News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad P53 im Test: Klassische Workstation mit viel GPU-Power

Started by Redaktion, November 11, 2019, 02:40:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lenovo bietet das neue ThinkPad P53 nun auch mit der High-End-GPU Nvidia Quadro RTX 5000 an, die oftmals nur größeren Geräten vorbehalten ist. Auch in der Workstation von Lenovo kommt die Kühlung an die Grenzen, was sich auch auf die CPU-Leistung auswirkt.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-P53-im-Test-Klassische-Workstation-mit-viel-GPU-Power.439941.0.html

Thilo Straub

 :)

Echt interessant, ich habe noch ein Vorgängermodell was auch sehr gut ist.

Eine Frage taucht bei mir auf und zwar konkret bei ihren Tests wenn Sie 3 - 5 verschiedene Notebook-Kühler nehmen würden und dann diese Tests mit diesem Kühlern machen würden.

Dann müsste doch teilweise eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung auftreten? Und diese interessiert mich und ob dann die Geräte frei von Drosselung betrieben werden können.

Ja vielleicht auch noch zusätzlich ein NotebookKühlerTest.

herzlichst Thilo

Lee Novo

Lange auf diesen Test gewartet. Vielen Dank. Schade nur das der OLED Bildschirm nicht zur Ausstattung gehörte. Vielleicht noch ein objektiver Nachtrag?

PhF

Hallo,
Habt ihr auch im Bios überall Maximum Performance ausgewählt, die Rtx als deduzierte Karte ohne Optimus konfiguriert und in Lenovo Vantage das Lüfterprofil und die Komponentenleistung von optimal auf maximale Leistung gesetzt ? 
Ich denke, dass da sowohl grafisch als auch CPU technisch noch ziemlich was rauszuholen wäre. Von undervolting und repasting noch garnicht gesprochen. Bei meinem p52 mit p3200 habe ich und mit der stärkeren i7 Version 8870 auf maximaler Last auf allen Kernen 3,8 ghz ohne weitere drosselung und bei Benchmarks wie eben Cinebench R15 im kalten Zustand bis 1260 Punkte und  dann stabil zwischen 1160 und 1180 Punkte.   Die Grafikkarte gewinnt auch ca 6-8 Prozent Performance durch abschalten von optimus.
Ich würde mich freuen wenn ihr das prüfen und ggf. ergänzen könntet.
Lg

Grimba

Danke für den Test.

Auch mich würde ein Nachtest dieses Modells mit OLED Panel SEHR interessieren. Besonders auch im Hinblick Akkulaufzeit. Oder gibt es mit exakt diesem Panel Referenzwerte?

Was mich erstaunt, ist eure Konfiguration. Im Lenovo Shop kann man mit der RTX5000 doch nur den 6-Core Xeon bestellen. Mit dem i7 ist die 5000er genauso wenig konfigurierbar, wie mit dem i9 (was ich persönlich sehr schade finde).

Gruß,
Grimba

sebayo

Dito zum Nachtest mit dem OLED panel.

btw, für eine Weile war die i7 Version bei Lenovo mit dem 9850h konfigurierbar. Dann wurden auch alle RTX Karten freigeschalten.

Allerdings gibt es laut Lenovohotline Lieferschwierigkeiten mit dem 9850h, deswegen aktuell nur der kleine i7 mit den T1000 und T2000 Karten erhältlich.

Ein Test der i9-Version mit RTX4000 (besonders zwecks thermals/throttling und OLED wäre mir recht gewesen ;-)

Trotzdem guter Test, vielen Dank.

Andreas Osthoff

Hallo, wir können natürlich immer nur testen, was wir von den Herstellern bzw. Leihstellern zur Verfügung bestellt bekommen.

Wir werden versuchen, das P53 auch noch einmal mit einem OLED-Panel und einer kleineren GPU zu testen, aber einen Zeitraum kann ich dafür noch nicht nennen.

Bezüglich Verfügbarkeit: In der Regel bekommt man an der Hotline weitere Infos und kann die fehlenden Komponenten dort auch konfigurieren.

Lee Novo

Vielen Dank Andreas das Sie und Ihr Team auf Anregungen Ihrer Leser eingehen. Ja, ein OLED Test fuer dieses Modell wäre Klasse.

US

Habe mir im Vertrauen auf diesen Test einen P53 gekauft und bin jetzt konsterniert, nur zwei (statt drei) M.2-Steckplätze vorzufinden, dafür ein leeres 2.5''-er Fach ohne Halterung und Anschlusskabel. Bitter!
Ein finsterer Rückfall in die P51-Steinzeit!

Vorschlag

Quote from: US on July 25, 2020, 14:11:12
Habe mir im Vertrauen auf diesen Test einen P53 gekauft und bin jetzt konsterniert, nur zwei (statt drei) M.2-Steckplätze vorzufinden, dafür ein leeres 2.5''-er Fach ohne Halterung und Anschlusskabel. Bitter!
Ein finsterer Rückfall in die P51-Steinzeit!
Wer hätte das hier, beim Test, gedacht?
"Es hat sich herausgestellt, dass die P53 unterschiedliche Optionen haben was das SSD/HDD Upgrade betrifft.

Alle P53-Modelle mit RTX-Grafik (RTX3000, RTX4000, RTX5000) haben intern drei Slots, in die man eine M.2 SATA SSD einbauen kann aber dafür keinen Platzt für eine 2,5" HDD/SSD.

Die P53-Modelle mit Nvidia (%) Quadro T1000 und Nvidia Quadro T2000 haben, wie die Vorgänger, zwei Slots für M.2 SSDs und einen Platzt für eine 2,5" HDD/SSD."
ht tps : // thinkpad-forum.de/threads/221108-P53-SSD-HDD-Upgrade

Mario Greißing

Ich weiß es ist ein Kommentar auf einen nicht mehr neu erwerbbares Laptop. Meiner Meinung ist es der leistungsschwächste Laptop (i7-9750) den ich je hatte (natürlich im zeitlichen Vergleich - Mein 8 Jahre alter i5 mittlere CPU ist fast gleich schnell). Die sog. THERMAL THROTTELING macht jede Performance zu nichte. Service trotz Premium Option NICHT VORHANDEN. Das Lüftermanagement ist katastrophal. Für mich garantiert der letzte Lenovo. DER OBIGE TEST ??? DAMIT BLAMIERT SICH DIE REDAKTION --- EVTL bekam die Redation ein speziell getuntest Vorführmodell oder das will ich ihnen nicht vorwerfen, ihr habt den Test getunt.

stefaktiv

@Mario Greißing: Dein Kommentar beruhigt mich etwas. Für mich war der Testbericht hier bei Notebookcheck im Mai absolut kaufentscheidend. Bei Youtube hatte ich einen Verriss gesehen, der mich verunsichert hat. Allerdings hatte sich der (englische) Tester vor allem auf die Optik bezogen und auf ein Gerät mit anderen Prozessor. Daher habe ich dem ausführlichen Bericht hier mehr vertraut.

Auch ich habe die Version mit i7-9750 und zwar die Version 20QN mit OLED-Display. Leider wurde dieses Display hier nicht getestet.

Gleich nach dem Kauf gab es mit dem Gerät Probleme: so konnte ein Farbprofil der Farbkalibrierung nicht wiederhergestellt werden (Fehler war bekannt - wurde aber erst nach längerer Zeit abgestellt), dann lärmte der Lüfter laut - bis zu einem Firmware-Update. Danach war der Lüfter ruhig - aber die Leistung ging in die Knie. Windows startete ewig langsam - mein in die Jahre gekommenes Acer Aspire Nitro VN7 war in der halben Zeit einsatzbereit. Bei Lenovo schien man ständig an dem Problem zu arbeiten - mehrere Firmware-Updates verschoben das Thema zwischen Leistung / Lüftergeräusch. Irgendwann streikte dann plötzlich das eingebaute RAID und das Notebook war praktisch tot. Zudem überhitzte in diesem Zustand das komplette Gerät - die Batterie wurde extrem heiß. Daraufhin wurde zum ersten Mal das Mainboard getauscht. Ein zweiter Mainboardtausch war notwendig, da die Virtualisierung nicht richtig funktionierte und virtuelle Rechner dadurch praktisch nicht nutzbar waren. Dieses Problem konnte nicht behoben werden. Seit kurzem streikt auch noch der Windows-Helo-Login.

Ich warte auf die zugesagte Rückgabe - denn ich habe direkt bei Lenovo gekauft. Der technische Support wird von Kroatien aus gemanagt. Das vereinfacht die Sache nicht unbedingt - die Ticket-Webseite ist schlecht übersetzt, Text ragt in Felder hinein, die Felder für die Beschreibung von Fehlertexten sind extrem limitiert, so dass man die Fehler gar nicht richtig beschreiben kann. Technischer Support und Verkauf arbeiten nicht zusammen - ich musste die internen Notizen des technischen Supports anfordern und an den Verkauf weiterleiten.

Der dortige Mitarbeiter war extrem unfreundlich, schon nach zwei Sätzen schnitt er mir rüde das Wort ab. So hatte ich mir den eigens zugekauften On-site-Support nicht vorgestellt. Nebenbei wurde mir mitgeteilt, dass bei einer Rückgabe des Geräts auch die zugekaufte Zusatzgarantie (5 Jahre) hinfällig wäre und es dafür keine Rückzahlung gäbe. Schließlich hätte ich die Garantie ja auch schon in Anspruch genommen. Ob das wirklich rechtlich zulässig ist (das fehlerhafte Gerät stammt ja nicht von mir)?

Ein großes Fragezeichen bleibt für mich nach alledem, wie man bei Notebookcheck zu so einem extrem anderen Testergebnis kommen konnte? Warum sind hier bei den Business-Notebooks vor allem Notebooks von Lenovo an der ersten Stelle?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview