News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad P1 2019 Laptop: Schlanke Workstation mit stärkerer GPU & schwächerer CPU

Started by Redaktion, August 22, 2019, 14:42:24

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lenovo hat die zweite Generation seiner schlanken High-End-Workstation ThinkPad P1 auf den Markt gebracht. Mit im Gepäck sind die neuesten Nvidia-Quadro-GPUs basierend auf Turing, deutlich hellere Display-Optionen & die neuesten Intel-Prozessoren. Doch ausgerechnet bei der CPU-Leistung zeigt das Lenovo ThinkPad P1 Gen 2 Schwächen.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P1-2019-Laptop-Schlanke-Workstation-mit-staerkerer-GPU-schwaecherer-CPU.428695.0.html

Tommyboy

"Sogar die 4K-UHD-LCDs der Workstation-Konkurrenten von Dell und HP sind nicht so leuchtstark."

Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch! Und zwar sogar auf Basis eines eigenen Tests bei Notebookcheck:

www.notebookcheck.net/The-best-display-we-have-tested-so-far-DreamColor-in-the-HP-ZBook-15-G5.426842.0.html

Zitat:
The best display we have tested so far: DreamColor in the HP ZBook 15 G5
Und ja, die Werte sind hier noch besser!

Benjamin Herzig

Das ist irrelevant für unseren direkten Vergleich mit dem Dell Precision 5530 und dem HP ZBook Studio G5. Beide sind in der Vergleichstabelle aufgelistet und beide haben dunklere 4K-UHD-Bildschirme.

Dass das LCD heller ist als alle anderen Bildschirme, die HP oder Dell anbieten, haben wir nirgendwo behauptet.

Tommyboy

Nein, das ist nicht irrelevant!

In diesem Test wird ein topaktuelles Lenovo-Gerät mit dem besten dort verfügbaren Display mit Vorjahresgeräten von Dell und HP verglichen, die NICHT mit der besten Display-Option aufwarten können. Das HP ZBook 15 Studio G5 ist alternativ mit dem Display erhältlich, zu dem ich verlinkt habe. Bei einem objektiven Test würde ich einen deutlichen Hinweis auf diese Diskrepanz in der Ausgangslage erwarten!

Mit diesem Hintergrundwissen muss die Aussage lauten: Sogar die 4K-UHD-LCDs der Workstation-Konkurrenten von Dell und HP sind IN DEN VON UNS GETESTETEN KONFIGURATIONEN nicht so leuchtstark.

Benjamin Herzig

Quote from: Tommyboy on August 22, 2019, 18:38:38In diesem Test wird ein topaktuelles Lenovo-Gerät mit dem besten dort verfügbaren Display mit Vorjahresgeräten von Dell und HP verglichen, die NICHT mit der besten Display-Option aufwarten können.
Inkorrekt. Das verbaute FHD-Display ist nicht annähernd das beste verfügbare Display beim aktuellen ThinkPad P1. In der Sektion zum Bildschirm sind die verschiedenen Optionen aufgelistet.

Ist aber auch egal, denn das ist die Konfiguration, die wir getestet haben. Genau wie wir beim ZBook Studio G5 & beim Dell Precision 5530 nur je eine Konfiguration getestet haben und die waren nun einmal mit 4K-UHD-Displays ausgestattet, die dunkler sind. Und darauf basiert der Vergleich. Nicht auf irgendwelchen Konfigurationen, die wir nicht getestet haben.

Man muss nicht alles auf die Goldwaage legen.

claudiob

Der Lenovo Chat-Support hatte mir gesagt, dass es sich bei der T1000 um die Max-Q Variante handelt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, richtig?

Ich würde mich zwischen dem P1 Gen2/X1 Gen2 für der Variante entscheiden, bei der die dGPU am wenigsten Verbraucht. Da es aber selbst bei den einzelnen Grafikkarten verschiedene Varianten mit unterschiedlichem Verbrauch zu geben scheint, ist das alles etwas undurchsichtig.

Habt ihr da weitere Informationen?

Tommyboy

"Inkorrekt. Das verbaute FHD-Display ist nicht annähernd das beste verfügbare Display beim aktuellen ThinkPad P1."

Stimmt, Asche auf mein Haupt - ich war komplett auf UHD gepolt. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Das im Text erwähnte OLED-Display ist aber "nur" angekündigt und aktuell im Konfigurator noch nicht auswählbar.

Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass man auf solche Konfigurations-Unterschiede deutlich(er) hinweisen sollte - in Bezug auf den Stromverbrauch wird ja auch richtiger Weise darauf eingegangen, dass FHD-Displays normaler Weise eine längere Akkulaufzeit ermöglichen als UHD-Displays - bei diesem Gerät aber erstaunlicher Weise nicht. Für manchen Leser mögen solche "Kleinigkeiten" kaufentscheidend sein - bei den aufgerufenen Preisen in dieser Gerätekategorie möchte wohl niemand einen Fehlgriff tun.


Daniel K

Interessanter Test, kann es sein das es im Bios und/oder im Windows (Vantage Tool) wieder die Wahl zwischen Performance und Quiet gibt? Würde das Lüfterverhalten erklären, wenn ihr es auf quiet stehen habt.

Habt Ihr die Möglichkeit ein 2. Gerät zu testen in Bezug auf das Spulenfiepen. Wäre interessant ob ihr nur ein Montagsmodell hattet oder die Modellserie allgemein wie lange Zeit HP und DELL darunter leiden. Will mir das Gerät holen, entweder mit T1000 und UHD oder T2000 und FullHD. Das Spulenfiepen wäre aber das "KO Argument".

Gruß

daniel_in

Danke für den Test!
Das mit Spulenfiepen kann ich nicht verstehen. Seit 20a bauen wir Laptops und nach 21 Jahren muss sich der User an Pfeiffen gewöhnen. Wie soll man das verstehen?
An sich ist das Gerät überteuert. Ich überlege mir das neue p53 zu erwerben und es gibt in besserer Konfiguration für weniger Geld, auch die gleichen Aufpreise sind günstiger, unverständlich. Spulenfiepen und hohe Lautstärke wäre allerdings ein KO-Kriterium.
Wissen Sie, ob andere Bauteile verbaut werden oder kann man davon ausgehen dass es in p53 ebenfalls vorhanden ist?

Benjamin Herzig

@claudiob,
es handelt sich um die reguläre Quadro T1000, nicht die Max-Q-Version.

@Daniel K,
im BIOS gibt es eine Performance-Einstellung, die aber standardmäßig im Netzbetrieb schon auf maximale Leistung eingestellt ist. In Windows gibt es nur den allgemeinen Power-Regler. In Lenovo Vantage gibt es keine separate Energieeinstellung mehr, das wird jetzt komplett von Windows geregelt. Die Benchmarks wurden mit dem Modus "beste Leistung" durchgeführt.

claudiob

@Benjamin Herzig
Vielen Dank für die Bestätigung.

Die Platform Specifications lesen sich so, als wenn es auch ein Modell ohne dGPU geben würde (was der Chat verneint hat).

Habt ihr da Infos zu?

Intel UHD Graphics 630 in processor only or
Intel UHD Graphics 630 or P630 in processor and
NVIDIA Quadro T1000 or T2000, 4GB GDDR5 memory;

Danke.

monolog

Ich habe heute mein Thinkpad P1 Gen 2 bekommen.
9750H CPU, T2000, 2*1TB SSD wobei bei mir die PM981a verbaut sind.

Spulenfiepen hat mein Gerät nicht, auch nicht beim Ohr auflegen. Das Display 500cd/m 1080p Display ist fantastisch.

Ich hab den Cinebench R15 laufen lassen und kam auf 1156cb, nachdem ich das neuste UEFI Update eingespielt hatte.

Ich bin glücklich mit dem Laptop, super Gerät.

0815

Mich würde noch Interessieren ob man im Falle dieser CPU-Hitzeprobleme besser den günstigeren Intel Core i7-9750H anstelle des Intel Core i7-9850H nimmt oder ob mit SW-Updates zu erwarte ist, dass die Performance noch besser wird.
Denn wenn man die Resultate von monolog anschaut sollte man besser die 9750H Variante nehmen
Was meint ihr?

Korsika

Quote from: 0815 on September 02, 2019, 23:36:38
Mich würde noch Interessieren ob man im Falle dieser CPU-Hitzeprobleme besser den günstigeren Intel Core i7-9750H anstelle des Intel Core i7-9850H nimmt oder ob mit SW-Updates zu erwarte ist, dass die Performance noch besser wird.
Die beide haben gleiches TDP und das ist die Wärme. Es sei denn, eine CPU wird aus irgend einem Grund anders von Lenovo konfiguriert. Man kann jede davon in gleicher Kühlsystem lauter, als die andere so machen. Mit jeder Treiberaktualisierung.
www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Opr

Ich besitze seit etwa einem halben Jahr dieses Gerät und bin im großen und ganzen zufrieden. Mein einziges Problem ist, dass ich keine Verbindung mit einer drahtlosen Anzeige herstellen kann. Ich habe wirklich alles probiert. Bereits Ewigkeiten mit dem Support telefoniert, bisher konnte mir niemand helfen. Habt ihr eventuell bei eurem Testgerät das gleiche Problem bzw. eine Idee woran es liegen könnte?

Beste Grüße, Oliver

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview