News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad X13 Yoga kommt mit OLED-Option, reguläres X13 setzt auf AMD Ryzen Pro 4000

Started by Redaktion, February 24, 2020, 15:00:22

Previous topic - Next topic

Redaktion

Zwei neue X-Serien-ThinkPads wurden heute vorgestellt. Das Convertible Lenovo ThinkPad X13 Yoga wird mit einem optionalen 4K-UHD-OLED-Bildschirm erscheinen. Das normale, nicht-Convertible ThinkPad X13 setzt unterdessen auf AMD Ryzen Pro 4000.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-X13-Yoga-kommt-mit-OLED-Option-regulaeres-X13-setzt-auf-AMD-Ryzen-Pro-4000.454527.0.html

fb1996

Die verbesserten Displays beim X13 Yoga klingen sehr gut. Schade nur, dass es das Gerät nicht auch mit AMD Ryzen-APUs geben wird.

Extrem schwach finde ich zudem, dass es keine Option für 32 GB RAM zu geben scheint. Nachdem das reguläre X13 in beiden Varianten mit bis zu 32 GB RAM erhältlich sein wird, kann ich das absolut nicht nachvollziehen.

fcp33

Ja ich finde auch schade dass Lenovo kein Yoga mit AMD anbietet, den dafür wäre prädestiniert, erst recht jetzt mit TB3.

Aber gut, langsam gibt's Fortschritte bei AMD Notebooks.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

winston


JKM

fcp33
Aber gut, langsam gibt's Fortschritte bei AMD Notebooks.


Die Frage ist,
ob AMD dann mit dem Renoir-Nachfolger (7nm+__Zen3__Navi-iGPU) nicht Intel so überholt, dass dann die Top-Modelle teils nur mit AMD-APUs ausgestattet werden, wie sie es jetzt mit Intel machen.

Schließlich wird Tiger-Lake auch nur als Quad-Core gebracht, wo da der Multi-Thread-Boost-Takt (>3,5 Ghz) auch nicht beliebig hoch gesteigert werden kann, auch wenn Intel massive Fortschritte in der 10nm-Fertigung machen würde.

Schließlich hat es wohl einen Grund, warum Intel den Tiger-Lake bei 4 statt 6-Kernen (Comet-Lake) belassen hat. Statt die iGPU von 64 auf 96-EUs zu steigern, hätte Intel mit dieser Die-Fläche auch die CPU von 4 auf 6-Kerne steigern können.

Wobei Intel statt den unzähligen Server-Dies, auch im Notebook-Markt mehere Dies auflegen hätte können, wo sie eben zum Comet-Lake auch 2 Tiger-lake (Quad-Core mit 64-Shaders ... 120-130mm²) und (6-Kern mit 96-Shaders ... 160-170mm²) hätte auflegen können.

Es wird sicher interessant,
wobei ich glaube, dass sich die OEM-Hersteller noch etwas bei AMD-Modelle zurückhalte, weil sie auf ein "Wunder" bei Intels Next-Gen-Notebook-Generation glauben. Ich denke, die letzten OEM-Hersteller werden nur bis zum Tiger-Lake glauben, wo dann bei vielen endgültig der letzte Glauben platzen könenn, wenn Intel nicht mit Tiger-Lake (~ Aug-2020) überrascht, während AMD beim 7nm+ Zen3 wieder deutliche oder überraschende Fortschritte beim Epyc 3 oder RyZen3 (~July-Aug-2020) zeigen kann.

Beim Renoir limitiert es offensichtlich an 7nm-Wafer-Kapazitäten und weniger an Notebook-Desgin-Wins, u.a. weil AMD den Renior wohl auch noch im Desktop-APU- und Embedded-Markt anbieten wird.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview