News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Mitbestimmen: Eve V 2.0 Surface-Alternative geht in die Planungsphase

Started by Redaktion, February 08, 2020, 13:09:22

Previous topic - Next topic

Redaktion

Thunderbolt 4, Tiger Lake-CPU, Magnesium-Chassis und vieles mehr - wer sich sein Traum-Notebook beziehungsweise 2-in-1-Tablet im Stil der Microsoft Surface-Familie selbst zusammenbasteln will, hat nun Mitspracherecht. Die Macher der ersten Surface-Alternative Eve V starten in die Planungsphase für Eve V 2.0.

https://www.notebookcheck.com/Mitbestimmen-Eve-V-2-0-Surface-Alternative-geht-in-die-Planungsphase.453175.0.html

Jojoja23

Ich hatte bei dem ersten Modell lange überlegt, als es 2019 im Sale war. Zwar schon etwas überholt, aber doch zu schön, dieser Underdog!

Der Umgang mit den Kunden der "ersten Stunde" (haben mittlerweile eigentlich alle ihr Gerät erhalten?), Eve's Informationspolitik (Kritik aus Forum weglöschen und auf Mails nicht oder nur ausweichend reagieren) und der scheinbar nicht vorhandene Support (weil Versandt direkt aus China) haben mich dann doch abgehalten.

Mich würde ja immer noch freuen, wenn ein unabhängiger Berichterstatter (Notebookcheck*hust*) mal einen vernünftigen Hintergrundbericht brächte!

Franky

Nein, ich warte seit wohl fast 2 Jahren auf einen Refund. Ich werde und kann Eve sicher nicht empfehlen. Also liebe Leute, gebt etwas mehr Geld aus, dafür habt ihr einen Service auf Sicher und Rückgabe funktioniert perfekt (siehe Microsoft Surface).
Dass Eve hier auf Notebookcheck noch beworben wir, ist dann schon schwierig zu verstehen.

Jan Z.

Hallo zusammen!

Es ist zwar schön zu sehen, dass es an Markt weitere Player gibt, die Alternativen zu Surface und Co. anbieten und vor allem Consumer in die Entwicklung mit einbeziehen möchten.

Aufgrund meinen Erfahrungen mit Eve möchte ich jedoch davor warnen ein Produkt von ihnen zu kaufen!

Ich habe im Dezember 2017 ein Eve V im ersten sog. Flashsale gekauft. Lieferzeitpunkt war Februar 2018. Der Betrag von etwas mehr als 1.200 € war sofort zu zahlen (in meinem Falle via PayPal). Dann wurde von Seiten Eve mehrfach die Auslieferung verschoben bis schließlich angeboten wurde, kann könne auch vom Kauf wieder zurücktreten. Ich bin dann auch vom Kauf zurückgetreten. Jedoch bekam ich hier schon mitgeteilt, dass ich das Geld erst später zurückbekommen würde. Daraufhin wollte ich vom PayPal-Käuferschutz Gebrauch machen. Dieser war kurz vor der Benachrichtigung, man könne vom Kauf zurücktreten, jedoch erloschen (die 200-Tage-Frist ab Kauf war um wenige Tage überschritten).

Betreffend die Lieferverzögerungen habe ich Eve mehrfach per Mail kontaktiert.

So kontaktierte ich Eve ebenfalls wieder, um mein Geld zurück zu erhalten. Mehrere Male wurde ich dabei lediglich vertröstet. Dann wurde mir nicht mehr geantwortet und zuletzt hieß es, man müsse zunächst neue und andere Geräte verkaufen, um Rückerstattungen vorzunehmen.

Im September 2019 kam dann im Forum von Eve ein Thread auf, wo man sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigte, darauf hinwies ein anderes Unternehmen sei schuld und an einer Lösung arbeite. Es war vorgesehen, dass man in einer extra Maske alle kaufrelevanten Daten einträgt (Datum, Beleg, Nachweis über Zahlung). All dies habe ich gemacht. Und seitdem hat sich in der Story nichts mehr getan. Keinerlei Kontaktaufnahme, keine Stellungnahmen im Thread.

Es ist Februar 2020. Weder habe ich ein Gerät von Eve erhalten, wie ich es im Dezember 2017 bestellte, noch habe ich mein Geld zurück erhalten.

Bitte Notebookcheck, weist die Leser ausreichend auf ein solches Problem hin.

Für alle Leser: Es ist nämlich stark davon auszugehen, dass es sich eben nicht um einen "tragischen" Einzelfall handelt. Kommentare bzw. Nachfragen im hauseigenen Forum von Eve-Tech wurden regelmäßig gelöscht oder entsprechende Threads geschlossen. Antworten oder Auskünft ebekam man selten bis nie. Und auch der E-Mail-Kontakt lief immer nur unzureichend ab.

Wenn man ein Microsoft Surface Pro kauft, ist man auf der sicheren Seite. Dieses kostet in der Regel noch nicht einmal mehr als ein Eve V. Denn: kauft man sich die vorherige Version kurz vor Erscheinen der neuen, so bekommt man mitunter sehr große Rabatte. Und die "vorherige Version" des Surface war zum Erscheinungszeitpunkt des Eve V noch immer besser als das Eve V selbst, dessen Technik zwischen Start der Entwicklung und Veröffentlichung veraltet war.

Jan Z.

Quote from: Franky on February 08, 2020, 16:46:35
Nein, ich warte seit wohl fast 2 Jahren auf einen Refund.

So leid mir es auch tut, dass auch Sie weder Produkt noch Geld erhalten haben, sehe ich mich dank Ihres Posts bestätigt, dass ich nicht alleine bin.

Es sind nun einfach große Geldbeträge die in den Geldbeuteln einfacher Consumer fehlen.

Solch ein Verhalten - egal wie jung ein Unternehmen ist oder nicht - ist nicht hinnehmbar.

Die Kehrseite der Medaille ist jedoch auch, dass man an ein Unternehmen wie Eve-Tech, die die "Distribution" ja außerdem noch an Fortress weitergegeben haben, nicht mal aus rechtlicher Sicht heran kommt. Zwar sitzt Eve in Europa und man hätte eventuell über den europäischen Verbraucherschutz eine Möglichkeit, jedoch ist das weiter beauftragte Unternehmen augenscheinlich in China ansässig. Ergo null Chance.

Die betrogenen Kunden bleiben auf ihren Kosten sitzen und noch nicht einmal die Technik-Blogs in Deutschland nehmen sich der Thematik an.

Mitbestimmer

Quote from: Franky on February 08, 2020, 16:46:35
Dass Eve hier auf Notebookcheck noch beworben wir, ist dann schon schwierig zu verstehen.
Danke für eure Meinungen. Wenn Eve so was auf eigenem Forum löscht, wird der Suchender das hier finden.

Pankin

Ich habe das Eve V im Flashsale Dezember 2018 gekauft. Ich gehöre zu den Glücklichen die bis Mai 2019 ihr V erhalten haben. Ein halbes Jahr später ist die Tastatur kaputt gegangen, nach drei Monaten habe ich Ersatz erhalten. Was den Service angeht ist Eve schwierig, darauf muss man sich beim Kauf einstellen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, besonders die Verarbeitungsqualität und Portauswahl machen das V zu einem wirklich guten Laptop. Dazu kommen noch Gimmicks wie die Bluetooth Tastatur und der Fingerabdrucksensor im Anschalt-Button, die den Laptop sehr komfortabel machen.
Ich glaube ohne die Community wären diese Innovationen nicht realisiert worden, weshalb ich das Projekt V2 auf jeden Fall weiter verfolgen werde.
Eve muss aber auch einiges an Vertrauen wieder reinholen. Ich kann jeden verstehen der schwer enttäuscht ist.

uwebindewald

Ich als Eve-Kunde, der seit fast zwei Jahren auf Ersatz für ein defektes Gerät wartet, würde mich 1. freuen, wenn über das "Geschäfts"gebahren des Unternehmens berichtet würde und merke 2. an, dass die Produkte hier eigentlich gar nicht mehr besprochen/beworben werden dürften. Sehr viel von dem, was Eve tut, kann man nämlich nicht als "Geschäftsgebahren" bezeichnen, sondern schlicht als - Betrug.
Da das Unternehmen Beschwerden und kritische Äußerungen im eigenen Forum seit geraumer Zeit gezielt löscht bzw. in "private Unterhaltungen" verwandelt, verweise ich auf reddit, konkret den subreddit /evev, insbesondere auf den thread von Usern, die bezahlt und NIE ein Produkt erhalten haben. Ich darf hier keine Links posten, deswegen bitte selbst kurz schauen, oder vielleicht kann ein angemeldeter User den Link posten.

Sehr viele Kunden haben bezahlt und nie Produkte erhalten. Ersatz wird zu großen Teilen gar nicht erst geliefert. Im Umgang mit Reklamationen wird auf perfide Ausweichmanöver zurückgegriffen.

Das erschreckende: Eve entwickelt und VERKAUFT weiterhin Produkte. Während sie eigentlich abgewickelt gehören, was ansatzweise wohl auch geschieht, ist ebenfalls in dem subreddit zu finden.

Bitte, BITTE, nicht die Produkte von Eve kaufen, und bitte, Notebookcheck, macht darauf aufmerksam, was Eve treibt.

RobertJasiek


uwebindewald

Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass Notebookcheck hier PR für ein Unternehmen macht, das nachweislich seine Kunden betrügt. Und möchte hiermit meine Aufforderung wiederholen, das zu unterlassen, sondern stattdessen auf die Missstände aufmerksam zu machen. Nicht viele scrollen in solchen Artikeln ganz nach unten und lesen die Kommentare

SarahNeedles

Auch ich möchte eindringlich warnen, diese Firma zu unterstützen!
Ich habe im Flashsale Dezember 2017 ein Notebook bestellt und nie erhalten. Auch keinen Refund. Auf Emails wird seit geraumer Zeit nicht mehr reagiert.

Alina

Vom Kauf kann ich jedem nur abraten, so toll wie das Produkt auch sein mag!
Ich habe damals im Dezember 2017 einen bestellt, Lieferdatum Februar/März 2018.
Immer wieder wurde ich vertröstet. Konnte dann auch wählen ob ich weiterhin auf mein Gerät warte oder eine Rückerstattung haben möchte. Es war zwischenzeitlich August 2018, habe mich dann für die Rückerstattung entschieden.
Wieder wurde ich vertröstet und vertröstet. Etliche Male habe ich aufgefordert meinen Kaufbetrag zurück zu erstatten – HOFFNUNGSLOS!
Ich habe mir Zwischenzeitlich einen Microsoft gekauft, meine Chef und meine Uni fänden es bestimmt toll wenn ich ihnen sagen würde "Sorry kann meine Arbeit erst in 3 Jahren abliefern"
Ich war dann immer wieder im Kontakt bis ca Ende 2019. Dann hat sich das Unternehmen tot gestellt. Nichts mehr gehört. Ich habe versucht Telefonnummern rauszubekommen, andere Mailadressen,... Habe auch auf die Bewerbungs Mailadresse geschrieben, in Instagram dem Unternehmen geschrieben – NICHTS! Vor 2 Wochen mittlerweile Oktober 2020 ein Lebenszeichen. Und ich werde wieder vertröstet. Die Gelder werden in neue Entwicklungen gesteckt um das Gerät besser zu machen,... habe gesagt die Gelder gehören ihnen nicht sie können damit nicht arbeiten. Es heißt dann im 1. Quartal 2021 könnte ich mit einem Gerät rechnen oder im 2. Quartal 2021 mit einer Rückerstattung (Die ich Mitte 2018 beantragt hatte)
Habe geantwortet das ich JETZT eine Rückerstattung haben möchte und dann eben ein anderer Kunde warten müsse, bis sein Gerät besser entwickelt ist. (Sorry aber war das wirklich der Ernst von EVE mir 3,5 Jahre später noch immer das Gerät anzubieten bzw wurde mir ja mittlerweile sogar ein besseres angeboten – na das ich nicht lache)
Jetzt warte ich wieder auf Antwort.
Ich kann also jedem nur davon abraten egal wie toll das Gerät auch ist. Mein Prozess dauert dann bald 3,5 Jahre..... Habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben noch überhaupt was zu erhalten. Aber ich versuche es trotzdem.

AndiM

Ich kann mich den zuvor beschriebenen Ausführungen weiterer Geschädigter nur anschließen.
Seit der Order beim Flash Sale Dez 2017 habe ich bis dato weder das Produkt noch eine Rückerstattung erhalten. E-Mail Erinnerungen und Anfragen bei Support von EVE bleiben konsequent unbeantwortet.
Es wäre daher wünschenswert, wenn hier Notebookcheck die betrogenen Käufer unterstützt, in dem Sie über die betrügerischen Geschäftsgebaren der Firma Eve Distribution Ltd. ausführlich berichtet und damit einen gewissen zusätzlichen Druck gegenüber Eve ausübt.

Compal

Quote from: AndiM on December 29, 2020, 14:19:50
...
Sie wollen von denen gefunden werden, wer nach Gerätentests mit Punkten über allen "i" sucht. Dazu bieten sie barrierefreies, mit seinen Vor- und Nachteilen, Forum an. Das fasst alles ein.

Positionieren sie sich wie Lobby oder Beschützer von Interessen von Gerätehersteller? Die würden das wollen und brauchen, ein Einfluss auf die Käuferschaft hat ihre Tätigkeit.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview