News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Frisch eingetroffen: Apple MacBook Pro 16 mit Core i9 & Radeon Pro 5500M

Started by Redaktion, November 22, 2019, 22:14:55

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das neue MacBook Pro 16 von Apple ist endlich bei uns eingetroffen. Mit einem etwas größeren Gehäuse, neuer (alter) Tastatur und verbesserten Lautsprechern will es das beste Multimedia-Notebook auf dem Markt werden. Wir testen das Modell für 3.199 Euro mit einem Core-i9-Prozessor, der AMD Radeon 5500M und 16 GB RAM.

https://www.notebookcheck.com/Frisch-eingetroffen-Apple-MacBook-Pro-16-mit-Core-i9-Radeon-Pro-5500M.443868.0.html

hardtech

könnt ihr testen in bezug auf office stotterer sowie dualscreen?

zudem:
findet der aspekt beachtung, inwieweit man das mbp16 gibt, um im alltag deutlich zu profitieren.


Gof

Was ist mit zocken? PUBG, fornite (jaja ich weiß ist mac dies das wollte nur wissen)

Nadoo

QuoteScheinbar hat Apple wirklich auf die Kritik der Leute gehört, denn auch die Esc-Taste wurde nun wieder aus der Touch-Bar ausgegliedert und ist als physikalische Taste stets erreichbar.

Hätten sie das getan, wäre schon nach der ersten Ausgabe mit Touchbar und neuer Tastatur bei den MacBook Pro Schluss gewesen und das nächste Modell hätte wieder die alte Tastaturtechnik und die ESC Taste gehabt.

Aber die haben das dann noch mit zwei Generationen weiter gezogen, weil sie es nicht nötig haben auf andere zu hören.

lucker#1

Zusätzlich zu meinem Kommentar unter dem englischen Artikel hörte ich in einem Youtube Review, dass sich das MBP16 hinsichtlich Leistungsentfaltung und PWR Limit anders verhält, sobald ein externer Monitor angeschlossen wird. U. a. sollen daraufhin die Lüfter anspringen und beim Gaming gab es Ruckler - ggf. gibt es hier ein VRM Problem. Wäre toll wenn ihr das probieren könntet.

Mattess

Hallo,
könnt ihr sagen, bzw. testen, ob Mojave installierbar ist und wenn ja, ob alle neuen Komponenten unterstützt werden. Arbeitsbedingte 32bit Apps muss ich vorübergehend noch nutzen können.

Vielen Dank im Voraus!

Mattess

Alexis52353

Könnt ihr im Test bitte auch darauf eingehen, wann sich Upgrades von der Basisversion des Macbook Pro 16 lohnen und ob das Basismodell an sich vernünftig genung für 3 Jahre benutzung ausgestattet ist?

Diskusfisch

Quote from: Alexis52353 on November 24, 2019, 18:59:54
Könnt ihr im Test bitte auch darauf eingehen, wann sich Upgrades von der Basisversion des Macbook Pro 16 lohnen und ob das Basismodell an sich vernünftig genung für 3 Jahre benutzung ausgestattet ist?
Das wäre dann doch so eine müde Diskussion über die Messlatten. Wo jeder die Position von anderem versteht und das akzeptiert, aber für dich müssen sie nur eine für richtig erklären. Kein Problem. Sag dann, für wie viel Geld ist dir persönlich wie viel Hardware Wert. Kostenaufstellung seitens Apple oder anderen Hersteller kennen wir nicht, um zu sagen, daß sie im ein- oder zweistelligem Prozentbereich von einer Modell oder ihre Upgrades profitieren. Und auch das am Ende von verkauften Menge abhängt, was du nie voraussagen kannst.

Was meinst du über "vernünftige Ausstattung"? Wenn du von 10 Jahren was gekauft hast und damit ausgekommen bist, dann warum heute was unvernünftiger sein soll? Daß Apple eigene Vorstellungen über Ausstattung sonst hat, muss dir doch schon auffallen?!

Patrick123

Mich würde auch interessieren wie es sich mit einem zweiten Monitor verhält (4K). Zudem ob die 82Watt vom Apple Multi Port Adapter mit hdmi 2.0 ausreichen um das MacBook beim 4K schneiden und exportieren zu versorgen oder ob dann vom Akku Strom gezogen wird.

Klaus Hinum

So, unser Test ist ja jetzt online und ich habe mir auch eure Vorschläge teilweise angesehen.

  • Multimonitor Stuttering - keines Bemerkt, weder beim Gaming, noch bei Office oder surfen
  • Ein merkbar anderes Verhalten mit externem Monitor wäre mir auch nicht aufgefallen
  • Zocken und macOS wie im Test beschrieben eigentlich gut möglich, aber deutlich langsamer als unter Windows 10
  • Altes Mojave installierbar habe ich nicht getestet, dazu müsste man ja irgendwie das System platt machen, da ja ein Downgrade sonst nicht machbar ist. Hierzu fehlt mir etwas die Zeit, sorry
  • Unterschiede zur Basisversion: Also man hat +2 CPU Kerne, eine etwas schnellere GPU (sehen wir erst dann in unserem geplanten Test) und +512 GB SSD. Das ist insgesamt nicht so wenig, wenn man die Leistung nutzen kann. Für Normaluser, die nicht viel Zocken oder die GPU-Rechenleistung nutzen, reicht die Basisausstattung sicher locker
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview