News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG P507 (Clevo P651HS-G) Laptop

Started by Redaktion, January 19, 2017, 16:10:41

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kaby Lake trifft Pascal. Wie alle anderen Gaming-Laptop-Firmen updatet auch Schenker Technologies seine Produkte mit Intels aktueller CPU-Architektur. Das 15-zöllige XMG P507 macht in unserer Redaktion den Anfang. Mit im Gepäck sind ein 120-Hz-Panel und Nvidias Bildverbesserung G-Sync.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P507-Clevo-P651HS-G-Laptop.191333.0.html

kablziaga

Hallo!

"In unserem Stresstest mit den Tools Furmark und Prime95 erreichte der Core i7-7700HQ bis zu 100 °C bei einem Takt von durchschnittlich 2,9-3,0 GHz (ganz kurze Einbrüche auf 800 MHz). Der Nvidia-Chip kam mit 80 °C auf einen deutlich geringeren Höchstwert, allerdings neigte die GeForce GTX 1070 auch zum Throttling (Kern rund 100 MHz unter dem Basistakt)."

Ist der 7700HQ im P507 mit 1070er also wirklich 20 Grad heisser als der 6700HQ im P507 mit 1060er?

"Nach einer Stunde Volllast mit den Tools Furmark und Prime95 waren die Werte allesamt unkritisch. Knapp 80 °C beim Core i7-6700HQ und ca. 70 °C bei der leicht drosselnden GTX 1060 (liegt eher an Furmark als an der Kühlung), gehen vollkommen in Ordnung, zumal der CPU-Turbo noch geringfügig aktiv ist."



mikel

QuoteAnsonsten gibt es wenig zu bemängeln. Dem Autor hat insbesondere das relativ schlichte Design gefallen, welches ganz bewusst auf rote Elemente verzichtet und sich dadurch schön von der knalligen Masse abhebt, die optisch auf eine Zielgruppe zwischen 10 und 16 Jahren ausgerichtet ist.
Das Notebook kostet 2441 EURO. Die Jugend (oder besser gesagt: Kinder) von heute scheint ziemlich viel Geld zu haben.  :o

Piepmaz

Was ist mit den Clevos passiert???  :o

Das Teil ist ja zum Ziegelstein geworden... damals beim P505 hatte das Gerät noch 2,5kg und jetzt sinds 3kg??? Das ist ja schwerer als das MSI GT62VR! Man könnte im Review ruhig mal erwähnen, dass diese Clevos deutlich schwerer geworden sind. Ein Gewichtszuwachs, den man deutlich spüren wird!

Was soll das eigentlich.. überhaupt scheint das Gewicht vor allem durch sämtliche neue Hitzeplatten gewachsen zu sein. Überall diese großflächigen Hitzeverteilerplatten auf dem Motherboard... die gab es beim P505 alle noch nicht. Das macht keinen Spaß mehr die Wärmeleitpaste zu wechseln. Da muss zuerst das gesamte Kühlgraffel weggeschraubt werden, und dann alle Chips neu bestrichen werden. Früher wars noch getrennt! Absurd... offensichtlich ist das Gehäuse der Hitzeentwicklung nicht mehr gewachsen.

Dem nicht genug, erreicht die CPU trotzdem 100°C?°. Die wollen wohl, dass die Geräte bald den Hitzetod sterben. Clevo hatte bisher immer eine der besten Kühlungen, aber wenn nicht einmal die mehr mit den 7700HQ klarkommen, kann mans vergessen...
Und trotzdem wird (sinnlos) immer höher getaktet. Immer weiter und höher. Bis es brennt. Die Kühlung bleibt dieselbe, aber es kommen immer heissere Chips rein. Die Lüfter werden immer lauter und unangenehmer... Warum wird so ein Schaas verbaut? Und man hat nicht mal die Möglichkeit einen kühleren Chip zu wählen. Die gesamte Palette wird ja ersetzt mit Hitzköpfen.

Das macht mich irgendwie so wütend, dass ich selber zum Hitzkopf werde. Meiner Meinung nach sind die Clevos (P650) seit der Generation 970m/980m nicht mehr den neuen Chips gewachsen. Bis dahin war noch alles richtig abgestimmt, aber seit GTX 1060/1070 und 6700HQ/7700HQ werden die Teile nur noch heisser, lauter und schwerer. Das ist doch Pfusch!

Herr R

Die Kühlung ist in Ordnung und so wie es sein soll. Vom optischem.

Leider ist mir zu vieles verlötet. Es ist bestimmt möglich gesockelte desktop cpus zu verwenden mit z.b 35 Watt / 45 Watt.

Der Akku sollte auch nicht verbaut sein.

Auch stört es mich, welches ein OEM die RAM unter dem Keyboard nicht bestückt, aber die leicht zugänglichen RAM bestückt.

Viele werden Die RAM-Bänke unter dem KEyboard nicht so einfach finden, oder wissen dass welche dort überhaupt sind.

Die notwendigkeit RAM Bänke überhaupt unter dem Keyboard zu montieren ist auch anzuweifeln. Man könnte nicht so oft benötigte Komponenten, wie WIFI modul z.b. dorthin verfrachten.

Ich hab noch nie das WIFI modul getauscht. Derzeit will ich es tauschen, aber es gibt einfach keine AC wlan module mit CE kennzeichnung mit MINI PCIE.

Die wenigsten werden bemerkt haben, wenn das MAinboard einen fehler hat, ist es ein totalschaden. Der tritt üblicherweise, man kann damit rechnen nach ca 30 Monaten. USB defekt, usw ...

Mein Notebook ist auch ein Graus zu warten, aber
AKKU ist extern zu tauschen und zu entnehmen
Lüftungsgitter sind einfach zugänglich
GPU ist gesockelt (aber nicht MXM standard)
cpu ist noch die letzte gesockelte (verrät das ich ein ivybridge notebook habe)

--

Die sinnhaftigkeit im notebooksegment immer eine neue platform zu bringen verschliesst sich mir.

von den anschlüssen waere mein notebook immer noch gut zu gebrauchen, leider bietet intel keine cpus im interessanten preissegnemtn an.
desktop cpus passen nicht, gibts aber mit ähnlicher spezifikation und ähnlicher Verlustleistung, mit vernünftigen Preis. Hätte intel so eine notebookcpu mit desktop specs im verkauf, ~45watt wäere sie sofort gekauft.

möglicher XMG-Käufer

@HerrR: Ja, natürlich ist es möglich gesockelte Desktop-CPUs zu verwenden. Dann wird das Gerät aber deutlich schwerer und die Akkulaufzeit sinkt rapide. Das Ergebnis heißt U507 und hat einen OnTheFly wechselbaren Akku, CPU im Sockel und GPU im MXM sowie einen Haufen an Anschlüssen. Dafür sind aber die Laufzeiten eben ziemlich mieß, dafür darfst du dich nur bei Intel bedanken, die natürlich die Desktop-Prozessoren nicht so Notebook-Tauglich machen, wie sie es eigentlich könnten.
Wenn du Schenker schreibst, dass sie zuerst den Ram unter dem Keyboard bestücken sollen, dann werden sie es machen. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

@Artikel: Bitte unterlasst in Zukunft derartige Legendenbildung, das ist unter eurem Niveau!
Um Engpässe beim Speicherplatz zu verhindern, sollte man zusätzlich eine HDD oder SSHD wie die von uns getestete Seagate FireCuda (1 TB, 5.400 U/Min) konfigurieren. Wir leben in Zeiten, in denen sich die Frage stellt ob HDDs aus früheren Desktops in einem neuen Desktop intern oder nur noch extern weitergenutzt werden sollen und da kommt ihr her und spielt nicht nur mit dem Gedanken eine HDD in einem Notebook zu verbauen, nein, ihr empfehlt es sogar. Eine grausame Idee!
Sprüche wie der eure sorgen mit dafür, dass immer noch Notebooks mit 2,5-Zoll-Slots erscheinen und gerade das P507 macht einem doch klar, wie sehr ein Verzicht auf diese zu besseren Geräten führen würde!

Mich erschrickt übrigens jedes Mal, dass ihr die Lüftersteuerung erwähnt, aber eben nicht noch umfassende weitere ertestete Werte dazusetzt! Auch bleibt der Punkt daher völlig intransparent im Wertungssystem, gebt ihr dafür überhaupt eine Aufwertung?

Beim Zubehör war ich erst geschockt, das klang ja so, als hätte Schenker die maßgefertigte Laptophülle weggelassen. Im Datenblatt bei euch steht dann aber wieder Abdecktuch...
...meint ihr damit genau diese?

@Piepmaz: Circa 100 Gramm entfallen allein schon auf die HDD, nicht vergessen!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

phila_delphia

#6
Quote...noch kein Thunderbolt 3 beherrscht ...wenn die GPU verlötet ist und sich in mehreren Jahren eine externe Lösung aufdrängen würde.

Gerade bei einem Gaming Notebook drängt sich in ein paar Jahren eher ein neues Notebook auf. Kein Thunderbolt 3 ist aus meiner Sicht zwar nicht schön, aber gut zu verschmerzen.

Wenn ich mir ein externes Dock holte, dann eher für den Einsatz an einem wirklich dünnen Gerät. Abgesehen davon, dass bis in ein paar Jahren hoffenlich andere Übertragungsmöglichkeiten entwickelt sind, die die Bandbreite einer externen GPU nicht um bis zu 30% schmälern.

Quote from: Herr R on January 19, 2017, 23:48:42Leider ist mir zu vieles verlötet. Es ist bestimmt möglich gesockelte desktop cpus zu verwenden mit z.b 35 Watt / 45 Watt.

Die gesockelten GPUs / GPUs gitb es bei Clevo - nur eben nicht in dem schmalen Modell. Der Kunde hat die Wahl. Dicker und gesockelt oder schlanker und verlötet.

Ich habe mich für die schlankere Variante entschieden; denn die Möglichkeit eines Upgrades war seither sowohl bei CPU als auch bei der GPU immer eher theoretischer Natur.

Quote from: mikel on January 19, 2017, 18:06:52Das Notebook kostet 2441 EURO. Die Jugend (oder besser gesagt: Kinder) von heute scheint ziemlich viel Geld zu haben...

Gerade angesichts des Preises frage ich mich seit Jahren wehalb es Gaming Notebook nicht in einem schlichten Desing gibt.

So gesehen fallen für mich bis auf Clevo und Gigabyte quasi alle anderen Hersteller weg -> sieht alles nach Pubertät aus.

Grüße

phila

avalance

PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Test

Quote from: möglicher XMG-Käufer on January 20, 2017, 09:30:26

@Artikel: Bitte unterlasst in Zukunft derartige Legendenbildung, das ist unter eurem Niveau!
Um Engpässe beim Speicherplatz zu verhindern, sollte man zusätzlich eine HDD oder SSHD wie die von uns getestete Seagate FireCuda (1 TB, 5.400 U/Min) konfigurieren. Wir leben in Zeiten, in denen sich die Frage stellt ob HDDs aus früheren Desktops in einem neuen Desktop intern oder nur noch extern weitergenutzt werden sollen und da kommt ihr her und spielt nicht nur mit dem Gedanken eine HDD in einem Notebook zu verbauen, nein, ihr empfehlt es sogar. Eine grausame Idee!
Sprüche wie der eure sorgen mit dafür, dass immer noch Notebooks mit 2,5-Zoll-Slots erscheinen und gerade das P507 macht einem doch klar, wie sehr ein Verzicht auf diese zu besseren Geräten führen würde!

Mit Verlaub, der einzige der hier Sprueche reisst sind Sie.

Wen man den Blick ueber den eigenen Tellerrand schweifen laesst, wird man erkennen das es eine vielzahl von Anwendern gibt, die auf einen Datentraeger, der ein loeschen der Daten erlaubt, angewiesen ist. Wie z.B. Aerzte, Juristen etc..
Entsorgte Datentraeger, Geraete sind alles potente Datengeber die sich fuer den Missbrauch der Informationen eignen, da diese im seltensten Fall physisch zerstoert werden.
Festspeicherkoerper lassen sich nur per Hammer und Meiszel "loeschen".

Auch fuer eine eventuelle Datenrettung ist eine herkoemmliche HDD wesentlich geeigneter, selbstverstaendlich ersetzt dies kein Backup aber kann bei einem Worst-Case ausschlaggebend sein.

Ebenso sind die Kosten fuer eine herkoemmliche HDD gegenueber einer SDD fuer viele nicht zu vernachlaessigen, vorallem wenn man auf eine groessere Menge Daten angewiesen ist.
Die Geschwindigkeit einer SSD ist fuer die meisten im Grunde ebenso zu vernachlaessigen, reiner Luxus und nicht Arbeitsrelevant wenn das Geraet ueberhaupt zum arbeiten dient, da es sich hier um den Bereich von wenigen Sekunde handelt.
Die Welt geht nicht unter wenn man ein oder zweimal am Tag 20 bis 30 Sekunden warten muss bis der Rechner arbeitsbereit ist, im Prinzip nur alles Einbildung, vorallem im Bereich der Privatanwender die sich dann meist noch fuer den Mittelpunkt des breiten Spektrums der EDV halten.

Es gibt sicher noch eine menge anderer relevanter Gruende die auch heute noch fuer eine HDD sprechen, wuerde aber den rahmen Sprengen, wie auch Gruende einen seperatne Laufwerkschacht in der Groesse von 2,5 Zoll bereit zu stellen.

möglicher XMG-Käufer

#9
Quote from: Test on January 20, 2017, 21:43:46(...)
Selbst wenn das alles so unzweifelhaft und allgemein richtig wäre wie du es hinstellst fehlt da vollkommen das Argument, wieso all dies nicht auch extern gehen soll.
Extern gibt es neben den Vorteilen für den Aufbau des Gerätes auch noch einiges an weiteren Vorteile für die Nutzung der HDDs: Sehr leicht zu dämmen, sehr leicht für höhere mechanische Sicherheit als im Gehäuse zu sorgen, schneller anpassbar und natürlich auch leichter zu ersetzen, entsorgen, vernichten, die gesamten Szenarien, die du skizzierst.
Intern hingegen gibt es einen Haufen an Nachteilen wie die mangelhaften Stromsparmodi, die Lautstärke, die Anfälligkeit, ...
...ich hoffe, dass die Dramatik der argumentativen Lücke klar geworden ist und du diese entweder stopfst oder dich entschuldigst.
Quote from: avalance on January 20, 2017, 16:08:44
Kann man denn da auch 2 m2 2280 SATA-3 Riegel reinpacken ?
Ja, genau wie bei der Skylake-Variante mit dem HM170 geht das auch hier. Nur sobald der erste M.2 für PCIe genutzt werden soll, bleibt anscheinend kein SATA 3 für den zweiten Slot mehr übrig---übrigens eine sehr merkwürdige Lanesharing-Entscheidung!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Test

RLL, MFM und SCSI HDDs in den 80ern und 90ern waren Laut, was heute als Laut bezeichnet wird ist reine hysterie, vorallem wenn die Lautstaerke der Luefter jenseits von Gut und Boese ist, spielt die der HDD die geringste Rolle.

Wenn man die Geraeusche einer Festplatte zum Teil akkustisch wahrnehmen kann, hat es sogar den Vorteil daran zu erkennen ob diese eventuell kurz vor dem Kollaps steht.

Der angebliche so hohe Leistungsverbrauch einer Festplatte spielt bei der taeglichen Nutzung keine Rolle. Gibt genuegend Modelle, die aeusserst sparsam sind und kaum mehr als eine SSD verbrauchen.

Wobei der Verbrauch der einzelnen Komponenten bei dieser Art von mobilen Geraeten eh kaum eine Rolle spielt, da selbst im maximierten Sparmodus diese Kisten kaum laenger als 2 bis 3 Stunden, so das man auch damit vernuenftig Arbeiten kann, durch halten. Sprich der Akku hat im Grunde nur eine alibi Funktion. Ohne Netzteil taugen diese Laptops nur als UFO, egal welcher Hersteller.

Punkto Sicherheit, eine kleine externe Box faellt sicher schneller zu Boden als das eigentliche Laptop.

Daemmung fuer eine einzelne 2.5 Zoll HDD, nicht mal eine Servervariante die mit 15k dreht, sorry, das grenzt ans laecherliche. Da die Geraeuschkulisse unter Tag normal hoeher als jede einzelne HDD fuer den Privatanwender ist, ist der Nutzen sinnlos.
Daemmung kann sich auch negativ auswirken, da Waermestau in kleinen Boxen nicht zu unterschaetzen ist.
Selbst Nachts steht keines der Familienmitglieder senkrecht im Bett, wenn die 2.5 Zoll HDD anlaeuft.

Ausserdem ist doch das erste Totschlagargument der Spieler fuer Laptops die wie eine Jet klingen.... Hey du hast keine Ahnung, man spielt doch mit Kopfhoerer, schei..egal wie laut die Kiste ist, macht doch nichts!

Ich skizziere hier ueberhaupt nichts, eine Anfrage ihrerseits an einen Arzt oder Juristen bzgl. Datensicherheit bzw. wie diese damit umzugehen haben, das faengt schon damit an, das man nicht mit jedem Schreibwerkzeug seine Unterschrift taetigen darf.

Der Rest ist absolut haltlos, HDD sicherer Extern als Intern, da laufen HDDs in ganz anderem Umfeld in Fertigungsbetrieben, als das der HDD der Einbau in ein Laptop etwas anhaben wuerde.

Klar, kann man auch extern betreiben, man kann alles extern betreiben wenn man es auf die Spitze treibt, vielleicht sollte man die Grafikkarte auch extern betreiben, wuerde eine Menge komplikationen bzgl. Waerme ersparen und man koennte eine weiteres Laufwerk in einem 15 Zoll Laptop unterbringen.

Gegen extern spricht, dass wenn man einen flexiblen Arbeitsplatz hat,nicht erst immer alles zusammensuchen muss, man nur 2 Kloetze, Laptop und Netzteil hat, zum transportieren hat und keine X Teile die man von A nach B bewegen muss.
Eine HDD extern ist schnell mal gestohlen bzw. verschwunden als ein komplettes Notbook.




möglicher XMG-Käufer

Quote from: Test on January 21, 2017, 01:14:37
RLL, MFM und SCSI HDDs in den 80ern und 90ern waren Laut, was heute als Laut bezeichnet wird ist reine hysterie, vorallem wenn die Lautstaerke der Luefter jenseits von Gut und Boese ist, spielt die der HDD die geringste Rolle.
Es kommt nicht so gut heraus, da der Test abermals der Lüftersteuerung zu wenig Raum gibt: Das Gerät ist im Niedriglastbetrieb wie seine Vorgänger lautlos, wenn man es dementsprechend konfiguriert.
Quote from: Test on January 21, 2017, 01:14:37
Wenn man die Geraeusche einer Festplatte zum Teil akkustisch wahrnehmen kann, hat es sogar den Vorteil daran zu erkennen ob diese eventuell kurz vor dem Kollaps steht.

Der angebliche so hohe Leistungsverbrauch einer Festplatte spielt bei der taeglichen Nutzung keine Rolle. Gibt genuegend Modelle, die aeusserst sparsam sind und kaum mehr als eine SSD verbrauchen.

Wobei der Verbrauch der einzelnen Komponenten bei dieser Art von mobilen Geraeten eh kaum eine Rolle spielt, da selbst im maximierten Sparmodus diese Kisten kaum laenger als 2 bis 3 Stunden, so das man auch damit vernuenftig Arbeiten kann, durch halten. Sprich der Akku hat im Grunde nur eine alibi Funktion. Ohne Netzteil taugen diese Laptops nur als UFO, egal welcher Hersteller.
Okay, man merkt deutlich, dass du kein Verständnis für die Geräteklasse hast. Seit der Einführung von Optimus ist ein Crossover-DTR-Lineup entstanden, dass einerseits erstklassige Schreibmaschinen auf Akku stellt, andererseits aber eben auch am Netzteil richtig ordentliche Performance liefern kann. Und ja, die anderthalb Watt an realistischer Leerlaufsleistungsaufnahme hauen im ersten Szenario ziemlich rein, jedenfalls, wenn man sonst alles durchgetuned hat. Dann liegt die Leerlaufleistungsaufnahme des Gerätes nämlich nicht mehr wie im Test bei mindestens 14 Watt, sondern unter 10 Watt.
Quote from: Test on January 21, 2017, 01:14:37
Punkto Sicherheit, eine kleine externe Box faellt sicher schneller zu Boden als das eigentliche Laptop.
Sehr hypothetisch.
Quote from: Test on January 21, 2017, 01:14:37
Daemmung fuer eine einzelne 2.5 Zoll HDD, nicht mal eine Servervariante die mit 15k dreht, sorry, das grenzt ans laecherliche. Da die Geraeuschkulisse unter Tag normal hoeher als jede einzelne HDD fuer den Privatanwender ist, ist der Nutzen sinnlos.
Daemmung kann sich auch negativ auswirken, da Waermestau in kleinen Boxen nicht zu unterschaetzen ist.
Selbst Nachts steht keines der Familienmitglieder senkrecht im Bett, wenn die 2.5 Zoll HDD anlaeuft.

Ausserdem ist doch das erste Totschlagargument der Spieler fuer Laptops die wie eine Jet klingen.... Hey du hast keine Ahnung, man spielt doch mit Kopfhoerer, schei..egal wie laut die Kiste ist, macht doch nichts!
Mit Dämmung kann halt alles gemeint sein, eine Volldämmung für den der lustig ist, für mich halt ein kleiner Filzuntersetzer, mit dem schon ein Großteil der Geräuche weg ist.
Ja, das Totschlagargument ist ein voll dummes Argument und das weißt du ja auch anscheinend. Wieso bringst du das trotzdem an?
Quote from: Test on January 21, 2017, 01:14:37
Ich skizziere hier ueberhaupt nichts, eine Anfrage ihrerseits an einen Arzt oder Juristen bzgl. Datensicherheit bzw. wie diese damit umzugehen haben, das faengt schon damit an, das man nicht mit jedem Schreibwerkzeug seine Unterschrift taetigen darf.

Der Rest ist absolut haltlos, HDD sicherer Extern als Intern, da laufen HDDs in ganz anderem Umfeld in Fertigungsbetrieben, als das der HDD der Einbau in ein Laptop etwas anhaben wuerde.
Natürlich brauchen einige Leute Datensicherheit, nur die Darstellung, dass HDDs doch so toll im sicher löschen wären und SSDs so katastrophal, ist nunmal nicht korrekt.
Quote from: Test on January 21, 2017, 01:14:37
Klar, kann man auch extern betreiben, man kann alles extern betreiben wenn man es auf die Spitze treibt, vielleicht sollte man die Grafikkarte auch extern betreiben, wuerde eine Menge komplikationen bzgl. Waerme ersparen und man koennte eine weiteres Laufwerk in einem 15 Zoll Laptop unterbringen.

Gegen extern spricht, dass wenn man einen flexiblen Arbeitsplatz hat,nicht erst immer alles zusammensuchen muss, man nur 2 Kloetze, Laptop und Netzteil hat, zum transportieren hat und keine X Teile die man von A nach B bewegen muss.
Eine HDD extern ist schnell mal gestohlen bzw. verschwunden als ein komplettes Notbook.
Natürlich würde die Grafikkarte aus dem Gerät wandern, wenn es einen adäquaten Anschluss, einen externen PCIe x16, geben würde. Gibt es den bisher? Nein. Wieso sind die ODDs aus den Gehäuse verbannt? Weil sie den Aufbau des Gehäuses beeinträchtigen, sie einiges wiegen und sie extern keine Nachteile haben. Klar, wenn es gut weiter geht, werden wir am Ende nur noch Tablets mit Speicher und CPU hinten drinne haben, alles sonst (auch die CPU-Kühlung für den Hochlast-Betrieb!) kann nach draußen wandern. Und nein, das wäre im Alltag alles andere als umständlich, sondern hoch praktisch: Brauche ich heute die Tastatur, brauche ich heute viel externen Speicher, brauche ich CPU-Höchstleistung, brauche ich heute die Grafikpower? Nein? Okay, dann sind es nur 800 Gramm und trotzdem einiges an Laufzeit.

Klar, das ist Zukunftsmusik, aber es ist eben die direkte Fortsetzung der Idee der Hinterfragung was extern und was intern mehr Sinn hat. Und extern gibt einem eben mehr Freiheit, mehr Adaptivität und ein besseres Grundgerät.

mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

möglicher XMG-Käufer

Ich decke hier auch nochmal vorsichtshalber den Rest ab:
Wie sieht es mit Leuten aus, die noch 2,5-Zoll HDDs und SSDs haben. Die müssten dann ja neu kaufen!!! Dafür können die alten verkauft werden und zwar an Desktopuser. Von daher nimmt sich das wenig...

Wenn der Laptop nur M.2-only ist, wer sagt uns denn, dass das kein zweites mSATA wird, irgendwann also keine SSDs mehr für den Formfaktor erscheinen? Einerseits ist mSATA keineswegs schnell gestorben, bis Mitte 2016 erschienen noch neue SSDs dafür. Andererseits wird M.2 noch länger leben, da PCIe 4.0 vor der Tür steht und allein dieses automatische Upgrade dafür sorgen wird, dass so schnell keine Nachfolgeschnittstelle entstehen wird.

Du magst doch einfach keine HDDs. Falsch, ich mag keine internen HDDs in Notebooks und ich mag auch nicht, dass die Geräte und Standardkonfigurationen daran angepasst sind, dass jeder ÜBERHAUPT eine HDD braucht. Als externe Backuplaufwerk halte ich sie persönlich ganz gut geeignet, ich habe aber auch Verständnis für diejenigen (sehr spendablen) User, die lieber SSDs als externe Backups einsetzen. Wie einige führende Köpfe der IT-Branche glaube sogar, dass HDDs rundherum bedeutend besser sein könnten, wenn man sich von den historischen Formfaktoren lösen würde.

M.2-SSDs sind so teuer.
Falsch, M.2-PCIe-NVMe-SSDs sind momentan schon etwas teurer. M.2-SATA-AHCI-SSDs und 2,5-Zoll-SATA-AHCI-SSDs nehmen sich preislich nichts. Und auch M.2-PCIe-NVMe-SSDs werden bald auf dem Preisniveau angekommen sein, schließlich gibt es an denen nichts, was für prinzipiell gesehen höhere Kosten sorgt. (gleicher NAND, gleicher Cache, anderer---nicht unbedingt teurerer---Controller)

Generell:
Das gesamte Thema ist eines dieser Themen, die mit eindeutigem Ergebnis durchdiskutiert sind. Daher regt es mich auf, wenn das immer und immer wieder hervorgekramt wird.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Test

Generell bestehen die Antworten auf meine Kommentare fast nur aus ungenauen nichtssagenden, zum Teil am Thema vorbei, Worthuelsen, die mehr als deutlich machen, das man nicht ein einziges Projekt sei es Hard- oder Software selbst durchgefuehrt hat und die ganze It nur aus dem Blickwinkel des Privatnutzers kennt.
Das zeigt schon die Unkenntnis bzw. die Anwort auf das aufgefuehrte Aerzte/Juristen Beispiel.

Wenn man anfaengt haltlose Behauptungen wie die, dass man HDD nicht sicherer loeschen kann als eine SSD, aufzustellen nur um des Recht habens willen.
Artikel zum Aufbau und Arbeitsweise einer HDD und SSD gibt es im Neuland zu hauf, sogar ausfuehrlicher als sie Wikipedea aufzeigt. Wer Links wuenscht kann sie bekommen, findet man aber auch leicht selber.

Skurrile Thesen aufzustellen, Redakteure anzupoebeln, die eigene Meinung als Gottgeben hinzustellen, sich als der Profi zu echauffieren hat nichts mit "Ich bin Profi und habe Ahnung"zu tun, sondern ist reine narzistische Selbsterhoeung.

Wirkliche Profis wissen das es verschiedenste Szenarien gibt, die unterschiedliche Loesungen benoetigen und stellen Ihre Meinung nicht als Gottgegeben hin und schreiben dann solchen Unfug.
Als der Begriff "... vernichtet.." gefallen ist, haette ich schon nicht mehr versuchen sollen eine fachlich kompetente Diskussion zu fuehren bzw. die erwarten duerfen.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview