News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Surface Duo: Petition für Windows 10X statt Android am Dual-Display-Handy

Started by Redaktion, October 07, 2019, 10:28:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die letzte Woche hatte es in sich, insbesondere für Tech-Fans mit Affinität für die Surface-Familie von Microsoft und Dual-Display-Geräte aller Formate. Die Tatsache, dass das kleinere Surface Duo Ende 2020 mit Android statt Windows 10X starten soll, stößt einigen Fans aber schon jetzt sauer auf, eine Petition soll ein Umdenken bei Microsoft bringen.

https://www.notebookcheck.com/Surface-Duo-Petition-fuer-Windows-10X-statt-Android-am-Dual-Display-Handy.437019.0.html

Nadoo

Ist das ein Witz?

Das es eben nicht funktioniert ein System auf allen verschiedenen Geräten zu haben, wurde ja wohl zur Genüge bewiesen. Und zwar so sehr, dass jetzt sogar Apple für das iPad andere Software als für das iPhone anbietet.

Den Witz hat man mit den Windows Phones schon mal gemacht. Diese Forderung ist ja jetzt der totale Blödsinn.

Ich will ein Ökosystem das funktioniert auf meine Smartphone und kein Windows das keine Apps und Games hat.

Ich werde es mir auf jeden Fall kaufen, denn MS ist sicher nicht so doof darauf zu hören und installiert ressourcenhungrige Produktivsoftware auf ein Konsumationsgerät dessen Priorität Akkulaufzeit und Appvielfalt hat.

homme

Ich halte die Dauerberieselung hier bei Notebookcheck mit Surface Meldungen für reines Marketing für die Notebookcheck wahrscheinlich auch noch bezahlt wird.
Die Klappteile sind annonciert für Herbst 2020, also in Wirklichkeit frühestens Sommmer/Herbst 2021 wenn überhaupt jemals. Ich meine was interessiert mich was vielleicht mal ein einem Jahr lieferbar ist.
Die Surface Notebooks halte ich auch weiterhin für einen Flop. Die bessere Wartbarkeit ist schlichtweg Verdrehung der Tatsachen, bisher waren sie gar nicht wartbar und jetzt eben kann man die SSD tauschen aber nur durch autorisiert Fachbetriebe. Also eigentlich ist das ja überhaupt gar kein Fortschritt. Wenn ich an einem Dell XPS den Arbeitspeicher tauschen will geht das in Minuten und hat wahrscheinlich jeder von uns schoneinmal gemacht. So funktioniert gute Wartbarkeit. Soll sich jeder der sich für einen gut wartbares Notebook interessiert mal die Dell XPS 7590 anschauen, da zeigt Dell wo der Hammer hängt.
Ich war neugierig ob Microsoft ihr Surface Laptop neu erfinden was definitiv nicht der Fall ist. 3:2 Bildschirmverhältnis ist der einzige Grund wieso ich überhaupt Interesse an den Teilen zeige.
Der Oberhammer kommt aber noch, 128GB mehr (d.h. 256 anstatt 128) kosten einen Aufpreis von 300 Euro. Die Frechheit im Quadrat. Was will man denn heutzutage noch mit 128GB. Für ein Handy ok, aber für einen PC???

Grake

Quote from: homme on October 07, 2019, 22:57:43
Die Surface Notebooks halte ich auch weiterhin für einen Flop.
...
Der Oberhammer kommt aber noch, 128GB mehr (d.h. 256 anstatt 128) kosten einen Aufpreis von 300 Euro. Die Frechheit im Quadrat.
Aussehen ist dort der Zugpferd. Daher es läuft, wie im Leben: wer ihn hat und nicht wegen 3:2 oder anderem beruflichen Zwang, ist dann hochwahrscheinlich jung.

Quote from: homme on October 07, 2019, 22:57:43
Ich halte die Dauerberieselung hier bei Notebookcheck mit Surface Meldungen für reines Marketing für die Notebookcheck wahrscheinlich auch noch bezahlt wird.
Langweilig.

Lukas F

[quote author=Nadoo link=topic=102162.msg367743#msg367743
Ich werde es mir auf jeden Fall kaufen, denn MS ist sicher nicht so doof darauf zu hören und installiert ressourcenhungrige Produktivsoftware auf ein Konsumationsgerät dessen Priorität Akkulaufzeit und Appvielfalt hat.
[/quote]
Geräte mit Windows Phone hatten immer eine bessere Akkulaufzeit als Geräte mit Android. Es gab damals teilweise die gleiche Hardware mit Android und mit Windows Phone, so konnte man das direkt vergleichen.

Das mit der Appvielvalt war in der Tat ein Problem, das sich aber mit Android Emulation theoretisch lösen ließe.

Fuchur84

Die Geräte unterscheiden sich nur praktisch so gut wie gar nicht. Beide sind Flip-Geräte... die Geräte unterscheiden sich nur in der Größe und sollen eben keine reinen Telefone sein sondern irgendwo dazwischen angesiedelt sein.

Und CoreOS ist eben genau dafür entwickelt worden auf unterschiedlichen Geräten zu laufen als Grundbasis, die dann entsprechend der Geräte modular mit Features für den jeweiligen Formfaktor aufgerüstet werden können.

QuoteIch will ein Ökosystem das funktioniert auf meine Smartphone und kein Windows das keine Apps und Games hat.

Und das ist schlicht und einfach ein Spruch, der nur zeigt, dass Du nicht zugehört hast. Windows 10X soll ja Android-Apps ausführen.
Und UWPs. UND PWAs. Und wenns geht sogar W32.

Dafür ist das modulare System ja gerade zuständig.
MS nennt das Layer oder Container und sie haben diese Technologien auch bereits. Deshalb sagt die Petition ja:
Gebt uns ein Gerät, das alles ausführen kann, nicht nur APKs.

W10X hat eben genau dazu das Potential, das Android nicht hat. Mit Android ist das einfach nur irgendein weiteres Android-Gerät, von denen es eh wieder 50 verschiedene geben wird.

Mit W10X wäre das ein Gerät, dass sogar mehr Software&Apps ausführen könnte als irgendein anderes Gerät auf dem Markt. Es wäre so gut wie nicht zu kopieren, außer man setzt auch W10X ein und es wäre der perfekte Begleiter für praktisch jedermann, mindestens aber für Business-Anwender, denn es könnte eben alles darstellen – von der Unternehmenssoftware bis zum Android-Pups-Soundboard.

Und der Formfaktor ermöglich eben spätestens mit dem Stift plötzlich ein 8,x"-Tablet in der Hand zu haben, und damit dann auch langsam in der lage zu sein, klassischere Anwendungen darauf laufen zu haben.

Ich verstehe nicht, warum Ihr alle ein Android wollt. Für das? Da gibt es so viel Auswahl und ob da jetzt MS draufsteht oder nicht interessiert doch da einfach nicht.

Ein W10X, das alles kann: Das wäre der Killer. Und Microsoft hat bereits die Technologie dafür. W32-Layer gibt es (s. W10 Arm), APK-Layer gibt es (s. Project Astoria), PWA-Layer ist keine große Sache Dank Edge Chromium und UWP haben sie ja sowieso.

Das ist ein Gerät, dass die besten Seiten aller Welten kombinieren kann.
Es kommt auf die Umsetzung drauf an, aber es wäre das Killer-Device schlechthin.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview