News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung Galaxy S20 Ultra: iFixit-Teardown entblößt bewegliche Zoom-Kamera und Riesensensor

Started by Redaktion, March 05, 2020, 08:59:59

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit seiner riesigen Kamera-Einheit sticht das Samsung Galaxy S20 Ultra nicht nur äußerlich sondern auch im Teardown von iFixit aus der Masse hervor. Besonders erwähnenswert sind der riesige 108 MP-Sensor und die bewegliche Periskop-Zoom-Kamera, weniger positiv wird die Reparierbarkeit bewertet.

https://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-S20-Ultra-iFixit-Teardown-entbloesst-bewegliche-Zoom-Kamera-und-Riesensensor.455388.0.html

aristide

was nützt ein großer Sensor mit unendlich vielen Pixeln wenn die Pixel an sich immer noch nicht größer als albern kleine 0.8µm sind? Der vergleichsweise kleine iPhone Sensor hat deutlich größere Pixel mit 1.4µm was ihn deutlich weniger rauschanfällig macht und damit besser für low light eignet. Aber diese simple Logik zieht an den meisten offenbar völlig vorbei

Dieter

Es findet ein 9x9 Pixelbinning statt - effektiv 12 MP und eine daraus resultierende Pixelfläche von 2,4µm.

Wer den 108 MP Modus aktiviert lässt ist m.M. nach einfach nur dumm.

astrophysa

Quote from: aristide on March 05, 2020, 09:07:14
Der vergleichsweise kleine iPhone Sensor hat deutlich größere Pixel mit 1.4µm was ihn deutlich weniger rauschanfällig macht und damit besser für low light eignet. Aber diese simple Logik zieht an den meisten offenbar völlig vorbei

Wenn man nichts davon weiß, dass man Pixel auch zusammenfassen kann, dann vielleicht ja.
Insofern ist mit "simple Logik" offenbar vorsicht geboten...

Groo

Ich denke das ist das aktuelle Kaufverhalten  :o :( ???
"Mehr ist besser"
Wenn ich bedenke das meine Kamera 24 MP bei einem Kleinbildsensor hat ^^
So lange das Licht passt machen Handys brauchbare Bilder (die Betonung liegt auf brauchbar), doch wenn es mal dunkel wird können selbst 108 MP und Rechenpower die Physik überlisten...

Groo

Quote from: Groo on March 05, 2020, 09:48:29
doch wenn es mal dunkel wird können selbst 108 MP und Rechenpower die Physik überlisten...

EDIT: Ich meine natürlich ...NICHT überlisten

Nadoo

QuoteEin Screenshot aus dem eingebetteten Video zeigt zudem den Größenunterschied zwischen dem 108 Megapixel-Sensor des Galaxy S20 Ultra im Vergleich mit der 12 Megapixel-Variante des Apple iPhone 11 Pro Max.

Schaut imposant aus aber mal kurz provisorisch nachgemessen ist der S20 Ultra Sensor 3x so gross wie der iPhone Sensor, während die Anzahl der Pixel 9x so hoch ist.

Mit anderen Worten, die Pixel sind so winzig klein, dass sie viel weniger Licht einfangen können als beim iPhone. Da nutzt es auch wenig, dass vier Pixel zusammen gefasst werden können, denn dadurch wird es wieder nur unschärfer und die einzelnen Pixel erhalten trotzdem nicht mehr Licht.

Was die Folge davon ist sieht man auf den Flickr Bilder die ausserhalb von Marketing Gedöns entstanden sind.

https://www.flickr.com/photos/janitors/49527926903/in/album-72157713087802261/

Wenn man das Foto mal in voller Auflösung herunter lädt und öffnet ist man im ersten Moment von den 108MP positiv überrascht. Sobald man aber reinzoomt hält man das Foto für ein Aquarell und mit Schärfe hat das dann wenig zu tun. Ganz im Gegenteil. Das grosse Rauschen ist angesagt und von Kantenschärfe ist da gar nichts mehr übrig.

Vielleicht wird das ja noch besser, denn es ist ja ein Update für die Kamera im Anmarsch. Aber im Moment bin ich da wenig begeistert von diesem "grossen" Sensor.

EDIT: Im Anhang mal kurz rein gezoomt in ein 108MP Foto bei krassem Sonnenschein.

tribulaun

Das stimmt so nicht, das ist ein weit verbreiteter Irrglaube dem auch ich lange erlegen war.
Nicht die Pixelgröße ist entscheidend sondern die Sensorgröße / Sensorfläche.
Du darfst natürlich einen 108MP Sensor nicht auf 100% Ansicht mit einem 12MP Sensor vergleichen. Für einen Vergleich muss du das 108 MP Bild vorher auf 12MP skalieren und kannst dann beide auf 100% Ansicht vergleichen.
Viele Vollformat Sensoren haben doppelt so viele MP wie ihre halb so großen APS-C Sensoren und Rauschen bei gleicher Skalierung trotzdem deutlich weniger. Auf der Seite von DxO kann man diesen Vergleich gut nachvollziehen.
Ein deutlich Mehr an Pixeln sorgt nur in geringem Maße für eine Rauschsteigerung (bei gleicher Skalierung, nicht auf 100% Ansicht da ist es klar), Die Sensorgröße und Sensortechnologie ist viel viel entschiedener.


Quote from: Nadoo on March 05, 2020, 13:18:57
QuoteEin Screenshot aus dem eingebetteten Video zeigt zudem den Größenunterschied zwischen dem 108 Megapixel-Sensor des Galaxy S20 Ultra im Vergleich mit der 12 Megapixel-Variante des Apple iPhone 11 Pro Max.

Schaut imposant aus aber mal kurz provisorisch nachgemessen ist der S20 Ultra Sensor 3x so gross wie der iPhone Sensor, während die Anzahl der Pixel 9x so hoch ist.

Mit anderen Worten, die Pixel sind so winzig klein, dass sie viel weniger Licht einfangen können als beim iPhone. Da nutzt es auch wenig, dass vier Pixel zusammen gefasst werden können, denn dadurch wird es wieder nur unschärfer und die einzelnen Pixel erhalten trotzdem nicht mehr Licht.

Was die Folge davon ist sieht man auf den Flickr Bilder die ausserhalb von Marketing Gedöns entstanden sind.



Wenn man das Foto mal in voller Auflösung herunter lädt und öffnet ist man im ersten Moment von den 108MP positiv überrascht. Sobald man aber reinzoomt hält man das Foto für ein Aquarell und mit Schärfe hat das dann wenig zu tun. Ganz im Gegenteil. Das grosse Rauschen ist angesagt und von Kantenschärfe ist da gar nichts mehr übrig.

Vielleicht wird das ja noch besser, denn es ist ja ein Update für die Kamera im Anmarsch. Aber im Moment bin ich da wenig begeistert von diesem "grossen" Sensor.

EDIT: Im Anhang mal kurz rein gezoomt in ein 108MP Foto bei krassem Sonnenschein.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview