News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad E495 im Test: Günstiges Office-Notebook mit viel Leistung, aber ohne Tastaturbeleuchtung

Started by Redaktion, September 16, 2019, 16:37:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das ThinkPad E495 bietet mit seinem AMD Ryzen-SoC mehr Leistung als der Intel-Prozessor, doch bei der Ausstattung wird das günstige ThinkPad vom Hersteller unnötig ausgebremst.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-E495-im-Test-Guenstiges-Office-Notebook-mit-viel-Leistung-aber-ohne-Tastaturbeleuchtung.423797.0.html

Regnets

Liebes Notebookcheck-Team,
Könnt ihr eine Aussage machen, ob und inwiefern sich der Aufpreis zum Ryzen 7 (statt Ryzen 5) mit integrierter Vega 10 (statt Vega 8) lohnt?
Würde mich wirklich interessieren!

Kaspar92

Quote from: Regnets on September 17, 2019, 20:00:35
Liebes Notebookcheck-Team,
Könnt ihr eine Aussage machen, ob und inwiefern sich der Aufpreis zum Ryzen 7 (statt Ryzen 5) mit integrierter Vega 10 (statt Vega 8) lohnt?
Würde mich wirklich interessieren!

Mahlzeit,

Ich habe um einen Vergleich zu haben in den Benchmarks einfach unten in der Suche Ryzen 3700u eingegeben und mir dann ein Laptop mit der CPU hinzu gefügt um den Unterschied zu sehen.
Die Leistung ist schon sichtbar besser.
Werde mir den e495 mit Ryzen 7 3700 kaufen.

Gruß Kaspar

rui

Most probably you are loosing your money going for the Ryzen 7, instead of Ryzen 5, due to notebook poor cooling capacity.

Probably you never could use your notebook beyond Ryzen 5 capacity.

recognizer

Hallo,
hat auch das Thinkpad E-595 (Ryzen7) die raue Baseunit mit dem "billiger wirkendem Kunststoff" ??

TS

Hallo,
spiele mit dem gedanken mir das E495 zu kaufen (Campus Rabatt). Eine wichtige sache für mich wäre, ob eine eingesteckte microSD Karte bündig mit dem Gehäuse abschließt und nicht rausguckt. Es müsste nämlich so in dem Rucksack.

Und noch eine Frage; schönerweise kann man ja per USB-C laden. Das Netzteil hat 65W. Wenn die Powerbank nun auch 20V und USB-C PD kann aber nicht 65W sondern "nur" 45W hat, lädt es zumindest im ausgeschaltetem zustand ja trotzdem wenn auch langsamer auf? Und im Betrieb wird der Akku dann ja bei niedriger Last zumindest gehalten?
Oder wird eine 45W Powerbank garnicht vom e495 akzeptiert aufgrund der zu geringen leistung?

mfg

Levin

Quote from: TS on November 15, 2019, 16:28:05
Hallo,
spiele mit dem gedanken mir das E495 zu kaufen (Campus Rabatt). Eine wichtige sache für mich wäre, ob eine eingesteckte microSD Karte bündig mit dem Gehäuse abschließt und nicht rausguckt. Es müsste nämlich so in dem Rucksack.

Und noch eine Frage; schönerweise kann man ja per USB-C laden. Das Netzteil hat 65W. Wenn die Powerbank nun auch 20V und USB-C PD kann aber nicht 65W sondern "nur" 45W hat, lädt es zumindest im ausgeschaltetem zustand ja trotzdem wenn auch langsamer auf? Und im Betrieb wird der Akku dann ja bei niedriger Last zumindest gehalten?
Oder wird eine 45W Powerbank garnicht vom e495 akzeptiert aufgrund der zu geringen leistung?

mfg
Bisschen spät, aber für Nachfolger:
Das Modell mit Campusrabatt (530€) kann man sich auch auf der Lenovo Seite selber zusammenstellen, z.B. ohne OS wenn man noch nen Windows key hat oder Linux nutzt (oder beides). Da bekommt man aber auch noch Event-Rabatte drauf, sodass man die selbe Ausstattung (Ryzen 5, 256GB SSD, kein OS) auch für rund 450€ bekommen kann.

MicroSD guckt ca. 1mm raus, damit man noch ohne Fingerspitzen komfortabel draufdrücken kann zum rausholen. Wenn man es richtig rum in die Tasche packt sollte das halten, jedoch habe ich beobachtet das sie by default auf Windows selbstständig ausgeworfen wird (natürlich nicht physisch) nach wenigen minuten der Inaktivität. Klar - ist nicht als Dauermedium gedacht. Die beiden Drive slots sollten ausreichen.

Im Artikel steht das selbst unter Last nur bis zu 45W genutzt wird, insofern wird eine Powerbank mit 45W Leistung selbst bei Last den Stand halten können und sonst ausreichend schnell laden können. Akzeptiert wird er definitiv da in anderen Ländern sogar der Standardlader nur 45W hat.

Da man die Fn/Ctrl Tasten der Tastatur im Bios tauschen kann hat dieses Laptop praktisch keine Mängel. Plastik-Case ist merkbar billig aber stabil genug dass ich es in eine gute Tasche tun kann.

frbeckenbauer

Der Bildschirm bei meinem E495 hat laut HWinfo den Herstellercode NV140FHM-N49, also identisch zum 490er Thinkpad.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview