News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Hot Ice: Dell XPS 13 7390 2-in-1 Core i3 Laptop im Test

Started by Redaktion, September 11, 2019, 17:06:29

Previous topic - Next topic

Redaktion

Dells neuestes XPS-Convertible ist anders als die meisten Ultrabooks und Convertibles, die wir bisher heuer getestet haben, weil es eine lange Liste ungewöhnlicher Features mit sich bringt: eine Ice Lake-U-CPU, eine MagLev-Tastatur, einen Vapor-Chamber-Kühlkörper, eine GORE-Isolierung und einen 13,4-Zoll-Touchscreen mit einem Seitenverhältnis von 16:10. Das Ergebnis ist ein Convertible, das sich leicht transportieren lässt und eines der hellsten und am besten kalibriertesten Displays dieses Segments bietet. Leider fehlen dafür einige Upgrades, die die Langlebigkeit des Geräts beeinflussen könnten.

https://www.notebookcheck.com/Hot-Ice-Dell-XPS-13-7390-2-in-1-Core-i3-Laptop-im-Test.434622.0.html

Han_Mono

An die Redaktion:

4GB RAM
Port Probleme
Keine Wartungsmöglichkeiten

86%

Ernsthaft?

P.S. spannend wie der Ryzen 7 im CPU Vergleich aufscheint, im GPU Vergleich aber nur der Ryzen 3.
Wo Ice Lake doch der große GPU Wurf ist.

Wie viel legt Intel eigentlich für solche ,,Tests" hin?

JKM

Fast 36 Stunden bei 51Wh ist natürlich der Hammer.

Aber der Rest zeigt die Enttäuschung, die man durch die Ankündigungen erwarten konnte. Beim Game "BioShop" schaft dieser mit Dual-Channel nicht mal in in die Nähe eines RyZen 7 mit Single-Channel kommen.

Der Core i3-Ice-Lake gibt nicht mal den Anschein, dass Intel AMD mit Ice-lake unter Druck und erst recht nicht unter Zugzwang versetzt. Und wenn Intel die 10nm-Fertigung 2020 nicht viel besser hinkriegt, dann bleibt Intel eben bis 2021 auf dem Niveau.

wire-less

Wenn ICE-lake dann gleich den core i7 nehmen. Die GPU ist doppelt so schnell.
Die fehlende Upgrademöglichkeit ist imho kein Problem. Es gibt auf absehbare Zeit keine schnellere Wlan-Karte und den Speicher muss man halt gross genug bestellen. Das Wichtigste: Die Batterie kann man selbst wechseln.
Ich hab mir das Gerät gekauft. Empfehlenswert !

wire-less

Quote from: Han_Mono on September 11, 2019, 17:41:37
An die Redaktion:

4GB RAM
Port Probleme
Keine Wartungsmöglichkeiten

86%

Ernsthaft?

P.S. spannend wie der Ryzen 7 im CPU Vergleich aufscheint, im GPU Vergleich aber nur der Ryzen 3.
Wo Ice Lake doch der große GPU Wurf ist.

Wie viel legt Intel eigentlich für solche ,,Tests" hin?

1. Ziemlich böse Unterstellung
2. 4GB/I3 ist halt die Sparbüchse
3. Keine Wartungsmöglichkeit stimmt nicht. Das Gehäuse kann aufgeschraubt werden und die Teile können gewechselt werden wenn sie kaputt sind (Im Service Manual beschrieben). Erweitern kann man halt nicht.
4. Mein Gerät funktioniert einwandfrei. Beide Ports sind ok.

Ich hab' den i7 mit 8GB. Bin begeistert.

gmb

Quote from: JKM on September 11, 2019, 19:58:48
Fast 36 Stunden bei 51Wh ist natürlich der Hammer.

Aber der Rest zeigt die Enttäuschung, die man durch die Ankündigungen erwarten konnte. Beim Game "BioShop" schaft dieser mit Dual-Channel nicht mal in in die Nähe eines RyZen 7 mit Single-Channel kommen.

Das ist Icelake mit G1 Grafik und ca 500 Gflop, was willst du denn da erwarten, der RAM ersetzt keine Rechenleistung.

gmb

Wir sind aufgrund dieser Ergebnisse etwas über die Konfiguration mit Core i7-1065G7 besorgt.


Im Gegenteil, wahrscheinlich werden die Temperaturen besser sein damit. Schaut euch doch die Taktfrequenzen an, fällt euch da nichts auf? Das System ist auf 25W eingestellt, in Verbindung mit den nur 2 Kernen ist die Taktfrequenz verdammt hoch für Prime95. Mit einem 4 Core ULV ist man da sonst im 1 Ghz Bereich, hier sind es über 3 Ghz. Beim i7-1065G7 wird die power limitieren durch die 2 zusätzlichen Kerne. In der Folge hat man deutlich weniger Takt und Spannung auf den einzelnen Kernen, und folglich geringere Temperaturen. Den Effekt könnt ihr doch schon in Prime mit Furmark sehen. Die Temperaturen sind deutlich besser weil die CPU Kerne deutlich niedriger takten. 25W auf 4 Kerne verteilt ist besser als 25W auf nur 2 Kerne verteilt hinsichtlich der Temperaturen. Das man euch das noch erklären muss, unglaublich.

user1734673

Das Lenovo T495s habt ihr scheinbar völlig vergessen, obwohl der Test schon vor Monaten angekündigt wurde. Seltsamerweise findet man nirgendwo einen ausführlicheren Test dazu. Wahrscheinlich zahlt Intel wieder einmal gutes Geld dafür, dass das T490s unangreifbar bleibt.

JKM

An die Redaktion:
86%
Ernsthaft?
Wie viel legt Intel eigentlich für solche ,,Tests" hin?


Das Problem ist, dass die Gesamt-Punkte zahlen oft über "unwichtige" Punkte kommen, während es bei relevanten Punkte recht wenig Punkteabzug gibt.

Dass die Gesamt-Zahl den Anschein an bewust getürkten Zahlen hat, hatte ich in der Vergangenheit schon versucht zu erklären. Erst recht, wenn man die Zahlen nicht nachvollziehen kann.

Wir sind aufgrund dieser Ergebnisse etwas über die Konfiguration mit Core i7-1065G7 besorgt.

Die extrem schlechte Energie-Effizienz ist eigentlich schon die Mega-Überraschung dieses Testes. Ich denke, die Core i5 und Core i7 bekommen einfach eine bessere Spannung, weil vielleicht der Core i3 aufgrund der Yieldsteigerung einfach eine erhöhte Spannung bekam.

Aber es könnte wirklich schon die Probleme zeigen. Denn in der Vergangenheit konnte man bei Notebookcheck schon sehen wie AMDs Top-Modell eben nicht schneller war als der 2. schnellste, weil die Effizienz gleich war und somit dann die TDP dann den Takt limitierte.

Wenn Core i5 und i7 beim Ice-lake nicht merkbar besser ist, dann würde ich mir eher Sorgen um Intel machen. Aber dass Intel mit 10nm nicht mehr einen allzugroßen Effizienz-Schritt machen wird, ist alles andere als eine Überraschung. Denn die Fertigungs-Roadmap von Intel zeigte ja deutliche Effizienz-Steigerung von 10nm auf 10nm+ und 10nm++ sowie eine relativ geringe Steigerung von 14nm++ auf 10nm und 10nm+.

Nadoo

Quote
keine Webcam-Abdeckung

Also wenn man sich sowas aus den Fingern saugen muss um negative Punkte zu finden, oder dass ein Notebook kein WWAN Option hat, dann hat das mit einer Bewertung kaum noch etwas zu tun.

Kein Mensch braucht WWAN heute noch bei einem Notebook. Jeder läuft heute mit einer Flatrate und einem eigenen mobilen AP in seinem Smartphone herum. Einfach einschalten und los surfen, egal wo man ist. Die Relevanz von WWAN ist längst Geschichte.

JKM

Kein Mensch braucht WWAN heute noch bei einem Notebook. Jeder läuft heute mit einer Flatrate und einem eigenen mobilen AP in seinem Smartphone herum. Einfach einschalten und los surfen, egal wo man ist. Die Relevanz von WWAN ist längst Geschichte.

Andererseits kann man schon recht günstig eine 3. Sim-Card um wenige Euro für paar GB bekommen, bzw bekommt sie teils fast oder gratis nachgeworfen. Vielleicht nicht in allen Ländern, aber mit 5G wird mobiles Daten-Internet sich massiv ausbreitern.

5GB um 5 Euro oder noch weniger ist heutzutage in westlichen Ländern schon heute nicht mehr selten, auch wenn es momentan kein 5G ist, was aber als sekundär-Gebrauch nicht nötig ist. Denn das ständige Notebook-Surfen übers Handy nervt mich, weshalb ich die gemütlicheres Lösungen nutze.

Nachdem die 13-15" Notebooks weiter immer mobiler werden (kleineres Volumen, leiteres Gewicht von bis zu <1kg) würde eine SIM-Card immer mehr Sinn machen. Vorallem, wenn sich der Trend mit leichteren & kleinereren Notebooks mit 5W-APUs fortsetzten wird. Spätestens eben mit Intels 7nm oder TSMC-5nm, wenn bei AMD nicht schon bei 7nm.


Han_Mono

Quote from: wire-less on September 12, 2019, 00:11:43
2. 4GB/I3 ist halt die Sparbüchse
3. Keine Wartungsmöglichkeit stimmt nicht. Das Gehäuse kann aufgeschraubt werden und die Teile können gewechselt werden wenn sie kaputt sind (Im Service Manual beschrieben). Erweitern kann man halt nicht.
4. Mein Gerät funktioniert einwandfrei. Beide Ports sind ok.

Ich hab' den i7 mit 8GB. Bin begeistert.

4GB für 1000€ traut sich auch Apple nicht mehr.

Ich glaub dir, dass du mit deinem zufrieden bist. Der i7 scheint ja wirklich gut abzugehen.
Und Ja, ich hätte statt Wartung Erweitern schreiben sollen.

Mein Kommentar bezieht sich rein auf die i3/4GB Variante.

Joschn

Quote from: Han_Mono on September 12, 2019, 18:22:21

4GB für 1000€ traut sich auch Apple nicht mehr.

Für 1299€...

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops-2-in-1-pcs/neu-xps-13-2-in-1/spd/xps-13-7390-2-in-1-laptop/cn73001?view=configurations

JKM

Der 3DMark-Benchmark zeigt, dass die integrierte UHD Graphics G1 unseres Core-i3-Ice-Lake-U um etwa 14 Prozent schneller ist als die UHD Graphics 620 in dem Core-i7-8565U der letzten Generation (XPS 13 9380). Auch wenn dies anfänglich enttäuschend gering wirkt, ist der Leistungsvorteil im Vergleich zur UHD Graphics 620 im Core i3-8145U der letzten Generation deutlich größer. Hier konnten wir einen Leistungssprung von 50 bis 80 Prozent messen.

Eigentlich ist das schon eine ziemiche Enttäuschung.
Gegen den theoretischen und praktisch nicht vorhandenen und hier nur einmal getesteten Core i3 8145U scheint es keine Enttäuschung zu sein.

Aber hinsichtlich der Effizienz wird die Enttäuschung deutlich. Denn der Ice-Lake-iGPU besitzt schon 32-EU und kann bei fast gleicher Grafik-Performance eben deutlich bzw. dem 1/3 tiefer getaktet werden als die üblichen 24-EU, was auch eine kleinere Spannung und somit eine deutlich höhere Effizienz bedeuten könnte.

Aber davon ist auch bei den Spielen nicht zu sehen.

Und wenn man die +20%-IPC-Steigerung des Ice-Lake und die neuste 10nm-Fertigung sowie den eben den mit 32-EU vs 24-EU deutlich niederer getakteten iGPU berücksichtigt, dann sind die paar Prozend Gaming-Beschleunigung und Gaming-Effizienz schon ziemlich sehr Enttäuschend.

Mit 32-EU @ 900 Mhz hätte Intel sicher wohl auch eine +15%ige Gaming-Performance-Steigerung zusammengebracht. Wahrscheinlich auch noch eine höhere Effizienz.

Nach diesem Test steigt wohl die Spannung für den Core i5 und Core i7 des Ice-Lake. Aber der Core i3 zeigt bisher keine Anzeichen irgendwelcher Verbesserungen. Mal sehen, ob diese Anzeichen auf Kosten der Yield (= höhere Spannungen & Co) nur nicht sichtbar waren.

alexmomber

#14
Licht und Schatten:
Ich habe die i7 - 16GB - 512GB Version des Dell XPS 13 7390 und bin fast begeistert. Zwei Probleme plagen mich jedoch und ich weiß nicht ob sie speziell an meinem Gerät liegen (Montagsgerät), oder 'normal' sind. Ich bitte um Validierung, bzw. Eure Einschätzung:

1. Es wird die Farbgenauigkeit im Artikel gelobt, aber bei meinem Gerät ist ein deutlicher Gelbstich zu erkennen: das Bild ist deutlich zu warm und weiße Farbe ist bei mir vanille-gelb. Nightshift, etc. sind deaktiviert und auch sonst sind keine Farbeinstellungen verändert worden.
Laut HWINFO ist es das Sharp LQ134N1-Panel und in der Windows Systemeinstellung ist bei mir irgendein Farbprofil voreingestellt gewesenmit der Bezeichnung '14AF'. Ist das normal und von Dell voreingestellt? Ist das 14AF ein generisches Hersteller-Farbprofil von diesem Panel und nicht speziell für das jeweilige Laptoppanel einzeln kalibriert?
Ich habe auch die auf der Homepage (in dem i3-Artikel und i7-Artikel) hinterlegten Panelfarbprofile eingestellt und konnte eine minimale Veränderung feststellen. Jedoch ist das Bild nach wie vor viel zu gelb. (meiner Meinung nach).
Ist eine besondere Serienstreuung bei Dell oder Sharp-Panels bekannt?

2. Sowohl mit dem PN579X als auch mit dem Wacom Bamboo Ink Plus gibt es ein Problem mit dem 'Tilt-Support'. In allen Programmen, die eine Neigungsunterstützung anbieten 'pulsiert' die Strichbreite longitudinal beim Zeichnen mit konstant geneigtem Pen. Es müsste ein gleichdicker Strich erscheinen, aber die Strichbreite ist extrem inkonsistent ohne erkennbares Muster. (Siehe angefügtes Bild: Alle Striche sind mit konstantem Druck und konstanter Neigung gezogen worden)
Kann dies jemand bestätigen? Handelt es sich um einen Hardwarefehler oder kann ein Treiberupdate weiterhelfen? Ich weiß nicht ob ich das Gerät zurückschicken soll.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview