News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Microsoft betrachtet Sony & Nintendo nicht mehr als Konkurrenz im Gaming-Bereich

Started by Redaktion, February 05, 2020, 16:17:41

Previous topic - Next topic

Redaktion

Xbox-Boss Phil Spencer lässt den Konsolenkrieg hinter sich und gibt an, dass der Konzern Sony und Nintendo nicht länger als Haupt-Konkurrenten in der Gaming-Branche betrachtet. Stattdessen richtet Microsoft seinen Blick in die Cloud.

https://www.notebookcheck.com/Microsoft-betrachtet-Sony-Nintendo-nicht-mehr-als-Konkurrenz-im-Gaming-Bereich.453051.0.html

GerdAn

Das ist das typische "wir dürfen unsere Niederlage nicht eingestehen sondern mit einer geschickten Umschreibung einfach schönreden"-Taktik.

Fakt ist, dass aufgrund des E3 Desasters damals die PS4 von Beginn an klar dominiert hat, und Nintendo augrund ihres innovative anti-hardcore-grafik-fetischisten-Ansatzes auch schnell eine große Zahl an Kunden gewinnen konnte.

Microsoft dümpelt da vor sich hin...gut, das ist für die eh nur Peanuts...solange es mit Cloud rund läuft ist es egal wie Xbox läuft.

Bar

Sie haben sich eher entschieden, daß so, wie sie Hardware bauen können, machen sie lieber nur die Software. Dort kann man immer und alles nachbessern und frühzeitigen Ausfall umkehren.

Mel_Fox_76

Das eine Thema ist die Situation von Microsoft mit der X-Box, das andere die Zukunft des Gamings.
Die Situation Microsoft interessiert mich als PS-Spieler nicht so sehr, die Zukunft des Gamings als Veteran (Gaming seit ca. 1988) schon eher.
Berücksichtigen wir die fortschreitende Entwicklung, vor allem 5G, dann ist klar, dass der Stotterstart von Stadia trotzdem der Vorbote der Zukunft des streamingbasierten Gamings ist.
Und, so komisch es scheint, Deutschland ist hinsichtlich Netzabdeckung und Konnektivität im Vgl. der Industrieländer maximal Mittelmaß.
In Großstädten Europas außerhalb Deutschlands ist Gratis-WLAN völlig normal. Und wenn 5G mit unbegrenztem Datenvolumen (außerhalb Deutschlands existiert sowas bereits bis LTE, z.B. in Österreich per Prepaid für 20 Eur im Monat) erstmal verfügbar ist, dann kann man mit quasi jedem internetfähigen Gerät überall jeden Titel in max. Details in hoher Auflösung (ob nun 1080 oder 4K) in 60fps+ spielen. Das ist sicher die nicht allzu ferne Zukunft.
Ich bin auch noch PS4-Spieler und werde auch PS5-Spieler, aber das wird vermutlich die letzte erfolgreiche Konsole mit starker GPU onboard.
Wie weit Sony und Nintendo darauf vorbereitet sind weiß ich nicht.
Womöglich ist eine eigene Plattform gar nicht notwendig. Hätte auch gar nichts dagegen, wenn es bspw. nur noch eine Plattform (Google und Amazon sind so kapitalmächtig, dass es wohl zwischen den beiden entschieden wird) gibt, für die verschiedene Anbieter Spiele und Hardware (Controller, VR, etc.) entwickeln. Dann könnte man über ein Portal Nintendo, Sony und alle anderen Publisher spielen. Wäre eigentlich cool.

Andreas Merchel

Jetzt, nach 50 Mio verkauften X Box One ist das für einige also ein Tiefschlag?
Die Zukunft wird Richtung Cloud Gaming gehen und da steigt MS noch rechtzeitig ein. Sony wird doch ebenfalls auf die MS Cloud setzen, also verkehrt ist es nicht.

Andreas K143

Sorry.
Streaming braucht sehr hochwertiges Internet (das lässt sich noch mit einer Bandbreiten Angabe spezifizieren). Latenz. Maximaler Paketverlust, etc.

Ich hab mit meinem LTE Handy in der Großstadt Probleme Videos ohne Ruckeln zu schauen und das kann ohne Probleme gepuffert werden.

Und der Rest der Familie auf dem Land, die werden in ihre Spiele noch in 20 Jahren auf Scheibe per Auto holen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview