News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BIOS-Update am Probook 6560b funktioniert nicht.

Started by Ezeqiel, September 03, 2012, 15:05:08

Previous topic - Next topic

Ezeqiel

Wegen diesem Problem wollte ich an meinem HP Probook 6560b ein BIOS-Update durchführen. Zur Zeit ist die Version F.06 drauf, aktuell aber die Version F.27. Die Update-Datei habe ich mir unter folgendem Link heruntergeladen:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=321957&prodSeriesId=5045605&swItem=ob-107102-1&prodNameId=5045612&swEnvOID=4059&swLang=18&taskId=135&mode=3

Ich kann das Programm ausführen, bis es dann zu einem Neustart kommt, der mich wieder direkt auf den Anmeldescreen von Windows bringt. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass man noch vor dem neuerlichen Booten erstmal zu der eigentlichen Anwendung kommt, die das Update ausführt. Das passiert aber nicht.

Am Ende ist jedenfalls jedes Mal die alte BIOS-Version noch drauf.

Was läuft da falsch?

Es kann natürlich nicht schaden, auch zum oben von mir verlinkten Problem etwas zu sagen . . .  ;)

Viele Grüße,
Ezeqiel

Ezeqiel

Das oben verlinkte Problem ist mittlerweile gelöst. Das Problem, dass das BIOS-Update nicht funktioniert, leider nicht. Hat niemand einen Hinweis?

Viele Grüße,
Ezeqiel

Ezeqiel

Ich habe das BIOS-Update jetzt mal mittels eines USB-Sticks versucht, aber das NB bootet trotz umgestellter Bootreihenfolge nicht vom Stick . . .  >:(

Weiß keiner Rat?

LG,
Ezeqiel

Ms

Am besten USB Legacy aktivieren, "betriebssystemunabhängig" Einstellung im BIOS

Skullring

Quote from: Ezeqiel on September 03, 2012, 15:05:08
Wegen diesem Problem wollte ich an meinem HP Probook 6560b ein BIOS-Update durchführen. Zur Zeit ist die Version F.06 drauf, aktuell aber die Version F.27. Die Update-Datei habe ich mir unter folgendem Link heruntergeladen:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=321957&prodSeriesId=5045605&swItem=ob-107102-1&prodNameId=5045612&swEnvOID=4059&swLang=18&taskId=135&mode=3

Ich kann das Programm ausführen, bis es dann zu einem Neustart kommt, der mich wieder direkt auf den Anmeldescreen von Windows bringt. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass man noch vor dem neuerlichen Booten erstmal zu der eigentlichen Anwendung kommt, die das Update ausführt. Das passiert aber nicht.

Am Ende ist jedenfalls jedes Mal die alte BIOS-Version noch drauf.

Was läuft da falsch?

Es kann natürlich nicht schaden, auch zum oben von mir verlinkten Problem etwas zu sagen . . .  ;)

Viele Grüße,
Ezeqiel


Gab es für das Problem eine Lösung? Ich stehe vor dem Selben.

Ezeqiel

@Skullring:

Sorry, aber die Frage habe ich übersehen. Nachdem das eigentliche Problem - Schluckauf des Systems alle 30 Sekunden (ist im von dir zitierten Beitrag verlinkt) - gelöst hatte, habe ich kein BIOS-Update mehr versucht.

Viele Grüße,
Ezeqiel

Ezeqiel

Das Thema ist wieder aktuell, diesmal, weil ich im 6560b eine Samsung 750 Evo SSD mit 512 GByte zum Laufen bringen will und ja vielleicht die Möglichkeit besteht, dass es am alten BIOS liegt.

Meine neuerlichen Versuche schlugen jedenfalls wie schon oben fehl.

Viele Grüße,
Ezeqiel

Ezeqiel

#7
Ich konnte das BIOS nun doch erfolgreich auf die Version F.61 updaten. Leider weiß ich nicht mehr so ganz genau, wie es nun letztendlich gelungen ist, aber in etwa habe ich mit dem Tool Rufus einen bootfähigen FreeDOS-Stick erstellt und dann die Dateien für das BIOS-Update draufkopiert. Dabei wurden meiner Erinnerung nach auch die Dateien config.sys und kernel.sys ersetzt.

Von diesem USB-Stick habe ich den Rechner dann booten lassen und voilà: das Update lief durch. Auch die o.g. SSD ist daraufhin erkannt worden und nun rennt das Probook wie ein geölter Blitz. :)

Vielleicht ist das für den ein oder anderen ja noch hilfreich.

Viele Grüße,
Ezeqiel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview