News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wie hoch ist der Preformance-Verlust bei 128MB Grafikspeicher anstatt 256MB?

Started by xenos, June 17, 2007, 13:33:01

Previous topic - Next topic

xenos

Die neuen MacBooks die Apple kürzlich vorgestellt hat sind ja neuerdings mit dem 8600M GT ausgestattet, was einen deutlichen Performance-Sprung von den vorherigen x1600 Chips darstellen sollte. Allerings hat das Einsteigermodell leider nur die Version mit 128MB Grafikspeicher. Das nächst größere Modell mit 256 kostet satte 500 Euro mehr und ist daher reichlich unattraktiv. Mit wie viel Leistungsverlust bei DirectX 9 und vor allem 10 Anwendungen ist denn zu rechnen? Gehe ich richig in der Annahme, dass die DirectX 10 Anwednungen noch mehr Speicher brauchen als die 9er wegen den komplexeren Shader-Programmen?

hondo

ich push diesen thread noch einmal hoch, da mich genau die gleich frage vor dem kauf eines ibm/lenovo T61p mit 14.1" oder mit 15.4" beschäftigt. das 14.1" hat leider nur 128 mb speicher. da ich das gerät gerne als ersatz meines desktops verwenden wuerde, dieser aber eine 7800 GTX verbaut mit 256 MB verbaut hat, weiß ich nicht ob ich mit der grafikleistung einer 128 mb karte glücklich werde. ich bin aber nicht unbedingt ein hardcore gamer. spiele nur gelegentlich fifa, sowie ein paar shooter (bald evtl das neue COD und Crysis).
fällt der verlust von 128 mb speicher drastisch aus? ich wuerde wenn dann auch eh auf über meinen externen monitor zocken, und zwar in einer auflösung von 1280x1024

bitte um meinungen oder erfahrungen...

Andreas H.

mehr ram ist in erster linie natürlich nur wichtig, wenn man hohe auflösungen mit vielen effekten berechnen lassen will ... ansonsten zählt natürlich erst mal die performance der grafikkarte an sich

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview