News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kingston KC600 SSD im Benchmark-Test: Noch ein Grund auf die alte HDD zu verzichten

Started by Redaktion, November 05, 2019, 09:41:33

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kingston denkt bei der neuen KC600 an Kunden, welche noch nicht über eine M.2-Schnittstelle mit NVMe verfügen und bringt daher eine traditionelle SATA-III-SSD im 2,5-Zoll-Formfaktor heraus. Ähnlich wie die M.2-Modelle verspricht sie eine XTS-AES 256-Bit-Verschlüsselung und Speichermodule aus 3D TLC NAND.

https://www.notebookcheck.com/Kingston-KC600-SSD-im-Benchmark-Test-Noch-ein-Grund-auf-die-alte-HDD-zu-verzichten.441233.0.html

Zerhacker

Für Leute, die bisher noch keine SSD im System nutzen, habt ihr recht.
Mir fehlt leider immer noch der Grund, GANZ auf SSDs umzusteigen: die Größe!
2,5' HDDs mit max 9,5mm bauhöhe sind seit Jahren auf 2TB beschränkt und auch die meisten SSDs hören genau da auf.
SSDs mit 4TB sind weiterhin selten anzutreffen, wodurch sich der Preis für diese Datenspeicher auf (zu) hohem Niveau hält. Die einzige SSD, die sich der (für mich) magischen Schwelle von 400€ nähert, ist die QVO von Samsung, wobei auch die schon länger bei knapp über 450€ verharrt. Die QVO wäre für mich aber nur eine Notlösung, da ihre Schreibrate schnell auf HDD Werte fällt.

Hacke Peter

Bernd Schifko

Vorab wollte ich die Tester noch um die Werte des Energieverbrauches (maximal/Betrieb/Leerlauf) bitten

Lieber Herr Hacke,

Ich muss Ihnen teilweise zustimmen aber auch widersprechen.
Ja noch gibt es keine günstigen SSD-Alternativen ab 4TB für normale HDDs(3,5") bzw. 2,5" HDDs mit Bauhöhen über 9,5mm.

Aber die meisten klassichen 2,5" Festplatten(HDDs) haben nur bis 1TB annehmbare Datenraten beim Schreiben (CMR conveventional magenetic recording) wenn man 2TB haben möchte wird's schwierig, denn da gibt es aktuell bis 9,5mm Bauhöhe nur SMR(shingled magnetic recording) und da ist das Schreiben größerer Datenmengen keine Freude. Selten findet man noch alte Samsung 2,5" HDDs über ein 1TB, die CMR haben, aber wie es da mit attraktiven Preisen und der Garantie aussieht ist eine andere Frage...(die Samsung Magnetfestplattensparte wurde von Seagate übernommen)
So gesehen stoßen die 2TB SSDs schon einen brauchbaren Bereich auf, gerade für schlanke Laptops oder auch Wechselrahmen wo keine 12,5 oder 15mm HDDs hineinpassen...

LG aus Graz

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview