News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neue Huawei und Honor-Handys: Google warnt vor Nachinstallation der Google-Services und Apps

Started by Redaktion, February 22, 2020, 13:29:04

Previous topic - Next topic

Redaktion

In der Android Help Community warnt Google nun offiziell vor dem Sideloading der Google-Services, des Play Stores und der bekannten Google-Apps auf neueren Huawei-Phones, die aufgrund der US-Sanktionen nicht mehr von Google zertifiziert wurden. Abgesehen vom Mate 30 Pro dürfte das in den nächsten Tagen und Wochen einige geplante Neuheiten von Honor und Huawei betreffen, bei denen man sich im Klaren sein sollte, dass Google wohl keine Option ist.

https://www.notebookcheck.com/Neue-Huawei-und-Honor-Handys-Google-warnt-vor-Nachinstallation-der-Google-Services-und-Apps.454449.0.html

Josi

Das meiste, was man von den Google Mobile Services kennt, wird bei den Huawei Mobile Services auch enthalten sein. YouTube und Maps kann man zur Not über den Browser nutzen (oder halt die .apk- Datei herunterladen). Man muss dann halt nur alle Updates selbstständig durchführen. Die meisten bekannten Apps wie Facebook, Instagram, WhatsApp, Netflix, Tellonym etc. sind bereits in der App Gallery enthalten und es werden täglich mehr. Ich sehe das nicht so kritisch und würde mir durchaus auch wieder ein Huawei Smartphone kaufen. Dann vielleicht schon mit dem eigenen Betriebssystem, an dem gerade noch gearbeitet wird.

jonas3112

Ich habe gerade extra noch nachgeguckt. WhatsApp, Facebook, Instagram und Netflix sind nicht in der Appgallery.
Woher hast du die Info oder hast du es dir einfach ausgedacht?

SmallAl

Vor gar nicht so langer Zeit hatte jeder Hersteller sein eigenes Betriebssystem (nokia sony ericsson motorola siemens usw.) und da wurde kaum drüber nachgedacht...

Alexander Fagot

QuoteDie meisten bekannten Apps wie Facebook, Instagram, WhatsApp, Netflix, Tellonym etc. sind bereits in der App Gallery enthalten

Quotech habe gerade extra noch nachgeguckt. WhatsApp, Facebook, Instagram und Netflix sind nicht in der Appgallery.

Kann ich bestätigen, sind nicht verfügbar (es gibt zwar unzählige Apps ähnlichen Namens aber keine offizielle Facebook oder Whatsapp-App). Was auch logisch ist, immerhin dürfen US-Unternehmen wie Facebook ja nicht mit Huawei zusammenarbeiten, sprich deren Apps sind auch nicht im Huawei App-Store. Angeblich arbeitet Huawei an einer europäischen Proxy-Firma, mit der US-Entwickler dann ein Agreement schließen können aber ob das in Bälde schon klappt und rechtlich auch hält ist aus aktueller Sicht nicht sicher.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview