News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T470 (Core i5, Full-HD) Laptop

Started by Redaktion, February 21, 2017, 01:45:33

Previous topic - Next topic

Uncut

Da werfe ich mal das Acer TravelMate P648-M-57RH
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-P648-M-757N-Notebook.166600.0.html
als alternative ab €900,- ein.
Hat zwar ein genauso bescheidenes Display kostet aber €700,- weniger.
Ps.: Nicht jeder kann im Campus einkaufen.

Markus

Quote from: Peet on February 23, 2017, 10:39:50
Ich stimmte voll und ganz zu. Für knapp €1200 gibt es keine wirkliche Alternative, zumindest ist mir keine bekannt. Nehmen wir doch mal zwei Geräte mit besserem Display zum Vergleich.

Das XPS 13 9360-3707 (8GB RAM, 256 GB SSD und i5 7.Gen) kostet in dieser Konfiguration laut "www.geizhals.de" €1299. Es besitzt zwar ein gutes Display, ist allerdings nicht erweiterbar (verlöteteter RAM) und besitzt weniger Schnittstellen. Wer sich in den nächsten Jahren mit 8 GB RAM begnügen will, bitte....
Ein zweites Beispiel, das Asus ZenBook™ Campus UX3410UA-GV081 (8 GB RAM, i5 7.Gen, 512GB SSD) €899 Euro. Der Bildschirm ist nur begrenzt nach hinten klappbar, die Tastatur ist furchtbar schwammig, kein TB3, USB Type C 1.Gen und ein USB 2.0...

Da wird die Luft also schon sehr dünn. Wenn das T470 wirklich verspricht, was auf dem Blatt steht, könnte das ein wirklich gutes Thinkpad werden. Der Test klingt doch vielversprechend.
 
Wer wirklich wahnsinnig viel Wert auf ein Display legt, der wird doch eher zu einem größeren Gerät greifen oder den Rechner zum Arbeiten an einen Screen anschließen.  ;)

Wenn du es mit dem xps 13 vergleichst, musst du aber die Preise von dem thinkpad ohne Campus Rabatt nehmen, und da würden 1600€ Thinkpad dem 1300€ XPS 13 gegenüberstehen (das XPS gibt es nicht mit studentenrabatt).

Und zwecks "erweiterbar": Wieso willst du denn bei einer U-CPU ohne dGPU groß den RAM erweitern?

Gerade bei einem mobilen gerät, ist doch ein helles, gutes display enorm wichtig. Mit lächerlichen 250cd/m tagsüber in der Bahn wirste dir mächtig dumm vorkommen. Irgendwann wird sich dann jemand mit einem macbook neben dich setzen und spätestens dann wirst du merken wie mächtig verarscht lenovo dich hat.

meine meinung bleibt: thinkpads sind nur noch consumer geräte zu business preisen. die thinkpads haben mittlerweile kaum noch irgendwelche merkmale für einen professionellen einsatz:
- schlechte tastatur, weil keine 7 Reihen mehr
- schrott displays
- 16:9
- schlechte verarbeitung

Für 900€ in der minimalausstattung wäre es eine andere geschichte, aber so ist das meiner meinung nach absolute abzocke.

Gast

Quote from: Markus on February 23, 2017, 17:33:50
Quote from: Peet on February 23, 2017, 10:39:50
Ich stimmte voll und ganz zu. Für knapp €1200 gibt es keine wirkliche Alternative, zumindest ist mir keine bekannt. Nehmen wir doch mal zwei Geräte mit besserem Display zum Vergleich.

Das XPS 13 9360-3707 (8GB RAM, 256 GB SSD und i5 7.Gen) kostet in dieser Konfiguration laut "www.geizhals.de" €1299. Es besitzt zwar ein gutes Display, ist allerdings nicht erweiterbar (verlöteteter RAM) und besitzt weniger Schnittstellen. Wer sich in den nächsten Jahren mit 8 GB RAM begnügen will, bitte....
Ein zweites Beispiel, das Asus ZenBook™ Campus UX3410UA-GV081 (8 GB RAM, i5 7.Gen, 512GB SSD) €899 Euro. Der Bildschirm ist nur begrenzt nach hinten klappbar, die Tastatur ist furchtbar schwammig, kein TB3, USB Type C 1.Gen und ein USB 2.0...

Da wird die Luft also schon sehr dünn. Wenn das T470 wirklich verspricht, was auf dem Blatt steht, könnte das ein wirklich gutes Thinkpad werden. Der Test klingt doch vielversprechend.
 
Wer wirklich wahnsinnig viel Wert auf ein Display legt, der wird doch eher zu einem größeren Gerät greifen oder den Rechner zum Arbeiten an einen Screen anschließen.  ;)

Wenn du es mit dem xps 13 vergleichst, musst du aber die Preise von dem thinkpad ohne Campus Rabatt nehmen, und da würden 1600€ Thinkpad dem 1300€ XPS 13 gegenüberstehen (das XPS gibt es nicht mit studentenrabatt).

Und zwecks "erweiterbar": Wieso willst du denn bei einer U-CPU ohne dGPU groß den RAM erweitern?

Gerade bei einem mobilen gerät, ist doch ein helles, gutes display enorm wichtig. Mit lächerlichen 250cd/m tagsüber in der Bahn wirste dir mächtig dumm vorkommen. Irgendwann wird sich dann jemand mit einem macbook neben dich setzen und spätestens dann wirst du merken wie mächtig verarscht lenovo dich hat.

meine meinung bleibt: thinkpads sind nur noch consumer geräte zu business preisen. die thinkpads haben mittlerweile kaum noch irgendwelche merkmale für einen professionellen einsatz:
- schlechte tastatur, weil keine 7 Reihen mehr
- schrott displays
- 16:9
- schlechte verarbeitung

Für 900€ in der minimalausstattung wäre es eine andere geschichte, aber so ist das meiner meinung nach absolute abzocke.

Da ich gerade auf der Suche nach einem solchen Gerät bin, was wären den deine bevorzugten Alternativen in dem Preissegment? (gehe vom Campuspreis des TP aus)

campuspoint.de

Quote from: Haribo on February 23, 2017, 11:28:18
Aber am beklopptesten finde ich die Campusmodelle. Hier versucht Lenovo eindeutig Kohle zu scheffeln.
WO IST DER SINN, EIN CAMPUSMODELL MIT WINDOWS LIZENZ ANZUBIETEN?
Es bekommt ohnehin fast jeder Student etc. von seiner Uni WIndows kostenlos.
Ohne Windows, wäre das Thinkpad bestimmt nochmal 100-150 Euro günstiger.

Um hier einmal als Campus Händler mit engem Kontakt zu Lenovo einmal etwas dazu zu sagen:

Leider lassen sich derzeit noch viele der neuen Modelle einfach nicht mit DOS konfigurieren (werkseitig). Da ein T470 nicht in der aktuellen Campus Kollektion fehlen sollte wurde die erste Konfiguration halt mit Win10 Home gebracht. Und 100-150 Euro für die Windows Lizenz zahlt der Endkunde im Einzelkauf ja, aber für den Notebookhersteller fallen weniger Kosten an, ergo wäre die Ersparnis nicht so hoch.

Außerdem sollte bitte bedacht werden das das T460 Studentenmodell genau vor einem Jahr konfiguriert und der Preis verhandelt wurde, mit Komponentenpreisen von vor einem Jahr!

Korrektor

Quote from: gentux on February 22, 2017, 09:03:08Wer bietet denn ein vergleichbares 14-Zoll Gerät für <2000€ mit einem besseren Display? Die meisten davon sind doch kleiner und damit natürlich auch günstiger.

Naja ich habe mir das T470p bestellt, mal sehen wie das WQHD Display ist.

Dell, und zwar im E5470/E5480.

Korrektor

Quote from: Markus on February 22, 2017, 16:29:57
Nein eben nicht, das ist plastik und punkt.

Nein, ist es eben nicht. Und daran endet ihr "Punkt" auch nichts.

Reini

Auch beim T470 macht sich der Trend bemerkbar, bei der Herstellung Einsparungen vorzunehmen wo es irgend geht, sich aber trotzdem den "guten Ruf" teuer bezahlen zu lassen. Funktionen werden ausgelagert und den Kunden extra für Zubehör aufgebürdet. Bestes Beispiel dafür ist die Thunderbold-3-Masche, die im Business-Bereich gar nicht relevant ist, schließlich gibt es den Docking-Anschluss.

Mit dem Hinweis auf Militär-Standards beim T470 als Beleg für Belastbarkeit und Qualität wäre ich vorsichtig. Diese Kriterien stimmen vielleicht für Dell's Latitude ATG-Notebooks, nicht jedoch für ThinkPads. Die findet man in sauberen Büros und sogar in Raumstationen, aber nicht auf Baustellen oder Kriegsschauplätzen.

Als Besitzer eines T420 (von 2011) weiß ich die durchdachte und stabile Konstruktion des Displaydeckels mit der gewölbten Kante und weiterer Merkmale sehr zu schätzen, die den jetzigen ThinkPads fehlen und die Lenovo Schritt für Schritt abgeschafft hat (einschl. der wirklich guten Tastatur mit Einzeltasten).

Ich jedenfalls werde in Kürze zu einem anderen Hersteller wechseln, der zwar noch CPUs der 6. Core-i-Generation verbaut, dafür aber seine Geräte mit IGZO-Display versieht. Auch hier gibt es ein Doppel-Akku-System bis 100Wh und vor allem serienmäßig mobiles Internet (WWAN). Wer hierzu Fragen hat, möge sich im Internet umschauen. Notebookcheck hat jedenfalls keinen Test von diesem Modell im Angebot, obwohl es viel interessanter ist, als alle ThinkPads.

Elias

Ich würde mir gerne das T470p holen, allerdings befürchte ich, dass der Preis mehr als saftig wird. Beim T470s sind das 600€ mehr gegenüber dem Vorjahresmodell, mit aktueller CPU/GPU und statt 512 GB -> 1TB SSD.
Falls der Aufpreis auch nur annähernd so hoch ausfällt, wird es bei mir das T460p.

Model

Quote from: Reini on February 24, 2017, 10:27:08
Ich jedenfalls werde in Kürze zu einem anderen Hersteller wechseln, der zwar noch CPUs der 6. Core-i-Generation verbaut, dafür aber seine Geräte mit IGZO-Display versieht. Auch hier gibt es ein Doppel-Akku-System bis 100Wh und vor allem serienmäßig mobiles Internet (WWAN). Wer hierzu Fragen hat, möge sich im Internet umschauen. Notebookcheck hat jedenfalls keinen Test von diesem Modell im Angebot, obwohl es viel interessanter ist, als alle ThinkPads.
Ich habe ein schönes Bonbon, gebe es euch aber nicht - Ätschibätsch!  :p

Adm

Sehr guter und ausführlichen Bericht!

Erfolgt in Kürze auch ein Test des Lenovo Thinkpad 13 (2017), das bereits bei diversen Händlern vorzubestellen ist?

Falls ja, könnte ihr bitte auch auf die Displayhelligkeit im Netz- und Akkubetrieb (wie im Thinkpad t470 Test) eingehen und ggf. eine Abstellung der Regulierung im Bios prüfen?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg

Andreas Osthoff


Hanko Panko

Meine Acer V3-372 hat zirka 720 Euro gekostet und zerslägt diese Lenovo in allen performance Bereiche  :)

Ich verstehe nicht warum diese Lenovo 91% verdient!

Darum

Quote from: Hanko Panko on February 25, 2017, 15:17:57
Meine Acer V3-372 hat zirka 720 Euro gekostet und zerslägt diese Lenovo in allen performance Bereiche  :)

Ich verstehe nicht warum diese Lenovo 91% verdient!
Das ist sehr einfach. Stärkeres CPU von Acer kann schneller rechnen. Ist keine Hexerei. Lenovo kann das auch einbauen. Dann sind sie in dem Punkt gleich (und Lenovo sammelt hier dann noch die %% dazu). CPU bleibt nur ein von vielen Kostenpunkten. Es geht auch um den Rest, welcher um die CPU gebaut ist und ohne welchen ein CPU nur so viel ggf. von Acer mehr Wert ist, um wie viel es teurerer Intel verkauft.

Das ist wie beim Auto. Je junger du bist, desto wichtiger ist für dich die PC-Stärke. So bald du über Bremsentests, sicheres Ausweichen (Elchtest) erfahren hast, dann denkst du, daß jetzt aber bist du klug und kaufst kein Gurke. Irrtum. Aber schon jetzt merkst du, das die PC-Stärke allein heranzuziehen um zu entscheiden zumindestens wackelt schon. Je weiter, desto mehr werden die PC zuerst von ersten, dann von zweiten, dann von dritten und weiteren Plätzen nach unten verdrängt. Und andere Dinge bekommen einfach höheres Wert von dir.

R.2

Mhh Plastikbomber mit so einem Display. Das ganze dicker, schwerer und mit kürzeren Akkulaufzeiten wie die Konkurrenz in dieser Klasse. Ist mir ein Rätsel warum da jeder drauf steht...

gast

Quote from: R.2 on February 25, 2017, 17:51:46
Mhh Plastikbomber mit so einem Display. Das ganze dicker, schwerer und mit kürzeren Akkulaufzeiten wie die Konkurrenz in dieser Klasse. Ist mir ein Rätsel warum da jeder drauf steht...
Ja, die Konkurrenz ist natürlich viel besser. Zum Beispiel HP, da bekommt man wunderbare Full HD TN Displays für das Geld...  ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview