News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Mauszeiger und drehender Kreis (Hintergrundaktivität)

Started by Mabeh51, January 17, 2017, 22:26:00

Previous topic - Next topic

Mabeh51

Hallo.
Urplötzlich aufgetaucht. Auswahl Mauszeiger steht auf normale Auswahl.
Die Ursache kann ich nicht finden. 
Drehender Kreis und Gebläse nerven.
Bitte um Hilfe.
Mabeh51





Schenker W703 / 02.2014
i7-4700 MQ / GTX 765M / 8,00 GB / 128 GB SSD / 1000 GB / Bluray / Windows 10

trigger_

Hallo Mabeh51,

als erstes solltest Du im Taskmanager mal schauen ob es dort einen Prozess gibt der viel CPU in Anspruch nimmt.

Taskmanager öffnen: strg+alt+entf und dann auf taskmanager klicken oder aber über start -> ausführen -> taskmgr.exe

Im Taskmanager wechselst du auf den Reiter "Prozesse" und sortierst am besten alles nach der spalte CPU. So steht der prozess immer ganz oben, der am meisten CPU beansprucht.
Falls Du nicht weiter weist, dann mache am besten mal einen screenshot davon und poste es hier.


Grüße

Mabeh51

Hallo Trigger.
Siehe Screenshot. Auffällig besonders Microsoft Office Click to Run. Anzeige CPU am Vortag bis zu 12%.
Vielleicht jetzt eine Lösung zum Thema Mauszeiger und blauer Kreis zur Hand?

Antwort wäre nett.
Schenker W703 / 02.2014
i7-4700 MQ / GTX 765M / 8,00 GB / 128 GB SSD / 1000 GB / Bluray / Windows 10

trigger_

Hi,

okay, du benutzt windows 10. Dann schau im Taskmanager mal unter details (das ist der vorletzte Reiter) und mache davon auch nochmal einen screenshot.



Mabeh51

Hallo Trigger.
Im Anhang 3 Sreenshots. Anfang, Mitte überlappend und Ende (1,2 und 3).
Grüßend.
Schenker W703 / 02.2014
i7-4700 MQ / GTX 765M / 8,00 GB / 128 GB SSD / 1000 GB / Bluray / Windows 10

XMG Community

Hallo Mabeh51,

danke für die Screenshots.

Lass uns bitte nochmal gemeinsam zwei Schritte zurückgehen: Ist Windows 10 aktiviert und sind alle Updates eingespielt?

Tritt der "drehende Mauszeiger" ab Systemstar auf? Ist das System dann eingefroren, oder kannst Du noch normal Links- und Rechtsklicks durchführen?

Würdest Du bitte mal die CPU-Auslastung im Auge behalten und mitteilen, wie stark diese im Schnitt ausgelastet ist?

Sofern die Wiederherstellung aktiviert ist kann es nicht schaden, den vorherigen Wiederherstellungspunkt zu laden. Einfach auch um einen Softwarekonflikt auszuschließen.

Danke für die Informationen.

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Mabeh51

Hallo Daniel.
Zur Frage 1: Windows 10 ist aktiviert. Alle Updates sind installiert.
Zur Frage 2: Erscheint direkt nach Anmeldung. Keine Einschränkung.
Zur Frage 3: Im Schnitt 30 %. Davon Microsoft Explorer ca. 20%. Echtzeit - jetzt.
Zur Frage 4: Leider "NEIN". Verpennt.
Das Benutzerkonto meiner Frau funktioniert einwandfrei. Ohne drehender Kreis.

Grüßend


Schenker W703 / 02.2014
i7-4700 MQ / GTX 765M / 8,00 GB / 128 GB SSD / 1000 GB / Bluray / Windows 10

trigger_

Hallo,

das es bei Deiner Frau bzw. mit einem anderen Benutzerkonto nicht auftritt ist interessant.
Schau doch mal im Autostart (findest du bei windows 10 im Taskmanager) welche Programme dort gelistet sind und deaktiviere (rechtsklick auf den Eintrag -> deaktivieren) nach und nach die Programme und mach einen reboot.
Du solltest auf jedenfall unten auf DETAILS klicken, damit dir auch jeder Eintrag angezeigt wird.

Ich vermute stark, dass ein Programm aus dem autostart an deinem Problem schuld ist. Du sagst ja auch, dass es direkt nach dem anmelden auftritt.
Findest Du heraus welches Schuld ist, empfiehlt sich einfach eine Neuinstalltion dieses. Meistens reicht es schon aus.

Wenn du dir nicht sicher bist, was du deaktivieren solltest und was nicht, dann liefere einfach wieder screenshots.






Mabeh51

Hallo.
Am Autostart liegt es nicht.
Ich tippe auf Wlan.
Vor dem Runterfahren Wlan rausnehmen und wieder Hochfahren. Anmelden - nichts passiert bis auf einige Signale. Danach nur Anzeige Mauszeiger. Wlan einschalten und drehender Kreis erscheint.
Wo liegt der Fehler?
Schenker W703 / 02.2014
i7-4700 MQ / GTX 765M / 8,00 GB / 128 GB SSD / 1000 GB / Bluray / Windows 10

trigger_

Gute Frage :)

Du solltest einfach ein paar Standardschritte probieren:

- gespeicherte wifis rauswerfen
- wifi treiber neu installieren
- etwaige wifi druckertreiber (oder aehnliches) neu installieren

Grüße

Mabeh51

Geht's auch so?
Funktionierendes Benutzerkonto auf Administrator schalten. Mein eigenes löschen und neu erstellen?
Schenker W703 / 02.2014
i7-4700 MQ / GTX 765M / 8,00 GB / 128 GB SSD / 1000 GB / Bluray / Windows 10

trigger_

Ein neues Benutzerkonto ist wohl die einfachste Lösung. Wenn Dir damit geholfen ist, dann mache es.

Aktiviere bitte die WIederherstellungsfunktion. Damit kannst du, falls das Problem wieder auftreten sollte, einen kleinen Zeitsprung machen und ggfs den Übeltäter ausfindig machen.

Grüße


Monaldinio

#12
Bei mir hatte ich mal ein ähnliches Problem, das lag an einen neueren Treiber von Intel oder Microsoft... Denn hab ich dann wieder rausgeschmissen und den alten benutzt in der Schenkertreiberdatenbank.

Oder war es gerade der der den Fehler verursachte?!?
Bei mir ist der Intel dual Band Wireless AC 3160 vom 23.03.2015 v17.16.0.4 installiert...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Mabeh51

#13
Liebe Gemeinde.
Hurra. Grund gefunden. Verursacher ist Microsoft OneDrive. Deaktiviert und Ruhe in der Kiste.
Warum nicht Wlan? Wlan raus - Kreis aus nach Neustart. Wlan rein - Kreis da.
Microsoft OneDrive war ja aktiviert.
Gut Rat von Trigger. Die Wiederherstellungsfunktion werde ich jetzt aktivieren!
Nochmals Danke an ALLE.
Manfred

Schenker W703 / 02.2014
i7-4700 MQ / GTX 765M / 8,00 GB / 128 GB SSD / 1000 GB / Bluray / Windows 10

trigger_

Hi,

da ist schön zu hören das du die Ursache gefunden hast.
Was mir allerdings nicht ganz klar ist:
Du sagtest das im Autostart alles okay gewesen wäre, aber OneDrive war doch im Autostart?

Hattest du einfach zu voreilig geantwortet oder es einfach nur uebersehen? Ich erwähne es nur damit nachfolgende User es besser einordnen können.

Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview