News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 13 2019 Laptop: Gute Leistungsentfaltung, aber keine echten Neuerungen

Started by Redaktion, October 02, 2019, 21:57:22

Previous topic - Next topic

Redaktion

Apple spendiert seinem beliebten MacBook Pro 13 mit 4 Thunderbolt-3-Schnittstellen einen aktualisierten Prozessor sowie eine überarbeitete Butterfly-Tastatur. Doch reicht das aus, um auch im Jahr 2019 weiterhin ganz oben bei den Subnotebooks mitzuspielen?

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-13-2019-Laptop-Gute-Leistungsentfaltung-aber-keine-echten-Neuerungen.436538.0.html

M.H.

Ich habe ein 2018er 15" MacBookPro. Das Gerät ist kein Jahr alt und ich habe die ersten Probleme mit einzelnen Tasten die einfach hängen bleiben. Das Ganze trotz sorgsamsten Umgang aufgrund des bekannten Problems mit der anfälligen Tastatur. Es ist anzumerken, dass selbst die 2019er MacBooks ab Kaufdatum schon im Tastaturreparaturprogramm sind.
In meinen Augen sollte das mehr Beachtung im Test finden. Grundsätzlich sind die MacBooks toll wirkende Geräte. Aber die Zuverlässigkeit hat unter dem Schlankheitswahn klar gelitten.

Generell würde ich mir für zukünftige Test von euch wünschen, dass das Thema Nachhaltigkeit/Wartungsfähigkeit auch mehr berücksichtigt wird.

Redstone

Die Wartung und die reparaturanfällige Tastatur werden sogar bei der Wertung berücksichtigt.

Wie so ein Ding trotzdem aber aberwitzige 91% in der Gesamtwertung kommt (das wird von kaum einem anderen Gerät erreicht), stößt bei mir auf Unverständnis.
Man muss mal vorstellen, es ist als quasi-Wegwerfartikel konzipiert, ohne jegliche Reparaturmöglichkeiten, selbst der Massenspeicher wurde verlötet. Dazu noch die bescheuerte Designentscheidung, nur USB-C-Ports zu verbauen, was häufige Adapterbenutzung nach sich zieht.

BBiker

Ich habe mit dem i5 1,4 Modell mein 1. MacBook Pro und bin bisher zufrieden.

Die Tastatur könnte gerne noch ein wenig Leiser sein. Hat einen guten Druckpunkt etc. Und wenn von 10.000 Tastaturen mal 100 Mangelhaft sind und die betroffenen entsprechend Laut schreien, bedeutet das nicht das 100% Mangelhaft sind. Viele werden wohl auch wie irre drauf hauen oder Krümeln sie voll ;)

Akkulaufzeit ist bei mir real um die 8h nach 5 Ladezyklen. Da hätte ich aber etwas mehr Erwartet.

Beim SSD Speicher ist es so, je mehr verbaut ist desto höher die Geschwindigkeit, da der Speicher quasi wie ein Raid 0 Arbeitet. Je mehr Speicherblöcke desto schneller ist er dann. Daher 256GB langsamer wie 512 langsamer wie 1024....

Aber ab 256GB immerhin schneller als die meisten Windows-Geräte. Und im Alltag kommt es dann eh mehr auf die Zugriffszeiten an.

Bei Last drehen die kleinen MacBooks aber recht hoch mit der Lüftung finde ich. Aber im Alltag soweit schön ruhig.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview