News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Der gute alte Vaio

Started by Highchiller, November 29, 2016, 05:29:03

Previous topic - Next topic

Highchiller

Hallo liebe notebookcheck-community,

ich bin seit nun mehr 6 Jahren stolzer Besitzer eines Vaio Z12. Er ist mir sehr ans Herz gewachsen und wurde über die Jahre immer mal wieder aufgestockt (neue HDD, neuer RAM). Nichts desto trotz kommt der Gute in die Jahre. Schmerzlich bekam ich zu spüren, dass mehr als DirectX9 nicht drin ist und ein upgrade auf Win10 war nicht möglich weil kein Treiber für den Display geliefert wurde. Jeglicher Support ist seit dem abspalten der Marke auch eher Tod.

Nun bin ich in der Versuchung mir ein neues Notebook zuzulegen. Das Vaio Z macht eigentlich nen super Eindruck ist aber nur in Amiland erhältlich :/ und damit auch nur mit qwerty Tastatur am Start. Als Programmierer und regelmäßiger Nutzer von Photoshop hab ich mich argh an die qwertz gewöhnt (jaja ich weiß, programmieren auf qwertz? pfui). Mein alter Vaio hat mir immer besonders gefallen weil er leicht, robust, klein und trotzdem leistungsstark war (und obendrein sah er irgendwie cool aus ::) ). Genau so etwas suche ich wieder.

Lange Rede kurzer Sinn. Was meint ihr? Einfach mal wechseln und sich umtun was es noch so gibt (vielleicht Richtung Lenovo) oder vielleicht sogar darauf warten das Vaio endlich in DE wieder am Start ist (ich wart ja eig schon zu lange).
Oder vielleicht sogar aus USA importieren. Aber ich hab die Sorge, wenn dann irgendwas ist, kann ich mich gleich auf Monate ohne Lappy einstellen weil ich den bis in die USA einschicken müsste :o

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Highchiller

avalance

Eine andere Wahl ausser umzusatteln bleibt dir nicht :)

Was für ein Budget ist denn angedacht, welche Bildschirmgrösse und überhaupt? Soll das Ding mobil sein, oder hast du immer Strom in der Nähe?

Generell würde ich irgendwas nettes empfehlen mit einem > 6th gen Intel Prozessor und einer ... sagen wir mal 1060 Mobile (wenn man sehr auf spielen Fokussiert sein sollte, ansonsten ab 960M oder warten bis die 1050er raus sind).

Display (gern vergessen aber fundamental wichtig): IGZO<IPS<TN in nonglare, ausser Touch ist erwünscht. Dann IGZO < IPS ;)

Somit sind wir fast bei Dell, ich werf mal den aktuellen XPS15 in den Raum. Kann man ja mal grob schauen, ob einem das gefällt. In Cyberports stehen solche auch ab und zu mal rum zum angriffeln.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Highchiller

Ich dachte ich komm vielleicht mit unter 1.500€ hin. Ansonsten hätte ich mich bei den Angaben an meinen geliebten Vaio gehalten. Also so um die 13-14 Zoll (15 wären mir fast schon zu groß). Er soll vor allem mobil sein, vielleicht so um die 2kg. Eigentlich hab ich fast immer und überall Zugang zu Strom, er muss also kein Batteriewunder enthalten.

Wie gesagt, AAA games werden da nicht unbedingt drauf landen (im Desktop PC schlummert ne GTX780). Mein aktueller schlappy ist nur fast schon antiquiert. Mit directX9 kommt man heute halt echt nicht mehr weit :-[ Typische anwendungen sind sonst programmieren, viel surfen, Photoshop und bissl 3D design und nen paar games aber halt nix Großes.

Touch muss nicht sein und der Bildschirm muss definitiv nonglare sein. Ich hasse diese Spiegel :p

Der XPS15 schaut eig. schon ganz gut aus. Wie stehts denn um Erweiterbarkeit und Support bei anderen Firmen? Kann ich bei Dell, HP und Co später noch RAM erweitern bzw. die Platte tauschen?
Vaio war da vielleicht kein Paradebeispiel, aber mir wurde schon angeboten das optische Laufwerk auszubauen um Platz für eine zusätzliche Platte zu haben. Das fand ich schon ziemlich nice. Vielleicht ist meine Vorstellung da auch etwas veraltet und sowas ist heute eher normal.
Aber ich will es mal so sagen, wenn sich Lenovo und Apple gegenüberstehen, geht meine Kohle zu 100% auf Lenovo ;D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview