News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sound Problem XMG A506

Started by xoxol13, January 09, 2017, 17:03:23

Previous topic - Next topic

xoxol13

Hallo
Hab irgend wie ein Wurm drinne.
Und zwar Win7 Ulti. neu installiert aber
trozdem ab und zu wird mein A506 stumm. Passiert es meistens wenn er lange Zeit ohne Arbeit steht oder beim starten diverse Spiele.
Ich helfe mir aus mit: Sound Gerät im Gerätemanager zu deaktivieren und dann wieder aktivieren. Dann ist Sound wieder da. Hab schon mehrmals Treiber de/installiert aber trozdem Problem bleibt. Hattet ihr ne Idee? :D

XMG Community

Hallo xoxol13,

installiert ist Windows 7 Ultiamte 64bit bei deaktiviertem UEFI?

Verwendest du zur Soundausgabe die internen Lautsprecher oder hast du extern etwas angeschlossen?

Welcher Audio-Treiber ist installiert?

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

xoxol13

Ja Win7 64 Ultimate ohne UEFI.

Probiert habe ich nur interne Lautsprecher.
Beim Realtek Treiber Ver. 6.0.1.7592

XMG Community

Hallo xoxol13,

würdest Du bitte auch noch den SBX-Treiber installieren?
https://www.mysn.de/driver/XMG/XMG_A506_und_A706/Drivers/Win7/Options/SGX.zip

Besteht das Phänomen weiterhin?

Habe ich Dich richtig verstanden: Das Phänomen tritt nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand auf?

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

xoxol13

#4
Es ist kein Ruhezustand sondern nur Dimmung des Bildschirmes.
Aber es passiert nicht nur in diesem Zustand, sondern auch wenn ich z.B. Spiel wie CoD BOps 3 starte. Und zwar mal geht es ohne Beanstandung mal ist Spiel taub.
Bei der Installation des SGX: Schreib er das es nicht SGX compartible Plattform.Bitte SGX im Bios einschalten. Installation wird abgebrochen.
Und wo gib es diese Option mit SGX im Bios? Dort habe ich nichts gleiches gefunden.
Bios Info

XMG Community

Hallo xoxol13,

danke für die Infos.

Da wir software-seitig nicht weiterkommen, wird das Gerät bei uns im Service Zentrum überprüft werden müssen.

Schickst Du uns bitte folgende Informationen an info[at]mysn.de?

1. Seriennummer (Format: 1502SN00256)
2. aktuelle Lieferadresse
3. Kaufbeleg (falls nicht bei uns gekauft, sonst nicht nötig)
4. Link zu diesem Thread

Wir lassen Dir dann alle Informationen zur Einsendung zukommen.

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

trigger_

#6
Hallo zusammen,

dieses Problem habe ich ebenfalls und es ist absolut reproduzierbar nach dem Ruhezustand oder Energiesparmodus.
Realtek 6.0.1.7592 Treiber, Win 7 professional.

A506

Ich habe dieses Problem leider schon länger und hatte mich gerade entschlossen mal ins Forum zu schauen und lese dann diesen thread.

Einschicken möchte ich ihn deswegen eigentlich nicht. Gerade unverzichtbar das ansonsten gute Stück :)

Vielleicht habt ihr ja noch einen guten Tipp?



xoxol13

Dann sehe ich auch kein Grund Lappy einzusenden.

Klappt es bei dir mit SGX Installation?

trigger_

Hi,

nein, den Treiber hab ich noch nicht installiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Software_Guard_Extensions

Ich habe im web keinen Zusammenhang zum sound gefunden, also installiere ich es auch nicht. Falls mir jemand bestaetigen kann, das dies durchaus zusammenspielt, dann bitte ich um Aufklärung.

Grüße

Monaldinio

#9
 ::) Hallo?!? Jetzt sollen andere deine Faulheit ausbaden? Das Internet hat dir nicht gesagt....ich wüsste nicht dass das Internet überhaupt schon mal was gesagt hätte. Wo liegt das Problem einmal den scheisn SBX Subwoofer Treiber zu installieren und diesen als Fehlerquelle auszuschließen?!? Das ist eine Sache von 2 Minuten. Ich fass es nicht...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

trigger_

Du fasst es nicht?
Nun, ich schlage vor du kommst erstmal ein wenig runter. Es ist ja schließlich Sonntag. :)

SBX Subwoofer Treiber...? Du hast SBX erspäht und schreibst dann einfach was dazu oder wie.
Du kannst Dir den treiber aus der Verlinkung vom Support Team ja mal ansehen. Es ist die Software Guard Extension von Intel.

Daraufhin habe ich mir angeschaut was die so macht und wer sie größtenteils benutzen kann.
Es erschloss sich mir absolut kein Zusammenhang und ich bat um Aufklärung. (Die wird mir der Support auch sicherlich liebend gerne geben!)

Du wirfst mir Faulheit vor, dabei habe ich sicherlich 30 Minuten damit verbracht ein wenig zu recherchieren.

Hier geht es ja auch um das Verständniss und nicht nur, wenn überhaupt, einen workaround zu installieren der erstmal gar keinen Sinn macht.

Wenn du etwas konstruktives dazu beizutragen hast, dann immer gerne her damit :)

xoxol13

SGX hat sicher nichts mit Sound zu tuhn direkt.
der trigger_ hat schon Recht. Und übrigens Monaldino halt die Fresse.  >:(

Monaldinio

#12
Es heißt SBX du Klappspaten!!! SBX!!! Nicht mit G sondern mit B! Daniel hat empfohlen diesen (SBX Treiber) zu installieren, nicht nur den Realtek Treiber...wenn es noch nicht getan wurde. Keinen SGX Treiber.
Und wenn ein Subwoofer nichts mit Sound zu tun hat...dann ist alles zu spät.
Aber wisst ihr beiden Eimer was, ihr habt nix anderes als Soundprobleme verdient. Ihr Labbm... Vor allem scheint es hier aber am Hauptproblem vieler Schüler zu hapern, verstehendes Lesen! SBX...nicht SGX...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

xoxol13

#13
Sag mal bist du auf Droge oder lesen ist nicht dein Ding?

Geschrieben hat er SBX verlinkt SGX, es gibt kein SBX!!!!!

Monaldinio

Aha! Daniel hat es also versaut...
Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Bei meinen P706 gibt es einen SBX Treiber, der für den Subwoofer ist. SGX macht ja gar keinen Sinn, wie du hier schon geschrieben wurde hat der keinen Einfluss auf Sound!
Denn gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten, alle Treiber deinstallieren und neu aufspielen. Wurde die richtige Reihenfolge beim installieren der Treiber eingehalten? Die steht bei den FAQ denke ich.
Wenn das nicht hilft, warst du schon auf der Clevo Seite und hast da mal geschaut? Ansonsten könnte man Windows nochmal neu aufsetzen, wenn 2-3 Leute das gleiche Problem haben geh ich erstmal nicht von Hardwareschaden aus...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview