News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nutzerberichte: Akkuprobleme beim Surface Pro 5 und 6

Started by Redaktion, August 23, 2019, 17:46:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nutzer des Surface Pro 5 und Surface Pro 6 beklagen sich aktuell über vergleichsweise dramatische Akku-Probleme. Der Umfang der Problematik ist noch offen.

https://www.notebookcheck.com/Nutzerberichte-Akkuprobleme-beim-Surface-Pro-5-und-6.431729.0.html

martini snowfox

Davon kann ich n Lied singen.  mein Pro6 verliert manchmal - je nach "Laune" - bis zu 28% seiner Kapazität innert 5 Minuten!  Nämlich dann wenn er voll geladen heruntergefahren wird und später z.B. in der Bahn eingeschaltet wird.  aus den verbliebenen 43Ah werden schnell 28-31... 

Ziehe ich den Stecker im laufenden Betrieb, gleibt er zunächst ne Zeit lang auf 43 bis 44 Ah,jedoch zeigt das Entladediagram keine gleichmäßige Entladung, sondern eine sprunghafte.   und auch die geht schneller als sie soll.  Bei unter 10w durschnittlicher entladung verliere ich pro stunde 17watt an Kapazität.  es scheint als ob eine Zelle fehlerhaft ist. Ob das vielleicht an dem Kühlsystem liegt, der die Wärme auch an die Akkus abgibt ?   

vor einem knappen Jahr hatte das surface im auslieferungszustand knapp 55Ah an Füllleistung, die haben sich binner Monate auf den angegebenen 45Ah pulverisiert. 

Mein altes Surface pro3 hatte nach knapp 4 Jahren noch immer 34Ah Kapazität - Probleme mit dem akku gab es nie. 

Ich finde die schwachstelle könnte die Wärmeentwicklung sein - die Idee diese auf die komplette Rückseite zu verteilen ist gut,jedoch hätte MS hier die Oberfläche vergrößern und den Standfuß als Rahmen konstruieren sollen statt einer Fläche.  So könnte durch das dranhalten eines langsam drehenden Lüfters genug Wärme abgegeben werden. 

Man merkt, dass die Ladeleistung mit steigender Temperatur abnimmt und ab einem bestimmten Wert auf 0 sinkt, respektive das Surface die Akkus überhaupt nicht lädt um eine Überhitzung zu vermeiden.  Das sagt mir, dass sich das System da im Temperaturbereich am Limit bewegt. Und wir alle wissen, dass hochdichte LiPo Zellen Hitze nicht gut vertragen.  Dabei verwende ich schon einen Lüfter am Gehäuse, welcher die Rückseite konstant kühlt und die Temperaturen selten die 64°C Marke erreichen - und wenn dann nur sehr kurz.  sonst liegt die CPU Temperatur bei 38°C.

Mir graut es das Surface zu tauschen, weil die Neueinrichtung locker zwei Tage in Anspruch nimmt. Den Schaden zahlt MS nicht...    auch dass ich dann ca 2-4 Wochen kein Gerät habe mit dem ich meine tägliche Arbeit verrichten kann nervt. 

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview