News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Display-Helligkeit beim Einschalten plötzlich kurz auf 100%

Started by hammerhart, January 14, 2017, 21:18:32

Previous topic - Next topic

hammerhart

Habe mir das Xiaomi Air 13 Laptop gekauft und es gibt da eine kleine Sache mit der Displayhelligkeit, die mich etwas stört.

Wenn das Display nach ein paar Minuten ausgeht, und man die Maus bewegt, damit es wieder eingeschaltet wird, dann ist das Display bei mir für einen ganz kurzen Moment extremst hell und stellt sich dann schnell wieder auf "normal" ein (bzw. auf die Helligkeit, die man einstellt hat). Das kann nicht gesund sein..... Ist quasi wie ein Lichtblitz kurz vor dem Wieder-Einschaltprozess... Auch wenn man aus dem Sleep-Modus kommt, blitzt es. Der Laptop scheint die Helligkeit des Displays beim Einschalten sofort auf 100% zu schalten um dann direkt im Anschluss die Helligkeit auf den tatsächlich eingestellten Wert (z.B. 50%) schnell zu ändern.

In folgendem Link ist das Problem beschrieben, einige Leute scheinen es zu haben, aber es scheint keine Lösung zu geben: http://en.miui.com/forum.php?mod=viewthread&tid=471955&page=1

Der Laptop kam mit chinesischem Windows 10, daher habe ich Windows 10 Pro (Englisch) drübergebügelt und es wurden out of the box alle Treiber sofort erkannt. Ich habe trotzdem zich mal die mitgelieferten Intel 520 sowie nvidia Grafiktreiber deinstalliert/instaliert, das Problem bleibt bestehen. Ein Kollege von mir hat sich zeitgleich den selben Laptop bestellt, er hat genau das selbe Problem. Wenn ich Ubuntu (live usb) boote, existiert das selbe Problem.

Hat irgendwer Erfahrung oder Ahnung was los sein könnte? Jede Hilfe ist Willkommen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview