News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gesucht: Notebook für Multimedia und Spiele bis 1100 Euro

Started by chimperator, February 18, 2017, 13:17:23

Previous topic - Next topic

chimperator

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für Multimedia und Spiele, vor allem CS:GO Fifa und Diablo 3, eventuell auch ein paar aktuellere, aber nichts allzu anspruchsvolles.

Für die Hardware habe ich mir in etwa dieses Anforderungen überlegt:


  • CPU: i5 7200 U / oder i5/i7 quad core

    GPU: Geforce GTX 950M (GDDR5) 2/4 GB
    RAM: 8 GB

    Festplatte: SSD 128 GB + 500 GB HDD

    Display: maximal 15,6 Zoll, da ich einen Rucksack mit Laptop-Fach habe und mehr passt nicht rein, glänzend wird bevorzugt aber spielt keine große Rolle.

    Ports:

    • USB 3.0 (1x könnte schon reichen, da ich einen 4-fach hub habe),

      HDMI

      Audio

      wenn möglich VGA (für Präsentationen in der uni, die haben meist nur VGA)

    sonstiges: Akku: wird zwar unterwegs genutzt, aber 3-4 Stunden Laufzeit (bei Office-Anwendungen) ohne Strom dürften reichen, optisches Laufwerk nicht zwingend erforderlich, Lautstärke sollte beim streamen relativ gering sein, da ich oft zum Einschlafen Serien gucke. OS sollte Windows 10 sein.

    optional: Tastaturbeleuchtung, LED-Backlight

zum CPU: wo genau liegen die Vorteile von Quad Core gegenüber Dual Core, insbesondere bei Spielen?

Bisher habe ich seit ca. 7-8 Jahren ein Thinkpad Edge E520 und bin damit eigentlich auch ganz zufrieden, außer dass der Grafiktreiber die Grafikkarte nicht richtig ansteuert und Spielen nicht wirklich möglich ist. Ansonsten hält er sich ganz gut und hat nur kleinere Defekte.

Insofern bin ich von der Qualität von Lenovo überzeugt und hatte mir eigentlich vorgenommen wieder einen Lenovo zu kaufen, die verbauen allerdings nur die GDDR3 Variante der GTX 950M.

Kann man generell die Qualität von bestimmten Herstellen vergleichen (Display, Gehäuse, Tastatur etc.)? Habe z.B. gehört dass Acer Laptops oft kurz nach der Garantie die Grätsche machen. Das ist aber wie meine Lenovo-Erfahrungen natürlich eher subjektiv und ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Oftmals gibt es von Medion oder Acer Modelle mit gleicher oder teils besserer Hardware als Lenovo für 100-200 Euro weniger.

Diese Modelle habe ich in meine Vorauswahl genommen:

Asus FX553VD-DM249T
Lenovo Y700-15ISK 80NV00JYGE

Acer Aspire VX 15 VX5-591G-5230
MEDION ERAZER X6601 MD60244
Lenovo 700-15ISK 80RU00SWGE

Acer Aspire VX 15 VX5-591G-79DZ
Lenovo Y700-15ISK 80NV0144GE
Lenovo 700-15ISK 80RU00SXGE
Lenovo Legion Y520 80WK0041GE

das günstigste Modell, das meinen Anforderungen entspricht wäre dieses:
Acer Aspire F15 F5-573G-5582

Und zum Schluss noch eine Frage bezüglich Versicherungen/Garantieerweiterungen: Lohnen die sich bei Modellen dieser Preiskategorie? Notebooksbilliger bietet die ja schon für 50-70 Euro an, also ca. 1/20 des Preises, das klingt ja schon erstmal attraktiv. Wollte auch nochmal bei meiner Sparkasse (die arbeiten mit der Provinzial) nachfragen was die an Versicherungen für Laptops anbieten.

Ich freue mich auf euren Antworten.

beste Grüße,
chimperator




SCARed

warum die 950M kaufen, wenn die 1050 nicht mehr kostet, aber deutlich schneller ist? wir reden hier über das niveau der 965M ...  ;D

http://geizhals.de/lenovo-legion-y520-80wk0041ge-a1564637.html?hloc=at&hloc=de

wäre der nachfolger des Y700. der i5-7300 sollte für alle lebenslagen mehr als genug bumms haben und auch wenn 128 GB SSD nicht üppig sind, reicht es zumindest aus fürs erste. vom Y720 habe ich noch keine tests gesehen, aber es sollte recht ähnlich abschneiden, vermute ich.

was ich noch als alternative anführen würde:
http://geizhals.de/acer-aspire-vx15-vx5-591g-589s-nh-gm2ev-011-a1579627.html?hloc=at&hloc=de
das hatte hier (wenn auch ein vorserienmodell) hier auf NBC echt gut abgeschnitten.

was die frage quad- vs. dualcore angeht: inzwischen gibt es doch eine reihe von spielen, die auch mit quadcores etwas anfangen können. die i5-quads sind auch in solchen szenarien schneller als ein dualcore mit hyperthreading (die i5 und i7-ULV-CPUs sind ja "nur" dualcores, die aber auch vier threads/aufgaben parallel bearbeiten können). da reden wir aber von aktuelleren spielen.

was Acer und quali angeht: mein VN7-791G ist jetzt 2,5 jahre alt und macht noch keine mucken. auch sieht er immer noch sehr gut aus, ich habe ihn aber auch pfleglich behandelt. 90% nutzung zu hause, er begleitet mich aber auch auf dientreisen (okay, da auch nur in den koffer und vor ort wieder raus im hotel).

wenn du wirklich "nur" auf eine 950M gehen willst:
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-591g-54pc-nx-g5weg-004-a1348780.html?hloc=at&hloc=de
ist auf jeden fall auch ein sehr gutes gerät.

chimperator

Danke für den Hinweis, habe mich für das Lenovo Legion Y520 entschieden weil das schon mit Win 10 kommt und 1x8 GB RAM verbaut sind statt 2 x 4 GB wie bei dem Acer.

Bleibt nur noch die Frage offen, ob es sinnvoll ist eine Garantieverlängerung abzuschließen?



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview