News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad E570 (Core i5, GTX 950M) Laptop

Started by Redaktion, February 04, 2017, 17:57:44

Previous topic - Next topic

Redaktion

Günstiger ThinkPad-Pionier. Nachdem der kleine Bruder E470 durchaus überzeugen konnte, haben wir nun das Lenovo ThinkPad E570 als 15,6-Zoll-Kaby-Lake-Pionier im Test. Ob auch das größere Modell der E-Serie überzeugt, das lesen sie in unserem ausführlichen Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E570-Core-i5-GTX-950M-Laptop.190745.0.html

Wadehadedudeda

Ist es überhaupt legal so ein gutes Gerät für so wenig Kohle anzubieten?

Alleine für Preis-Leistung hätte man hier eigentlich 100% geben müssen.

Super Akku Laufzeit für ein 15.6" Notebook. Super Gamingleistung, gutes Display, SSD und ein freier RAM Steckplatz, einfach super...

Reini

"Super" wär das Teil, wenn es nicht dieses blöde Hinterklapp-Display, die erbärmlichen Scharniere, eine bessere Tastatur mit Beleuchtung bei eben diesen Preis hätte.

daniel_in

Erstmals danke für den Test. Etwas enttäuschend finde ich die gewählte Konfiguration. Ich habe mir das Gerät mit i7-7500 ohne HDD (-80€, +8 Gb Ram (insg 16gb) für 9€) für gut 1000€ bestellt. Das Gerät ist fantastisch.

Man muss hinzufügen, dass die 256Gb M2-SSD mit einem fehlerhaften Treiber ankam (siehe youtube video) - das Treiberupdate hat die Abhilfe geschafft.

Das Gerät ist leise, im Idle und normalem Surfen, Youtube und so komplett geräuschlos, ein USB-Typ C ist VORHANDEN, Akku hält gut 2-3 Stunden, Webcam-Qualität ist in der Tat sehr dürftig, die Bestellung erfolgte über Lenovo-Seite und es wurde die silberne Variante geliefert ohne Auswahlmöglichkeit.

Was mich noch interessieren würde ist, wie gut der Klinkenstecker ist bzw. ob man daran Hochohmige Kopfhörer anschließen könnte? Speziell, würde mich aber interessieren bevor ich welche bestelle.

Redstone

Warum wird der fehlende USB-C-Anschluss negativ bewertet?

Viele Modelle mit USB-C haben zwar den Anschluss, aber dahinter steckt nur lächerliches USB. Das kann man genauso mit dem etablierten A-Stecker realisieren und braucht keine Adapter für seine Peripherie (mir soll keiner mit zukunftssicher ankommen, so ein Unfug, es weiß niemand, inwiefern sich das durchsetzt und in 5 Jahren ist das Gerät ohnehin "alt"). Schließlich benutzt man es jetzt und kann daher gut auf Adapterlösungen verzichten.

Besser ist es, wenn der USB-C z.B. schnelles TB3, Power Delivery und Bildausgabe beherrscht; nur leider findet man das eher im hochpreisigen Bereich, weil es mehr als nur den Anschluss erfordert. Dazu kommt noch das Theater mit Inkompatibilitäten, was TB3 angeht, z.B. bei Dockingstationen und Bildausgabe.

Aber die Hersteller tauschen lieber einen USB-A gegen C aus, um einen modernen Eindruck zu suggerieren, obwohl der Anschluss faktisch keinen Mehrwert bietet.

Corto Maltese

@daniel_in
Wie kann es sein, dass der Akku nur 2-3 Stunden reicht? Bei Last?

Allgemein:
Mir ist aufgefallen, dass beim für mich relevanten Wlan-Test die Akkulaufzeit beim kleineren Schwestermodell E470, das die gleiche CPU und fast die gleiche Akku-Kapazität hat, statt beim E570 7,5 Stunden nur 5,5 Stunden beträgt, obwohl der Bildschirm da ja nur 14 Zoll groß ist und das größere Modell E570 ja sogar eine dediziert Grafikkarte hat.

Wie kann das sein? Ich frage, da mir 5,5 Stunden beim kleineren Modell definitiv zu kurz wären.

Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist, dass beim E570 beim Wlan-Test der Zusatz "Edge" (Browser) steht. Liegt der Unterschied von zwei Stunden Akkulaufzeit also wirklich beim verwendeten Browser? Falls das der Fall sein sollte, sind die Tests so nicht miteinander vergleichbar. Warum ändert man plötzlich den Test?


Tman

Durchaus interessantes Gerät, wenn man es denn in besagter Konfiguration zum angegebenen Preis bekäme...

daniel_in

@ corto maltese

Ich lehne mich nicht aus dem Fenster mit der Laufzeit, ich wollte nur schreiben, dass mir 2-3 Stunden ausreichen und ich die als gut empfinde, genaue Messungen habe ich nicht gemacht, nach 2,5 Stunden Surfen, Programminstallationen und Neustarts war noch genug Saft da.

Die dargebotene Konfiguration von campuspoint.de ist verwunderlich, die bieten mehrere Geräte an und alle in silber, Lenovo liefert in silber, nur das hier ist schwarz. Außerdem wird kein Betriebssystem mitgeliefert... Wie gesagt, cool wäre ein Test von Vollausstattung ohne HDD (die vermaselt eh alles und kostet unnötig viel)

Ferner habe ich kein Displayport.  Der Fingerscanner funktioniert hingegen pfeilschnell! Außerdem wird kein Bluetooth 4.2 angeboten sondern in beiden Varianten 4.1.

Ich vermute, dass diese schwarze Variante ein asiatisches Model ist (da so offiziell hierzulande nicht zu beziehen) , somit die Aussagen zu Bildschirm etc. fraglich. Schade um den Test.

Benjamin Herzig

Das Testgerät ist definitiv kein "asiatisches Modell". Das Gerät ist in exakt der getesteten Konfiguration bei Campuspoint erhältlich.  ;) https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e570-20h6s00000.html

AndyWww

@Redaktion: darf ich mal fragen, mit welchem nvme Controller Treiber ihr den Test der SSD gemacht habt? Ggf mit Versionsnummer?
Überall im Internet liest man, dass der Standard Treiber von Windows bei der verbauten Toshiba SSD unterirdische 4k Write Werte liefert, siehe YouTube Video.

Bei meinem eigenen E570, das gleiche wie das Testmodell, kann ich das reproduzieren. Erst mit Installation des OCZ Treibers komme ich auf etwa gleiche Werte wie Euer Test.

Tlom

vielen Dank für den ausführlichen Test! Das Gerät habe ich schon 3 Wochen vorher auf Grund des guten E470 Test gekauft und bin sehr zufrieden. Treiberprobleme mit der SSD hatte ich nicht. Die Maschine rennt durch die schnelle Anbindung der M2 SSD sehr schnell. Diese Technik ist der größte Entwicklungssprung seit langem. Auch die Verarbeitung finde ich in Ordnung. Das einzige was mich stört ist, dass man den Deckel nicht auf 180° öffnen kann. Ob das Notebook wieder (fast) 10 Jahre hält wie mein alter R61 bleibt abzuwarten.

Mise Leitner

Gerade habe ich Kontakt zu Lenovo aufgenommen. Die schwarze Variante des TP E570 wird für Privatkunden, die nicht für ein Campusprodukt zugangsberechtigt sind, vor Mitte Juni nicht verfügbar sein. Als ich mein Bedauern hierüber signalisierte, erhielt ich folgende geistreiche Antwort:
"Sie können als Privatkunde über den Online Shop bestellen - alle ThinkPads sind schwarz ausser das E570"
Gut gemacht, Lenovo.

MattLenovo

Ist das Throttling im Stresstest hardware-bedingt, oder nur eine schlechte Lüftersteuerung, die in Zukunft noch verbessert wird?

Wenn es sich nicht per Software beheben lässt, sind die Vergleichsangaben zu den Spielen noch korrekt? Im Spielbetrieb müsste es ja auch zum Throttling kommen?

Schon schade, dass hier im Jahr 2017 keine NVIDIA GeForce GTX 1050 verbaut wurde.

Vielen Dank schon mal!

eddy_mx

Ein tolles Notebook, wäre nicht das unerträgliche Spulenfiepen, welches auch durch den oftmals stillstehenden Lüfter deutlich zu hören ist. Leider hat man bspw. beim Youtube-Schauen mit einem ständig sich ein- und ausschaltenden Lüfter zu tun, was ein wenig nervt, obwohl der Lüfter keine Nebengeräusche (Pfeifen o. ä.) von sich gibt. Das Spulenfiepen ist bei diesem Notebook jedoch deutlicher ausgeprägt als bei anderen Geräten - sehr schade.

oz

Hi!

@eddy_mx: Welches Lenovo ThinkPad E570 Modell (mit welcher CPU) hast du?

Mich würde auch interessieren ob noch andere das Spulenfiepen (coil whine, whining, ...) wahrgenommen haben. Ich liebäugle mit dem E570, aber Spulenfiepen wäre für mich ein K.O.-Kriterium.

Spielt jemand gelegentlich Spiele mit dem Gerät? Welche Spiele sind mit GTX 950M und Throttling möglich?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview