,5 Ghz jetzt nicht wundern.
Entscheidend ist der Vergleich mit anderen Notebooks ohne Grafikkarte.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht einmal, ob bei den Spiele-Tests gemessene fps-Werte bei Notebooktest im Akku-Betrieb oder am Netzteil erreicht werden.

Weißt du,
es ist völlig normal, wenn bei Gaming der GPU-Takt auf die Hälfte sinkt, auch wenn das Notebook 3 Jahre alte Spiele mit 30 fps @ 1080p-Low-Detail rendern kann.

Per se,
klingen deine Zahlen garnicht so ungewöhnlich.
Ein Lenovo ThinkPad E580 mit Core i5-8250U hat nur 4x 1.60GHz Basis-Takt, was AFAIK auch nur für CPU-Dauerlast gilt. Und wenn dies für eine Doppel-Belastung gilt, wie das Gamen, dann passen deine 1,5 Ghz ja sehr gut zu den Intels Angabe.

Wärmeleitpaste auf CPU und Grafikkarte wurde bereits getauscht, CPU undervoltet, mehr ist von meiner Seite aus nicht machbar.
Und, hat es was gebracht?

Was viele Hesteller als Kühllösung abliefern ist einfach enttäuschend.
Ich verstehe bis heue nicht, wie Kühllösungen einem enttäuschen sollen?
Deshalb schreibe ich stetig diese kritischen Beiträge.

Ist es nur ein 20W oder 15W oder 10W Kühler?
Leitet der Kühler die Wärme in die Falsche Richtung?
Steht 25W drauf, kann aber nur 12,5W-Wärme abliefern?

Wo liegt der Fehler der Kühler?
Und wo muss angepasst werden?
Du hast ja die CPU & GPU tauschen lassen, weshalb eigentlich die Anpassung mit neuer Wärmepaste sehr gut sein müsste. Aber wo enttäuscht dich dein Kühler? Ich verstehe es nicht!
Ein 15W-TDP Core i5-8250U kann z.b. von 10-25W konfiguriert werden, was ein Basis-Takt von 800Mhz (10W) und 1,8 Ghz (25W) bedeutet.

Übrigens, so hat Intel die TDP definiert.

Verlustleistung (TDP)
Thermal Design Power (TDP) steht für die durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb auf Basisfrequenz ableitet, wenn alle Kerne bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast aktiv sind. Die Kühleranforderungen finden Sie im Datenblatt.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/124967/intel-core-i5-8250u-processor-6m-cache-up-to-3-40-ghz.html

Jetzt können wir diskutieren, ob alle Kerne nur die CPU-Kerne gemeint sind, oder eben die CPU- und GPU-Kerne. Zwar verrichten die GPU-Kerne auch eine Arbeit, aber mit hochkomplexe Arbeitskraft könnte nur die CPU-Kerne gemeint sein.

chithanh

Quote from: Teetrinker on March 11, 2020, 17:54:50Das E595 ist ein der Wenigen ohne Drosselung.
Es gibt da durchaus einige andere Ryzen-Notebooks. Oftmals haben auch neue BIOS-Versionen Besserung gebracht (was sich im Cinebench-Diagramm nicht zeigt, da NBC idR nicht mit neuem BIOS nachtestet).

Neben dem Lenovo E485/E495/E585/E595 sind da noch das Ideapad S540-14API und Dell Inspiron 5585 welche nur minimal abfallen, sowie das Acer Nitro 5 und das Dell Latitude 5495 zu erwähnen. Letzteres hält die Leistung zumindest über einen längeren Zeitraum.

Nsin

"Deshalb ist Apple der Platzhirsch im Smarpthone-Markt und Huawei der aufstrebende Neuling, der eben Samsung das leben schwermachte.
Und diese Smartphone-Erfahrung & Konzepte nutzt Huawei jetzt bei den Notebooks, weshalb Huawei eben nur wenige aber gute Modelle hat."

Apple ist schon sehr lange nicht mehr der Platzhirsch auf dem Smartphone-Markt. Die iPhones sind überteuerte Smartphones und die Qualität ist unterirdisch. Es waren niemals Premium-Produkte.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview