News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Swift 3 SF314-41 im Test: Schickes, schlankes Ryzen-Subnotebook zeigt sich leistungsstark und ausdauernd

Started by Redaktion, November 05, 2019, 08:28:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

Acers schicker 14-Zöller wartet mit einem schlanken Metallgehäuse, einer Ryzen-5-APU und im Dual-Channel-Modus laufenden Arbeitsspeicher auf. Auch die übrige Ausstattung stimmt: NVMe-SSD, matter IPS-Bildschirm, Tastenbeleuchtung. Dazu gesellen sich gute Akkulaufzeiten.

https://www.notebookcheck.com/Acer-Swift-3-SF314-41-im-Test-Schickes-schlankes-Ryzen-Subnotebook-zeigt-sich-leistungsstark-und-ausdauernd.440491.0.html

SCARed

schickes gerät. aber wenn der USB-C nur Gen. 1 ist, dann kann man darüber ja auch keine dockingstation anschließen, oder? das wäre ja ein heftiger nachteil. wenn auch kein video-out möglich ist, erwarte ich hier leider nichts gutes.

JKM

Die Multi-Thread-Tests der Cinebench-Benchmarks werden kurzzeitig mit 3,2 bis 3,3 GHz durchlaufen. Dann sinkt der Takt auf 2,9 bis 3 GHz. Die Single-Thread-Tests werden mit 1,6 bis 3,7 GHz bearbeitet. Im Akkubetrieb werden die Multi-Thread-Tests anfänglich mit 2,4 GHz, dann mit 3 bis 3,1 GHz bearbeitet. Die Single-Thread-Tests werden größtenteils mit 1,3 bis 2,4 GHz durchlaufen. Gelegentlich wird ein Kern auf 3,7 GHz beschleunigt.

Auf der "CPU-Taktraten während der Ausführung der CB15-Schleife"-Grafik sieht man was anderes. Kurzfristig arbeitet die CPU so 3,0 Ghz, Langfristig so 2,6 Ghz.

Oder habe ich was falsch verstanden.

CPU-Taktraten während der Ausführung der CB15-Schleife
Kann man eigentlich die Grafik richtig benennen?
Es dürfte sich wohl um eine Multi-Thread-CB15-Schleife handeln.
Ist es jetzt Akku-Betrieb oder Stromnetz-Betrieb?

Wenn man schon 4 Ganglininen-Diagramme über Taktraten zeigt,
wie wäre folgendes?

- CB15-Single-Thread-Schleife ... Akku
- CB15-Multi-Thread-Schleife ..... Akku
- CB15-Single-Thread-Schleife ... Netz
- CB15-Multi-Thread-Schleife ......Netz

Warum sollte ich mir 4 gleiche Diagramme ansehen.
Klar, sie zeigen eine Konstanz, aber das kann man auch mit einem Satz hinschreiben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview