News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaming-Notebook mit Retina-Display gesucht

Started by Driver08, January 19, 2017, 21:51:06

Previous topic - Next topic

Driver08

Hallo.
Ich suche ein relativ kleines Notbook (14 Zoll von MSI wäre super, vielleicht maximal 15 Zoll). Das Notebook sollte eine 1050 oder 1060 nvidia Grafikkarte besitzen und ein super Display.

Ich muss hierbei Apples Retina erwähnen. Das soll verdammt gut sein.
Das REtina wird es bestimmt nicht geben, aber vielleicht ein vergleichbar gutes Display?

Ein kompaktes Gaming-Notebook mit einem super Display. Das suche ich :)

SCARed

Apples Retina-Sisplays sind IIRC auch "nur" ein marketing-begriff, auch wenn sie rein von den werten her sehr gut sind.

was du dir anschauen könntest:
https://www.mysn.de/xmg-pro-gaming-laptops/xmg-p407

darüber hinaus gibt es leider nicht wirklich viel auswahl, da 14'' und potente hardware halt leider in gewissen grenzen widersprüchlich sind. die power muss ja auch irgendwie gekühlt werden.
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_14.9%7E2379_14%7E8153_1050%7E8153_1060

es gibt IIRC noch das Razer Blade 14, aber an das kommt man hierzulande nicht so einfach ran.

Driver08

Hi, danke für die Antwort.
Das ist es. 14 Zoll ist recht klein. Da kenne ich auch nur das MSI und Razer. Jetzt auch noch eins von XMG.

Das Display sollte sehr gut sein. Egal wie es heißt. :) Das Razer fällt wohl völlig raus.

Gibt es überhaupt "Performance-Notebooks" mit einem sehr guten Display? Nvidia 1050 oer 1060... SSD, alles recht flott und außerdem ein helles, super Display.


SCARed

na ja, was ist denn für dich "sehr gut"? ich nehme an, das display wird sich zum P406 nicht verändert haben:

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P406-Clevo-P640RE-Notebook.156048.0.html

wie das panel des Gigabytes abschneidet, müsste man ebenfalls noch rausfinden.

aber: das ist eine echte randgruppe, da wird man so oder so kompromisse eingehen müssen.

möglicher XMG-Käufer

Apple Retina-Displays zeichnen sich vor allen Dingen durch eine Pixeldichte nahe 300 PPI aus. So eines wird es beispielsweise im kommenden Dell XPS 15 geben. Das Schenker XMG H507 kann schon jetzt mit so einem Display konfiguriert werden, das Aorus X3 Plus v6 auch.

Allgemein ´hat jedes UHD-Display (auch 4K-Display oder QFHD-Display oder 2160p-Display genannt) in einem Gerät mit typischen Notebook-Diagonalen eine enorm hohe Pixeldichte. Darauf könntest du achten...
...für Gaming würde sich allerdings auch gleichzeitig ein Display mit GSYNC anbieten. Beide Eigenschaften in Kombination gibt es aber momentan nur auf 17 Zoll und dort auch nur in einer Spezial-Bauform, die nicht mit jedem Grundgerät kompatibel ist.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Driver08

okay, eine große Auswahl gibt es wohl nicht :)

unter "sehr gut" erhoffe ich mir eine relativ farbgetreue Wiedergabe. Schwarz ist schwarz, weiß ist weiß usw. Keine unnatürlichen Stellen, fehlerhafte Pixel und was es noch so alles gibt. Die Helligkeit spielt auch eine Rolle. Es muss mich nicht blenden, aber sollte passen. Ich will nicht zu sehr auf das Applezeug schwören. Die kochen auch nur mit Wasser. Ein Hersteller der nicht nur eine dicke Grafikkarte verbaut, sondern auch auf andere Punkte Wert legt, sollte doch wohl auch ein fabelhaftes Display hinbekommen (zumal das Zeug doch eh von LG, Sharp, Samsung ist)

17 Zoll ist mir zu viel :(
maximal 15 Zoll aber nur dann, wenn kaum ein Rand existiert und es dadurch schon eher in Richtung 14 oder 13 Zoll geht.

Vielleicht sollte ich einfach mal eines ausprobieren. Danach ist man bestimmt schlauer :) nur bei uns im Media Markt gibts diese Notebooks natürlich nicht.

MSI, XMG, Aorus. Was anderes steht wohl nicht nur Auswahl. Das MSI hat nur ein normales Full-HD Display, aber wenn das sehr gut ist, dürfte es reichen. Meine Desktop-Monitore sind auch "nur" Full HD. Ich bin noch nicht auf 4k umgestiegen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview