News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 15 und Acer Aspire V 15 Nitro - Nachfolger / neue Modelle

Started by Z800, December 02, 2016, 11:41:38

Previous topic - Next topic

Z800

Hallo,
ich möchte nach 10 Jahren Mac OSX zurück zu Windows wechseln und habe mir zwei Rechner rausgesucht, die momentan für mich infrage kämen:
Dell XPS 15 http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9550-i7-512GB-UHD-InfinityEdge-Notebook.156262.0.html und Acer Aspire V 15 http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-Nitro-Black-Edition-VN7-792G-74Q4-Notebook.153746.0.html .
Da mir beide Rechner gleich gut gefallen, würde ich die Kaufentscheidung von der Grafikkarte abhängig machen. Momentan haben beide noch die NVIDIA GeForce GTX 960M verbaut. Die ist allerdings nicht mehr sooo topaktuell. Daher hier (endlich) meine Frage: Ist schon abzusehen ob und wann für die beiden oben genannten Notebooks Nachfolger / Upgrades auf den Markt kommen? Für das XPS15 wird scheinbar auf eine Ankündigung bei der CES 2017 im Januar spekuliert. Für das Acer konnte ich keine Infos finden.
Und falls eine Modellpflege stattfindet: Wie wahrscheinlich ist es, daß eine schnellere Grafikkarte verbaut werden wird?

SCARed

da generell die ankündigung für die Geforce 1050 für notebooks auf die CES 2017 gelegt wurde seitens NV: vorher ist nicht damit zu rechnen, dass da etwas kommt. und wann dann irgendwas lieferbar ist und zu welchem preis, steht ebenfalls noch in den sternen.

ich gehe jedoch fest davon aus, dass die hersteller auf breiter front neue geräte vorstellen werden, wobei ich für alle auf die kombi Kaby Lake plus GTX1050 (Ti) tippe. unterhalb der 1050 gibt es aktuell noch keine GPUs und noch mal mit Maxwell (also 960M oder 965M) anzutreten wird sich niemand trauen.

die 1060 gibt es ja jetzt schon eine ganze weile, der abstand zur GTX960M ist aber derart gewaltig, dass da irgendetwas kommen MUSS. nach bisherigen einschätzungen dürfte die 1050 grob auf dem niveau der GTX970M liegen, je nach taktrate und ob Ti oder non-Ti.

daher: ja, der anfgang des nächsten jahres wird sehr interessant.

kleiner hinweis noch meineseits: der verlinkte test des Acers verweist auf das 792G, das ist die 17''-version!
das 592G wurde hier getestet:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V15-Nitro-BE-VN7-592G-79DV-Notebook.160607.0.html

ebenfalls ein sehr gutes NB, mir persönlich gefällt der 17''er aber besser. ich bin jedoch auch nicht auf die mobilität angewiesen.

Z800

Vielen Dank für die Antwort.

Und danke für den Hinweis, daß ich das falsche Modell verlinkt habe. Das war ein Flüchtigkeitsfehler. Ich möchte tatsächlich ein max. 15 Zoll-großes Gerät kaufen.

Eine Frage zum Verständnis: Warum tippt man auf eine GTX1050 als neue Grafikkarte, wenn die das Niveau der 970m haben soll? Weniger Verbrauch und leichtere Kühlung? Ansonsten wäre die 970m ja schon eine tolle Alternative. Laut notebookcheck irgendwas um die 50% mehr Leistung, glaube ich gelesen zu haben.

SCARed

Na weil darunter halt nichts aktuelles von NV existiert. 1040 wurde bisher noch überhaupt nirgends auch nur erwähnt, soweit ich das mitbekommen habe.

Und die neue Generation ist halt näher an den Desktop Varianten, daher hier quasi der spielt Sprung. Ist ja bei der 1060 und 1070 für Notebooks genau das gleiche.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview