News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony: Smartphone-Geschäft bricht zusammen, Services werden abgeschaltet

Started by Redaktion, November 07, 2019, 10:06:48

Previous topic - Next topic

Redaktion

Sony hat im letzten Quartal nur 600.000 Smartphones ausgeliefert. Das bedeutete für Sony ein neues Allzeittief hinsichtlich des Absatzvolumens der Handy-Sparte beim japanischen Elektronikkonzern. Der Zusammenbruch des Smartphone-Geschäfts hat auch Auswirkungen auf den Service von Sony.

https://www.notebookcheck.com/Sony-Smartphone-Geschaeft-bricht-zusammen-Services-werden-abgeschaltet.441421.0.html

Nadoo

Früher innovativ, heute jedes Mal 2 Jahre hinterher, wenn sie neue Phones präsentieren.

Dicke Ränder, kein Alleinstellungsmerkmal, langweiliges Design. Und das aller schlimmste, obwohl Sony hochspezialisiert ist auf die Produktion von High End Kameras, sind sie nicht in der Lage in ihren Smartphones ordentliche Kameras zu verbauen die taugen.

Aber sie haben die Frechheit für das Mittelmass dann den vollen High End Preis zu verlangen. Da bekommt man für 300,- leider besseres aus China.

Dort sollten mal einige manager gefeuert werden.

aristide

Quote from: Nadoo on November 07, 2019, 11:31:33
kein Alleinstellungsmerkmal,

totaler Unsinn, gerade dass Sony noch ihr eigenes bekanntes Design bewahrt haben, hat sie finde ich für viele noch interessant gemacht. Sie waren mit die letzten Hersteller die noch kompakte <5" Flagschiffe hergestellt haben mit der Compact Reihe.
Das Scheitern liegt denke ich daran, dass ihre Software und Nutzererfahrung Mist ist und bei der mitunter wichtigsten Hardware Akku & Kamera immer wieder total versagt wurde.
Und dann eben die Preise.

meinname

Quote from: aristide on November 07, 2019, 11:45:13
Quote from: Nadoo on November 07, 2019, 11:31:33
kein Alleinstellungsmerkmal,

totaler Unsinn, gerade dass Sony noch ihr eigenes bekanntes Design bewahrt haben, hat sie finde ich für viele noch interessant gemacht. Sie waren mit die letzten Hersteller die noch kompakte <5" Flagschiffe hergestellt haben mit der Compact Reihe.
Das Scheitern liegt denke ich daran, dass ihre Software und Nutzererfahrung Mist ist und bei der mitunter wichtigsten Hardware Akku & Kamera immer wieder total versagt wurde.
Und dann eben die Preise.
Totaler Unsinn: Gerade weil Sony selbst im Jahre 2018 und 2019 noch Handys mit riesigen Rändern, oben, unten und an den Seiten rausgebracht hat, sind sie gescheitert... und dann noch der hohe Preis. Wenn Du unter "Design behalten" verstehst, dass am Design nichts weiterentickwelt wurde, sie die Ränder nicht reduziert haben und die Handys im Schnitt viel dicker und schwerer als die Konkurrenz sind, dann gut. Man kann auch seine Designllinie behalten und weiterentwickeln. Samsung sieht auch noch nach Samsung aus.
Kompakt ist und war an vielen Handys von Sony bis auf das Display garnichts. Die Displaygröße sagt leider nur wenig über die Größe des gesamten Handys aus. Wenn man die Ränder oben und unten dann wenigstens konsequent für front-facing Stereo Lautsprecher genutzt hätte und separate Navigationstasten, bzw. Home Button mit Fingerprint Sensor. Aber der Platz wurde meist nur verschwendet. So hat man dann 5" Geräte, die fast genauso groß sind wie 6" Geräte, die kaum Ränder haben. Und von den 5" Display oder weniger geht dann nochmal was weg für die Nav-Keys, obwohl man unten 2cm Rand hat und der Fingerprint Sensor an der Seite anstatt den nach vorne zu tun.
Auch hat Sony erst sehr spät und nur in ganz wenigen Geräten OLEDs verbaut und die schlechten Kameraleistungen wurden ja auch schon erwähnt.

Eddy Mareda

Mein erste Android Smartphone war Xperia Z Ultra. Ich war begeistert von Sony, aber einzige was mich abhält sind die PREISE. Technisch gesehen baut Sony Mittelklasse und verkauft wie Oberklasse. Die geizen entweder bei Arbeitsspeicher oder alte Prozessor. Immer irgendwas stimmt nicht. Im Moment habe ich Pocophone F1. Top!

Peppan

Sooo ein Quatsch!!! Man kann die Sony Xperias auch tot reden oder schreiben.
Ich selbst habe das Xperia1 und bin wirklich sehr begeistert. Davor das XZ3 welches auch top war. Davor das XZ Premium auch fantastisch und Alle waren besonders. Schnelle Software Updates im klaren Menü Design ohne Schnörkel. Immer genug Speicherplatz. Beste Fotos die sich nicht verstecken müssen. Der Akku ist für mein Xperia1 nicht zu klein, er hält immer eineinhalb Tage. Dafür habe ich ein wunderschönes schlankes 6,51" Gerät mit 4k das ich super locker mit einer Hand bedienen kann.
Diejenigen, die jetzt noch Sony Xperia Smartphones besitzen, wissen das sie kein China Handy wollen. Samsung kommt mir auch nicht ins Haus. Sony wird immer Smartphones anbieten, weil sie Technologieträger sind auch für andere Hersteller. Punkt, es geht also weiter 💪

Thilo Langbein

Ich bin zwar von Sony weg, aber leid täte es mir trotzdem, wenn diese Smartphone Marke verschwinden würde.

wire-less

Ich mag mein XZ2 Compact. Es gibt kein vergleichbares Handy in der Größe.
Top Qualität. Akku hält im Gegensatz zum Samsung das ich vorher hatte auch unterwegs durch. Hat auch schon einige Stürze überlebt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview