News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook mit gutem sRGB Werten

Started by Sunghost, January 26, 2017, 12:27:17

Previous topic - Next topic

Sunghost

Hallo,
ich suche ein Subnotebook oder Ultrabook von 13-15 Zoll Displaygröße. Es sollte Windows 10 tauglich sein und im Preis bis 800 Euro liegen. Neben einem min i5 3Gen+ und SSD ist das Display das entscheidende. Ich lege viel Wert auf Farbtreue und -genauigkeit. Nachdem ich hier nun diverse Tests gelesen habe, ist ein Vergleich recht schwer und daher möchte ich von euch wissen was ihr empfehlen könnte und warum.
Danke

SCARed

http://geizhals.de/medion-akoya-s3409-md-60219-a1502027.html?hloc=at&hloc=de

kommt deinen wünschen noch am nächsten.

etwas teurer, aber das display ist IMHO einen tick besser (auch weil nicht spiegelnd ...):
http://geizhals.de/acer-aspire-v15-nitro-be-vn7-572g-56vp-nh-g7sev-002-a1403245.html?hloc=at&hloc=de

Sunghost

Hi,
und danke für deine Antwort. Das Acer scheint aber bei den RGB und sRGB Werten nicht ganz so gut weg zu kommen, jedenfalls das hier getestete Modell Acer VN7-572G. Es muss auch kein neues sein, ein 2-3 Jahre altes würde auch gehen, oder aber für ca. 800€ ein Dell XPS 13 mit FHD Display. Was meinst?

Gleiches fürs Medion, hier schneidet die Version S3409 MD6022 besser ab, kommt IMO aber nicht an z.B. das XPS 9350 bzw. das 9343 mit QHD ran.

SCARed

ja, die werte sind nicht ganz so gut wie beim Medion, dafür halt nicht spiegelnd, was MICH zumindest unglaublich nervt, selbst in innenräumen.

wenn du ein gebrauchtes XPS 13 bekommst, ist das sicher eine anständige sache.

aber QHD würde ich mir persönlich nicht antun, dafür klappt die skalierung unter windows (leider) immer noch nicht problemlos genug. und ich persönlich finde schon FHD auf 15'' als grenzwertig klein.  :-\

Sunghost

Versteh ich nicht. Ich finde ein gutes spiegelndes Display viel besser als diese matten. Die Farben sind einfach knackiger und wirken natürlicher als dieses matte gedöns. Mein aktuelles Sony Vaio VPCZ1 13.3" ist da einfach toll. Bei QHD bin ich mir auch nicht so sicher, ob man damit vernünftig arbeiten kann, aber die RGB und sRGB Werte sind deutlich besser als bei den FHDs.

SCARed

Ja, die Farben sind knackiger. Aber dafür hatte ich bisher IMMER mit Spiegelungen zu kämpfen und das NERVT.  >:(

möglicher XMG-Käufer

Quote from: Sunghost on January 27, 2017, 15:29:21
Versteh ich nicht. Ich finde ein gutes spiegelndes Display viel besser als diese matten. Die Farben sind einfach knackiger und wirken natürlicher als dieses matte gedöns. Mein aktuelles Sony Vaio VPCZ1 13.3" ist da einfach toll. Bei QHD bin ich mir auch nicht so sicher, ob man damit vernünftig arbeiten kann, aber die RGB und sRGB Werte sind deutlich besser als bei den FHDs.
Ein GUTES spieglendes viel besser als DIESE matten.  ;D

Wenn du mal ansonsten 1:1 die selben Panels nebeneinander gesehen hast und dir dann die verschieden Entspiegelungsoptionen vorgeführt wurden, wirst du nicht mehr so denken...
...alternativ natürlich auch, indem du einfach ein richtig gutes mattes Display gegen ein (abgesehen eben von den Spiegelungen) richtig gutes spiegelndes Display stellst. Auch da wird das Fazit ziemlich eindeutig zu Gunsten des matten Displays ausfallen...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Sunghost

Hi,
nachdem was ich gelesen habe und wenn man sich die Test und Displaycharts hier auf notebookcheck ansieht, dann komme ich aber zu einem anderen Ergebnis. Siehe MacBook Pro mit spiegelnden Retina, oder das Microsoft Surface Pro 4, was besser als XPS13 9343 oder Zenbook oder MacBook Pro im RGB sRGB Vergleich abschnitt. Du hast aber auch recht, es gibt sehr gute matte Displays wie das von MSI -> PE60-2QEi581, Dell Precision 7510 4k oder einige von Schenker ... Ich denke es ist halt geschmackssache und jeder muss seinen Anforderungen entspr. entscheiden was er will, ggf. sogar mit prof. Nachkalibrierung.

Auch habe ich den Eindruck das die Hersteller die spiegelnden Displays weniger herstellen und mehr auf matt setzen. Irgendwo habe ich dazu mal gelesen, dass sie in der Fertigung günstiger sind...

Ach und ich habe in tolles Angebot für einen Dell Latitude E7450 i7 5600U 8GB RAM, 265SSD, Intel Graphics 5500 und FHD inkl. Win10 Prof. Daher schau  werde ich dem matten mal eine Chance geben :) Hätte aber lieber ein XPS 13" 9343 QHD mit i7 gekauft  :(, was aber leider teurer ist ...

möglicher XMG-Käufer

Quote from: Sunghost on January 31, 2017, 09:56:20
Hi,
nachdem was ich gelesen habe und wenn man sich die Test und Displaycharts hier auf notebookcheck ansieht, dann komme ich aber zu einem anderen Ergebnis. Siehe MacBook Pro mit spiegelnden Retina, oder das Microsoft Surface Pro 4, was besser als XPS13 9343 oder Zenbook oder MacBook Pro im RGB sRGB Vergleich abschnitt.
(...)
Damit kann man nur zu einem anderen Ergebnis kommen, wenn man sich eben nicht klar macht, dass es unterschiedliche Panel sind, zu denen man auch nicht die Preise kennt.

Das wäre in etwa so, wie wenn man die These aufstellt, dass Bio-Lebensmittel ungesünder wären (so Gesundheitsfragen sind ähnlich komplex wie Displayfragen) und das versucht zu belegen, indem man ein paar Bio-Lebensmittel mit Nicht-Bio-Lebensmittel vergleicht, ohne in Art des Lebensmittels, Preisklasse und so weiter auf einer Ebene zu sein.

Übrigens sähe es selbst nach dieser Unlogik für die matten Displays ziemlich gut aus:
http://www.notebookcheck.com/Notebookcheck-Display-Charts.119792.0.html
Wobei man sich natürlich auch fragen müsste, wie man dann weiter zählt. Sagt man "die matten Displays schlagen die spiegelnden, denn ihnen gehören zwei der drei 92%er"? Eigentlich ist es ja egal, wie viele gute Displays es gibt...
...und was würde man machen, wenn die dafür das dreißigfache kosten würden...
...oder ein dreißigstel...
...das ist schon alles recht schwierig.  :p
Quote from: Sunghost on January 31, 2017, 09:56:20
(...)
Auch habe ich den Eindruck das die Hersteller die spiegelnden Displays weniger herstellen und mehr auf matt setzen. Irgendwo habe ich dazu mal gelesen, dass sie in der Fertigung günstiger sind...
(...)
Dass hast du ziemlich genau falsch herum in Erinnerung. Bei den spiegelnden Displays spart man sich halt den letzten Arbeitsschritt, die Entspiegelung. Entsprechend war der Notebookmarkt vor einigen Jahren auch mit spiegelnden Displays überflutet, das geht nur langsam wieder zurück.

Quote from: Sunghost on January 31, 2017, 09:56:20
(...)
Ach und ich habe in tolles Angebot für einen Dell Latitude E7450 i7 5600U 8GB RAM, 265SSD, Intel Graphics 5500 und FHD inkl. Win10 Prof. Daher schau  werde ich dem matten mal eine Chance geben :) Hätte aber lieber ein XPS 13" 9343 QHD mit i7 gekauft  :(, was aber leider teurer ist ...
Dann wünsche ich mal viel Spaß mit dem Teil.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Sunghost

QuoteDamit kann man nur zu einem anderen Ergebnis kommen, wenn man sich eben nicht klar macht, dass es unterschiedliche Panel sind, zu denen man auch nicht die Preise kennt.
Meine Betrachtung basierte rein auf das Ranking und sicherlich sind verschiedene qualitativ wertige Displays in den Geräten verbaut, aber allein die Ergebnisse der Tests waren meine Grundlage.

Deine Aussage bzgl. der Produktionsskosten kann ich so nicht nachvollziehen. Ja vor ein paar Jahren gab es mehr glänzende Displays, aber das lag wohl eher an dem günstig verbauten TN, statt heute IPS Panels. Im Netz konnte ich eben auch keine konkrete Aussage dazu finden. Alleine das die Kosten für ein non-glare unwesentlich höher sind, also eher auf gleichem Niveau liegen.

Das Thema ist halt schwierig, da es sein kann das bei ein und dem selben Modell verschiedene Displays verbaut sein können. Diese eh in der Regel nicht kalibriert sind, sodass es hier beim selben Gerät schon zu Abweichungen kommen kann.
Demnächst besitze ich ein non-glare, sodass ich den direkten Vergleich habe... ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview