News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung Laptop (Preis egal).

Started by Roberto36, December 22, 2016, 09:49:35

Previous topic - Next topic

Roberto36

Guten Tag,

ich habe mich hier in dem Forum angemeldet um ein Passenes Laptop für mich zu finden.

Ich habe zur Zeit ein Vaio VPCF11C5E (gekauft 04.2010) -16 Zoll  i5. Hab nachträglich eine SSD Samung 840 Evo mit Win 7 Professional.



Nun möchte ich mir einen neuen kaufen. Will für die nächsten Jahre gut aufgestellt sein. Mit Laptop mache ich nichts besonderes. Durchschnittlicher gebrauch ohne ständige Videobearbeitung oder so.

HD videos anschauen, DVD's brennen, Surfen Texbearbeitung u.s.w

Mit Vaio bin ich sehr zufreiden, leider gibts die nicht mehr.

Nun ist mir das HP ProBook 450 G4 ins Auge gefallen. So finde ich es nicht schlecht, hab aber euren Test gelesen. Hab zwar jetzt ne SSD, aber ich denke ne SSD mit HDD ist nicht schelcht oder? Auf der SSD wäre dann das Windows installiert und würde dann schneller hochfahren oer?

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-450-G4-Y8B60EA-Laptop.181415.0.html

Da wird von einem TN-Display gesprochen. Jetzt weis ich aber nicht was in meinem Vaio Verbaut ist! TN-Display haben ein schlechten betrachtungswinkel. Ich habe nicht so viel Ahnung.

Weis jemand vieleicht, wo man das Modell vor Ort anschauen kann? Mediamarkt/Saturn habe ich es online nicht gesehen.

Danke im Vorraus. Wenn einer andere Laptops vorschlagen kann, bitte schön.
Kann ruhig auch hochwertig sein


SCARed

http://geizhals.de/acer-aspire-v15-nitro-be-vn7-572g-56vp-nh-g7sev-002-a1403245.html?hloc=at&hloc=de

wäre jetzt mal ein guter vorschlag meinerseits. kostet ncht die welt und bietet ein SEHR anständiges rundum-paket.

was das thema TN-panel angeht: wenn man mal ein IPS-panel erlebt hat, sieht man die teils gruseligen blickwinkel, die die meisten TN-panels erlauben, sofort. daher hatte ich einfach mal nur für alle NBs mit IPS-panel gefiltert.

Roberto36

Danke. Das Panel ist besser, es ist aber nur ein i5 und ich hätte gerne win 10 Pro.

Es ist schade das man bei den Herstellern den Laptop nicht noch ändern kann.
Damals bei Vaio konnte ich die Komponenten ändern.

SCARed

Die Unterschiede zwischen i5 und i7 Stund im Alltag, ehm man eben nicht permanent Videos konvertiert o.ä. so minimal, dass du das bitte bemerken wirst - da bin ich nur sicher. Ganz besonders bei den ULV-CPUs.

Was Win 10 pro angeht: eB du da drauf bestehst, wird die Auswahl verdammt eng. Das nutzen die Hersteller fast gar nicht im Consumer-Bereich. Da wäre es sinnvoller, ein Notebook ganz ohne OS zu kaufen und Win 10 pro separat.
Da müsste ich auch noch mal extra suchen, das Acer gibt es aber IIRC auch ,,nackt".

Roberto36

Ja bestimmt, die Unterschiede werden im normalen altagsgebrauch nicht so ans Licht kommen. Ich kenne mich aber. Da ich mein Laptop immer relativ lange behalte, will ich eine Gute Ausstattung haben. Den I7 hätte ich schon gerne.

Was mich interssieren würde, wäre der unterschied zwischen meinem Jetztigen Display und dem FHD-Display (TN-Technologie). Weis ja nicht wieviel generationen zwischen den Display liegen?

Ich weis auch nicht was mein Display für ne Technik hat.

Ich muss mal zum Mediamarkt und dort FHD-Display von HP anschauen.
Mein Display wenn man links und rechts schräg draufschaut kann ich den Text noch abbesen. Nur wenn ich von oben draufschaue, ändert es die Farben.

Oder weis jemand die Display technick von meinem Laptop?

SCARed

also rein vom test her sollte dein Vaio wohl ein TN-panel haben, was 2010 ja auch durchaus üblich war.
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-F11Z1-E-Notebook.25324.0.html

bei den panels hat sich (leider leider) fast nichts getan, da haben die hersteller wohl eher an den produktionskosten optimiert denn an deutlichen weiterentwicklungen gearbeitet. höhere auflösungen sind dazu gekommen, wobei ich persönlich jedoch 4K selbst auf 17''-NBs für schwachsinn halte, so lange die skalierung nicht so super wie bei Apple funktioniert. und das klappt bei Windows halt immer noch nicht!  >:(

wegen der CPU: wenn wir über eine nicht-ULV-CPU wie den i7-6700HQ reden würden, könnte ich durchaus sagen: ja, der unterschied ist den aufpreis wert. aber sowohl das HP als auch das Acer seltzen auf ULV-CPUs (ultra low voltage -> stromsparend! mit nur 15 W TDP). und da sind wohl ein i7-7500U als auch ein i5-5200U dualcores, der i7 taktet nur etwas höher und hat einen tick mehr cache. nein, in diesem fall kann ich nur dringend von den i7 abraten! investier das geld lieber in was sinnvolles wie eine größere SSD, da hast du weit länger freude dran.

und ja, geh auf jeden fall mal in ein geschäft! die unterschiede sind teils sehr deutlich!

ich bleibe bei meiner empfehlung, das Acer sollte das rundeste angebot sein.

Roberto36

Danke.
Hab mir das aspire v 15 nitro im internet angeschaut. Ich muss sagen es sieht schon billig aus. Akku fest und vorallem so ein komische oberfläche die nach einem Montat aussieht wie wenn der Laptop schon ein Jahr alt wäre (hab mir ein Video angeschaut). Vorallem auf dem Klickpad, da wo deine Finger drauf sind sieht das.

Gibs von Acer auch was hochwertigeres?

Und noch ne Frage. Wenn ich die win 10 Home habe, kann ich ja die Pro aktivieren lassen, ohne es erneut zu installieren, das geht glaub oder?

Es gibt auch so OEM Versionen der Pro bei Amazon für 20 €. So eine würde ich mir zulegen. Ginge das?

möglicher XMG-Käufer

Wenn dir der Preis wirklich egal ist, du gerne ein tolles Display, ein gutes Grundgerät, Konfigurierbarkeit und flüsterleises DailyWork hättest, dann solltest du zum H507 greifen:
https://www.mysn.de/schenker-high-performance-notebooks/schenker-h507
Dort kannst du dir für Aufpreis ein Spitzenklasse-Display (der dort nicht angegebene Name lautet SHP1436) kaufen, das auch schon hier auf Notebookcheck in mehreren Geräten getestet wurde. Ist nur für Gaming nicht zu empfehlen, da dafür das enorm wichtige GSYNC-Feature fehlt.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

möglicher XMG-Käufer

#8
Noch einige weitere generelle Punkte:
HDD und SSD: Lass das lieber. HDDs erzeugen im Betrieb Vibrationen und sind sowohl im Leerlauf als auch unter Teillast hochgradig ineffizient. Im Standby geht es, dafür brauchen sie aber was Zeit zum anspringen. Lieber auf externe HDDs zurückgreifen.
Optisches-Laufwerk (DVD, Bluray): Erzeugen noch mehr Vibrationen und machen die Geräte instabil. Das ganze extern zu lösen bietet sich daher noch mehr an als man eh schon denken könnte, denn bei externen Laufwerken kauft man eh nur ein statt mehrmals. Ein kleiner Filzuntersetzer sorgt dafür, dass das Laufwerk dann flüsterleise läuft.
Ultrahochauflösende Displays: Die 200%-Skalierung in Windows, also dass jedes Element des Bildschirms auf beiden Achsen doppelt so viele Pixel zur Darstellung zugestanden bekommt, funktioniert mittlerweile ziemlich gut. So erhält man bei einem UHD-Display einen exzellenten Kompromiss aus Platz und Schärfe.
RAM-Menge: Enorm viele Leute neigen dazu, die LANGzeitbedeutung von Rechenleistung zu über- und die von Arbeitsspeichergröße zu unterschätzen. Ich selber (als jemand mit hoher genereller Arbeitsspeichernutzung) habe 2012 geschwankt, ob ich acht oder sechszehn GiB nehmen sollte. Aus heutiger Perspektive ist natürlich klipp und klar, dass 16 GiB wenn dann überhaupt immer noch zu wenig waren, aber sicher nicht zu viel!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Roberto36

Danke für die Antworten. Hab mir das Gerät Online etwas angeschaut. Naja hab bis jetzt nichts davon gekannt. Hab auch gelesen das es öfter unterhalb sehr warm wird und der Lüfter lauter ist.  Ist auch auf das Zocken abgestimmt > kann man die Irgendwo live anschauen!?

So viel Leistung brauche ich eigentlich auch nicht. Gibts von den normalen gängigen Hersteller auch Laptops die Hochwertiger sind?

Wichtig für mich > Win 10 Pro > so Leise wie möglich > Hochwertiger Laptop wo nicht so billig aussieht > i7 (eventuell i5) .

SCARed

natürlich wird der lüfter bei eintsprechender beanspruchung ( und das sind spiele) lauter bzw. deutlich hörbar. das liegt in der natur der sache und ist auch bei anderen NBs nicht anders. es gibt schlicht kein aktueles mir bekanntes NB, welches unter last unhörbar bzw. wirklich leise bleibt. das haut ja schon in desktop-PCs nicht hin, wenn man nicht auf WaKü setzt, wie soll es dann auf dem weit kleineren raum funktionieren?

was die qualität bzw. anmutung des Acers angeht: mein VN7-791G ist jetzt fast zwei jahre alt. ja, auf dem touchpad sieht man spuren, aber sonst sieht es noch sehr gut aus. ich persönlich kann nicht meckern.

wenn dir der preis aber wirklich egal ist, wäre so ein H507 jedoch tatsächlich eine feine sache, wobei mir USB-C mit unterstützung für Thunderbolt 3 fehlen würde.

die CES 2017 ist aber in den nächsten tagen, da dürften vermutlich so einige neue geräte vorgestellt werden. da könnte man noch mal schauen.

Roberto36

Hallo Jungs,

hab mir jetzt die Sache durch den Kopf gehen lassen. Das H507 ist schon Top, aber ich brauche die Hohen Spezifikationen nicht. Und da sich die Technik so schnell ändert und ich es nicht nutze habe ich es ausgeschlossen.

War im Mediamarkt und habe das Acer Aspire F15 gesehen- Optisch hat es mir gefallen - Display war auch ok. War glaub kein IPS Display, kann mich aber auch täuschen. Da mein Display momentan auch wahrscheinlich ein TN Display ist, stört mich es nicht.

Ich Surfe auf dem Notebook udn Nutze Office anwendeungen. Ab und zu wird ne DVD Gebrannt. Selten mal ein Video geschnitten oder Bilder angeschaut.

Nun gibt es auch noch eine Aktion von acer für ein bestimmtes F15 model, wo man 3 Jahre Grantie bekommt.

https://www.heise.de/preisvergleich/acer-aspire-f15-f5-573g-52pj-schwarz-nx-gfgeg-016-a1520823.html

Wie ist so das F15? Das model hat ne 128 GB SSD wo wahrscheinlich Windows drauf ist und eine 1000 GG festplatte.

Auf Windows 10 Pro per Schlüssel umstellen geht ja oder?

Aktion läuft bis zum 28.02.17

Hat jemand Erfahrungen mit dem Laptop?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview