News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovos Privacy Guard Sichtschutzfilter ist noch nicht sehr effektiv

Started by Redaktion, December 27, 2019, 20:01:50

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lenovos erster Versuch eines integrierten Sichschutzfilters kann uns noch nicht überzeugen. Die Bildqualität wird zwar nicht beeinträchtigt, doch der Sichtschutzfilter funktioniert nur bei geringer Bildschirmhelligkeit vernünftig.

https://www.notebookcheck.com/Lenovos-Privacy-Guard-Sichtschutzfilter-ist-noch-nicht-sehr-effektiv.448713.0.html

met0xff

Also ich habe das neuste HP Elitebook 840 G6 mit SureView bestellt und derzeit am austauschen (wollte nur die 1000nits,sureview selbst eher egal) Und da bin ich wohl nicht der einzige, auch wenn es im den Foren ein wenig verschwiegen wird.
Die Blickwinkelstabilität bei ausgeschaltetem SureView ist bereits so schlecht, dass es fast nicht möglich ist, den gesamten screen ohne dunkle Stellen zu sehen. Leichtes Bewegen des Kopfes und schon ist es ganz vorbei.
Noch dazu strahlt das Display wie eine Taschenlampe einen irrsinnig hellen, horizontalen Streifen. Entweder man lässt sich davon blenden oder erkennt gar nichts mehr.
Bekomme in nächsten Wochen das non SureView Modell und hoffe damit ist das Problem erledigt.

Schlechter kann das lenovo Ding fast nicht sein.

Lassitter

@met0xff: Also ich weiß zwar nicht wie schlecht HP das umgesetzt hat, aber bei meinem Lenovo X1 Yoga G6 ist es furchtbar... auch bei deaktiviertem Privacy Guard leidet die Darstellung massiv. Andauernd dunklere Stellen / Schattierungen. Das stört mich leider sehr :-(

Klaus Homeister

"furchtbar" ist sehr höflich umschrieben.
Es ist das schlechteste Display, das ich seit Jahren vor die Nase bekam!
Natürlich hat es tolle Messwerte ... der Kalibrierungssensor sitzt ja schließlich direkt auf dem Display beim Messen und erfasst nicht was PrivacyGuard im Betrachtungsabstand anrichtet!
Aus normalem Betrachtungsabstand sieht man erst wie stark Kontrast und Helligkeit nur in einer großen ovalen Blase direkt vor einem ist. Die ist horizontal nur so ca.2/3 des Bildschirms und an den beträchtlichen Rändern links und rechts wird es unscharf und dunkler.
So muss ich mit dem Kopf immer etwas hin und her gehen oder das Thinkpad etwas schwenken um Ränder SCHARF zu lesen oder Details in Dokumenten sauberer zu sehen. Zur gelegentlichen Photo-Bearbeitung sicherlich auch NICHT wirklich tauglich.
Ich hab hier grad mein altes ausgelutschtes Toshiba Satellite A30-D-10E daneben stehen und bin entsetzt wie saumäßig das Thinkpad (displaymäßig) neben diesem günstigen Studenten-Brett aussieht!
Ne Leute! Schauts Euch erst persönlich neben einem Standard-Display an, bevor Ihr was mit PrivacyGuard ordert. Da müsste mein Privacy-Bedürfnis schon an Verfolgungswahn grenzen bevor ich das Display vorziehe. Und konzentriertes arbeiten wird definitiv anstrengender ... ja ich bin jenseits 50 - Trotzdem!

Gruss
Klaus



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview