News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo IdeaPad S540-15IWL im Test: Toller Allrounder mit nur einer echten Schwäche

Started by Redaktion, October 02, 2019, 09:45:22

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der 15-Zoll-Allrounder bringt eine GTX 1650 Max-Q in einem schicken, dünnen Aluminiumgehäuse unter und kann im Test mit vielen positiven Werten auf sich aufmerksam machen. Dazu gehören bspw. der helle, kontrastreiche Bildschirm oder die schnelle SSD. Allerdings erlaubt er sich auch eine etwas größere Schwäche.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-IdeaPad-S540-15IWL-im-Test-Toller-Allrounder-mit-nur-einer-echten-Schwaeche.434971.0.html

SpeedFreakRazr

Der Autor vergleicht "Fast-Ultrabooks" wie das Lenovo und das MSI mit Einstiegs-Gamern von ASUS und HP - weil eine ähnliche Grafikkarte verbaut wurde?!

Da kann man auch gleich noch Polo und Passat vergleichen - schließlich gibt es beide mit dem gleichen Motor...

StefanHT

QuoteDer Autor vergleicht "Fast-Ultrabooks" wie das Lenovo und das MSI mit Einstiegs-Gamern
Ist doch auch nicht ganz verkehrt, denn warum sollte man sich sonst ein Notebook mit dieser Grafikkarte holen, wenn man damit nicht auch zumindest ein Wenig spielen will. Da sieht man dann im Test doch gerne den Vergleich mit anderen Geräten in recht ähnlicher Konfiguration und Preislage.

Ansonsten spart man sich den Aufpreis doch und nimmt ein Notebook nur mit CPU-Grafik.

Vorteil bei diesem Gerät ist die lange Akkulaufzeit, weil halt Energiespar CPU und GPU MaxQ verbaut sind.

Es gibt ja ähnliche Geräte mit schnellerer CPU und non-MaxQ GPU, die dann aber halt auch weniger Akkulaufzeit haben.
zB das im Test erwähnte HP Omen oder auch das neue Dell Inspirion 15 mit i5-9300H CPU + GTX1650 GPU. Das Dell ist zudem sogar noch ca. 250g leichter als das Lenovo und hat bei der Ausstattung einen 97 Wh Akku.

SpeedFreakRazr

@StefanHT:

ich verstehe ihre Argumentation - das ändert aber nix daran, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Der Vergleich hinkt hier und da - bzw. wirkt er aufgezwungen, da NBC bisher offenbar kaum "echt" vergelichbare Geräte getestet hat.
Ich behaupte einfach mal, dass sich niemand, der ein Ultrabook sucht alternativ nach einem Gamer umschaut - Analog zu meinem ersten Kommentar: keiner, der großen Laderaum in einem Mittelklassekombi sucht wird sich zusätzlich noch bei Transportern umschauen...

Dmitrij Klimov

"Ich behaupte einfach mal, dass sich niemand, der ein Ultrabook sucht alternativ nach einem Gamer umschaut"

Genau das tue ich, und ich bin sicherlich nicht in der Minderheit - ich möchte ein Thin&Light Gaming Notebook; eine arbiträre Kategorisierung in Sachen "Gamer" oder nicht, juckt mich nicht im Geringsten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview