News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

S: nicht gamingfähiges Multimedia Notebook 15.4Zoll IPS

Started by marine2k, January 31, 2017, 01:08:37

Previous topic - Next topic

marine2k

Hi

ich suche für meine Freundin einen neuen Laptop, ihr alter zerfällt schön langsam ;) (Scharnier kaputt)
Sie hatte einen ziemlich hochpreisigen Dell (Neupreis war um die 2000€, FullHD Display auf 15 Zoll, ziemlich alt - so ca. aus 2009)

Sollte haben:

  • 15 Zoll Display
  • mind FullHD
  • IPS
  • Akkulaufzeit >4 Stunden
  • genug Speicherplatz (am besten wäre wohl 1 TB)
  • SSD/SSHD -> SSD in den gewünschten Größen ist nicht leistbar was ich gesehen hab
  • wenn möglich, nicht zu schwer
  • i5 oder i7 - muss aber kein HQ sein
  • verwendet wird er für Office, Streaming (Netflix, RTL,..), Surfen,..
  • kein Gaming
  • gute Tastatur (wird als desktop replacement eingesetzt, ohne externe tastatur/monitor/...
  • guter Sound (eben auch weil als desktop replacement eingesetzt)
  • kein Gamer Design (da gibts ja echt hässliche :) )
]
  • Windows muss dabei sein
  • Office (Microsoft) wäre nice, muss ich sonst nachkaufen
  • 3 Jahre Garantie

Das sind ja alles schon eher hohe Anforderungen (außer an die Performance ;)), hab deshalb mal in der Premiumklasse geschaut
Da gibts z.b. den Dell XPS 15 (in der kleinsten Ausstattung mit SSHD), mit 3 Jahren Garantie und Office kommt der auf >1750€, was ich schon leicht pervers finde

Hätte jemand eine andere (preiswertere) Empfehlung?

danke & LG

möglicher XMG-Käufer

Im Voraus einige Nachfragen:
1. Was macht sie denn sonst noch, was du nicht genannt hast, dass sie 1TB intern braucht?
2. Was meinst du mit gutem Sound? Gute Boxen oder gute Soundkarte? Falls letzteres, was heißt dann gut---99% der Menschheit dürfte mit dem Standard-Zeugs zufrieden sein...
3. Denk daran, dass das Gerät noch leiser und leichter ist, wenn du gar keine HDD/SSHD verbaust.

Mein Vorschlag:
https://www.mysn.de/schenker-slim-notebooks/schenker-slim15-2017
Kann man selber konfigurieren. Beispielkonfiguration nach den Punkten, die du so erwähnt hast...
7200U (Aufpreis auf den 7500U ist zu hoch im Vergleich zu den geringen Vorteilen)
16 GiB Ram als 2x8 (+85€)
1000GB 850 Evo M.2 (+365€)
ohne Festplatte (-55€, damit ist der "große" Slot gemeint, nicht von der Warnung im Konfigurator irritieren lassen, damit ist nur gemeint, dass dir Windows nur installiert werden kann, wenn du insgesamt etwas drinnen hast, was Daten speichern kann)
Killer Wireless AC 1535 (+25€, einfach eine gute WLAN-Karte)
ohne Betriebssystem (im Sinne von "da liegt keine Window-Packung bei"
Microsoft Office Home& Student (+135€, ist halt teuer, solltet ihr es irgendwoher sonst billiger bekommen, dann geht diesen Weg!)
Garantie 36 Monate (+160€, man erhält allerdings eben auch die Möglichkeit das Gerät einmal zur Grundüberholung einzusenden...)
Vorinstallation von Win 10Pro (39€, dann habt ihr Windows auf dem Laptop, könnt es aber auch nur auf dem Laptop belassen)

Unterm Strich würde das Gerät dann momentan 1557€ kosten.
BTW: Das Display ist für ein FHD-Panel ziemlich, ziemlich gut. Sehr guter Kontrast, überdurchschnittliche Farbwiedergabe und entspiegelt.

Könnt das Gerät natürlich auch günstiger machen, wenn euch z.B. die Garantie und der Speicherplatz doch nicht so wichtig sind. Meine Empfehlung für eine 256 GiB SSD wäre die SM961, die ist noch ein Stückchen energieeffizienter als die 950 Evo. Wenn ihr dazu nur noch Standard-Garantie nehmt, wärt ihr bei 1187 Euro.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview