News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Abschaffung der Caps Lock-Taste: Entwickler plädiert etwa für Emoji-Taste als Ersatz

Started by Redaktion, March 01, 2020, 16:17:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wie oft benutzt man heutzutage eigentlich die Caps Lock- beziehungsweise Feststell-Taste bewusst und nicht unabsichtlich? Eben! Die prominente Position könnte deutlich sinnvoller genutzt werden, argumentiert ein Entwickler und bringt etwa eine Emoji-Taste als potentiellen Ersatz ins Spiel. Was denkt ihr darüber? Soll die Caps Lock-Taste ersetzt werden?

https://www.notebookcheck.com/Abschaffung-der-Caps-Lock-Taste-Entwickler-plaediert-etwa-fuer-Emoji-Taste-als-Ersatz.454978.0.html

Pillenpepi

Gute Idee. Nur... Emojis sind nicht sinnvoll. Niemals 😁
Abgesehen davon könnte man genauso die obsoleten f1-f12 tasten auf wunsch mit Emojis belegen...

phila_delphia

"cAPS lOCK" nutze ich selten bzw. könnte auch glatt drauf verzichten - aus nebenstehendem Grunde. Eine Emojy-Taste allerdings wäre mir zu verspielt. Über eine sinnvolle alternative Funktion müsste ich allerdings erst noch nachdenken.

Grüße

phila

whywebern

Ich bin dafür stattdessen jeweils shift und tab um die Hälfte zu vergrößern. Hauptsache es kommt nicht jemand auf die Idee, dort den Powerbutton zu integrieren wie es ein paar Hersteller seit einiger Zeit an der Position der Entf.-Taste machen.

Andreas Merchel

Oh Gott, eine Taste für die Grinse Dinger?
Klar nutzt man die nicht mehr und man müsste die Tastatur wirklich mal anpassen.
Auf Knopfdruck gleich die Suche starten ist da schon die bessere Alternative.

Aber wie war das mit IBM und dem Fotokopierer >:D ::)

Andreas Augustin

Ich arbeite unter Linux und habe mir die Caps-Lock-Taste schon seit Jahren als "Compose-Taste" definiert, um auch am PC Sonderzeichen wie àëñç schreiben zu können.

Tobi F.

Da wüsste ich Tasten die deutlich weniger Sinn ergeben. Wie wäre es zb mit der "Rollen" Taste.
Jedoch eine Emojis Taste halte ich als Person die es schafft ohne Sozialmedia zu leben und hauptsächlich geschäftlich an Computern unterwegs ist für absolut überflüssig.
Die Tasten F1-12 (eigentlich sogar 24) sind dafür unter Linux teils unverzichtbar. Und selbst unter Windows haben sie oft sehr wichtige Funktionen. Die sollten also auf alle Fälle bleiben.

Nadoo

ALSO ICH MAG GROSSBUCHSTABEN UND AUCH EIN PAAR DAVON HINTEREINANDER SIND DURCHAUS NÜTZLICH. DESHALB PLÄDIERE ICH DAFÜR ALLE EMOJIS ZU ERSCHIESSEN UND DIE CAPSLOCK TASTE BEI ZU BEHALTEN.

apoth

Wir sollen also Krebs mit Cholera ersetzen? Mhmhmhmhnaja...
Wieso legen wir nicht einfach die Kontextmenütaste da hin. In meinem Thinkpad ist das bereits so eingestellt, da Lenovo und alle anderen Produzenten der Meinung sind, niemand bräuchte die.

wiwolavida

Wenn ich mich richtig erinnere kann man ohne Caps lock kein League of Legends spielen. Andere online Spiele mit all Chat sind auch betroffen

apoth

Oder noch wesentlich besser: Per Bios oder Software konfigurierbar. Vielleicht sogar je nach Nutzerkonto

Unterschiedliche Nutzer haben unterschiedliche Bedürfnisse. Powernutzer vermissen den Kontextmenübutton, während der DIN Ottonormalverbraucher seine Zeit hauptsächlich auf Whatsapp und Facebook verbringt. Letzterem würde ein Emojikey tatsächlich nützen. Und es soll sogar gewisse Berufsgruppen geben die Caps Lock produktiv einsetzen, Anwälte beispielsweise, die gewisse Texte genormt in Großbuchstaben schreiben müssen. Oder russische Berufstrolle ;)

Ich könnte mir eine Menge Tasten vorstellen, die man damit in die Optionalität verbannen könnte (Adé, Einfg)

@wiwolavida, ich dachte in League of Legends gibt es gar keinen Chat mehr, weil dort nur beleidigt wurde.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview