News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows 7 Treiber

Started by HurricaneHarry, February 15, 2017, 11:55:45

Previous topic - Next topic

HurricaneHarry

Servus,

Da ich nach wie vor an einem Billignotebook sitze und mein Gaminggerät langsam echt in den Ruhestand geschickt werden sollte, suche ich wieterhin einen Vertreter.
Vor inzwischen etlicher Zeit, wurde bezüglich der Nachfrage für Win7 Treiber für die neuen NBs kam ein: "wir sind dran". Nun die Frage nach längerer Zeit: Wie nah dran ist es denn nun?
Ich habe jedenfalls keine Nerven mir im aktuellen Zustand diesen Wincrap 10 Mist anzutun, weshalb ein fehlendes Win 7 ein KO Kriterium darstellt.
Und die vorherige Graka-Generation möchte ich freilich aus Preisleistungsgründen, wenn möglich auch nicht mehr kaufen.
Besonders da ausser der Grafikkarte im Vergleich zu den U/P X06er Reihen eigentlich nichts geändert wurde und diese ja Win7 Treiber besitzen.

Wie siehts also aus?

Monaldinio

Möchtest du dir denn gar keinen neuen Laptop mehr kaufen?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

MonsieurD

Da wirst du ab jetzt Pech haben. Kaby Lake unterstützt Windows 7 offiziell gar nicht mehr. Sicher, man kann es laufen lassen und findige Fummler haben auch irgendwelche Betatreiber gefunden die halbwegs vernünftig auf Win7 laufen.

Aber wenn es unbedingt dieses veraltete System sein muss, dann kannst du dir noch bei Mysn das XMG P507 2016er Edition mit nem Skylake besorgen. Treiber musst du dir selber bei Intel zusammen suchen aber die gibt es noch. Auch so wird Win7 auf ner modernen Maschine zu installieren kein Zuckerschlecken. Da musst du erstmal über NTLite Intels USB3 Treiber in dein Win7 install image injizieren. Denn Win7 kann kein USB3 und moderne NBs haben nur noch USB3 Controller. Da erkennt Win7 den eigenen Stick nicht während der Installation.

Aber ich kann den ganzen Hass auf Win10 nicht verstehen. Jeder der ein Smartphone besitzt braucht über die Telemetrie nicht zu jammern. Als wären Google und Apple da besser was Datenabfluss angeht.
Und unter der Haube ist Win10 einfach Win7 um Längen voraus. Ich habe privat (I7 4720hq + SSD + 32GB RAM mit Win10) und auf der Arbeit  (I7 4710MQ + SSD + 32GB RAM mit Win7) fast die gleiche Hardware (I7 4720hq + SSD privat und dennoch rennt das Win10 System dem Win7 gefühlt erheblich schneller. Stabil sind beide Systeme.
Mir gefallen auch Design und Workflow bei 10 besser aber das ist ja Geschmackssache.

Monaldinio

100% Zustimmung! Ich wollte auch nicht von Win7 weg...aber durch den Kauf meinen neuen Notebooks und den Schwierigkeiten die ich mir eingehandelt hätte um alles vernünftige laufen zu lassen bin ich auf win10 umgestiegen. habe es nicht bereut. 
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

HurricaneHarry

Schon klar, gibt aber noch genug Angebote mit Skylake, und das Treibereinbinden bin ich gewohnt.

Und wenn Euch es egal ist, dass man in Win 10 selbst die Nötigsten Sachen nur mit Drittprogrammen, oder im Glücksfall der Registry, machen kann (Design anpassen, Windowseinstellungen wie Updates abschalten damit diese nicht ständig die Funktion beeinträchtigen... Kompatibilität von Programmen, und und und...), na bitteschön...
Das ist aber eben nicht bei jedem der Fall!

Ich hoffe zwar, dass Microschrott das noch irgendwann in vernünftigem Maße in den Griff bekommt, aber wenn ich sehe, dass solche elementaren Dinge immernoch nicht drin sind, man aber jetzt für die Loginbilder ne Funktion eingefügt hat, die Informationen zu besagten Bildern einblendet, dann sackt meine Hoffnung in den Keller...

HurricaneHarry

Toll, dass hier von Schenker auch nichts kommt...

Über die Benennung der CPU-Features plänkeln, und hier nichtmal ne Stellung abgeben...
Wenn so ein "wir sind dran" aussieht, sollte ich wohl doch lieber die Finger davon lassen...

Monaldinio

Du wirst doch auf absehbare Zeit bei jedem anderen Hersteller auf die gleichen Probleme treffen...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

XMG Community

Hallo HurricaneHarry,

Windows 7 wird von Intel bei Kaby Lake nicht mehr unterstützt. Es ist somit nicht damit zu rechnen, dass du für ein Gerät oberhalb von Skylake noch offizielle Windows 7 Treiber erhalten wirst.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

HurricaneHarry

Danke erstmal für die Reaktion.
Ich meine ja ein Gerät mit Skylake, die XX7er Modelle von U/P Serie haben die ja und sind auch noch zu finden, trotz "goodbye skylake" Aktion bei Euch.
Nur sehe ich da auf der Treiberseite bei euch nichts für Win7, obwohl eben Skylake.

Gibt es also auch für diese Version nichts? Denn da möchte ich vorher schon Gewissheit haben.

XMG Community

Hi,

auch für die Skylake-Varianten kann ich dir aktuell keine Hoffnung auf Windows 7 Treiber machen.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

HurricaneHarry

Ok, sehr schade... aber immerhin mal ne eindeutige Aussage.

Also Maxwell nehmen, PC selbst baun... oder hoffen, dass das AMD Win7 Support Angebot auch im NB Sektor genutzt wird...

Oder das Unwahrscheinlichste... hoffen, dass MS Win10 hingebogen bekommt...

*seuftz*

MonsieurD

Den Zahn mit AMD kann ich leider auch direkt ziehen.

Windows 7 wird auch von Ryzen als Desktop offiziell nicht unterstützt:

https://www.golem.de/news/prozessor-amd-liefert-keinen-windows-7-treiber-fuer-ryzen-1702-126086.html

Von daher glaube ich das Ryzen Mobile da nichts anders machen wird.

Kann nur nochmal sagen: Win10 ist ein gutes System. Hab die Pro Version und Upgrades zurückgestellt. Zu Hause auf 5 verschiedenen Systemen keine Probleme. Und 3 davon laufen immer noch fehlerfrei mit dem Upgrade von Win7/8.1 auf 10.

Ameisenbier

Quote from: MonsieurD on March 01, 2017, 09:33:04
Win10 ist ein gutes System. Hab die Pro Version und Upgrades zurückgestellt. Zu Hause auf 5 verschiedenen Systemen keine Probleme. Und 3 davon laufen immer noch fehlerfrei mit dem Upgrade von Win7/8.1 auf 10.
Kein Argument.

WolfgangN-63

#13
Quote from: HurricaneHarry on February 28, 2017, 15:54:21
...
Oder das Unwahrscheinlichste... hoffen, dass MS Win10 hingebogen bekommt...

*seuftz*
Bitte das folgende nicht zu persönlich nehmen:
Windows 10 ist sicher nicht perfekt. Da ist noch viel Arbeit zu leisten.
Und ich kann mich noch sehr gut an das heillose Gejammere erinnern, als Microsoft mit Vista einen Teil der technologischen Grundlagen für 7, 8, 8.1 und damit auch 10 geschaffen hat.
Das eigentliche Problem ist aber, dass es zuviele Menschen gibt, die mit Veränderungen aller Art sehr schwer ungehen können und wollen.
XP-Benutzer wollten die Notwendigkeit für Vista nicht begreifen und haben es verteufelt. Mich hat es von der ersten Stunde an fasziniert und später regelrecht begeistert.
Heute noch mit fadenscheinigen Begründungen bei Windows 7 bleiben zu wollen, ist technologisch Humbug. Und wenn man mal erkannt hat, dass ein Pferd tot ist, sollte man absteigen.

Ich mache Dir einen Vorschlag:
Trete ein in die Community der Windows 10 Insider (ich selbst bin Mitglied seit Oktober 2014) und diskutiere Deine Schwierigkeiten mit Windows 10 auf dem Feedback Hub.
Zum einen können dann alle einschließlich MS von Deinen Vorbehalten profitieren und zum anderen lernst Du mit Veränderungen umzugehen.

EDIT:
Für Ameisenbier gilt wahrscheinlich das Gleiche ...
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

Ameisenbier

Quote from: WolfgangN-63 on March 03, 2017, 19:19:16
Rein wie Betriebssystem ist W10 für mich besser, als jeder Windows davor.

Mich stößt dort ab, daß man dir unter die Decke kriecht, deine Gedanken abgreift, wohin du gehst, was du magst oder nicht magst, alles mögliches und zum Teil noch das, was du nicht mal weiß, das darauf zugegriffen wird. Und du kannst das nicht komplett abstellen, dabei mein Antwort auf das alles bekannt ist. Das wird dir noch dazu wie "für dich" verkauft. Das spielt doch keine Rolle, ob man in irgend einer Community bespricht. Die werden sich doch nicht den Googleähnliches Geschäft durch "nein, danke" oder "bitte, nein" ausreden lassen. Um den geht es dort, aufm Betriebssystemniveau. Da kann kein Staat so einfach und in solcher Menge sich die Information permanent automatisch beschaffen. Und Microsoft & Co. machen das ohne mal den Status (und damit Erlaubnis, die Grenzen, Vorgaben) wie einer BND NSA oder ähnliches zu haben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview