News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP ProBook 470 G4 Laptop

Started by Redaktion, November 28, 2016, 15:06:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Business-Gigant 17-Zoll-Notebooks gehören im Business-Bereich zu einer seltenen Erscheinungsform. Umso mehr freut es, dass HP mit dem HP ProBook 470 G4 ein besonders gelungenes Modell im Programm hat. Warum es hier auf weiter Flur keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt, lesen Sie im ausführlichen Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-470-G4-Laptop.185540.0.html

eddy_mx

#1
Das scheint ja ein richtig guter Office-Kandidat zu sein. Interessieren würde mich beim Lüfterverhalten jedoch, ob der Lüfter langsam hochfährt oder von Stillstand plötzlich hochdreht (siehe Lenovo L560). Von Lautlos (Festplattenrauschen) auf 37,82 dB(A) ist sicherlich deutlich merkbar.


SCARed

Quote from: eddy_mx on November 28, 2016, 19:15:32
Das scheint ja ein richtig guter Office-Kandidat zu sein. Interessieren würde mich beim Lüfterverhalten jedoch, ob der Lüfter langsam hochfährt oder von Stillstand plötzlich hochdreht (siehe Lenovo L560). Von Lautlos (Festplattenrauschen) auf 37,82 dB(A) ist sicherlich deutlich merkbar.

Das wird doch explizit im Test geschrieben: Der Lüfter dreht gleichmäßig und ändert sanft seine Drehzahl.  ::)

Chavamaria

Danke. Dieser Desktop-Ersatz interessiert mich. Wenn aber die Leistung durch die fehlenden Schnittstellen nicht auf höher auflösende Monitore übertragen werden kann, empfiehlt sich für Nicht-gamer dann nicht vielleicht eher die Core-5-Variante?

quarus

Welchen Standard bietet der m2-Steckplatz, sata oder pcie?

pc_lap

Guten Tag,

eine kurze Frage an die Redaktion: wird die 15" Variante des Geräts noch getestet werden?

Diese hat ja auch ein FHD-Display. Kann davon ausgegangen werden, dass dieses ähnliche Werte erreicht? Bzw. anders ausgedrückt, dass das Panel der 15" Variante ähnlich gut ist? Oder ist zu erwarten, dass das Display der 15" Variante deutlich schlechter ausfällt als jenes der 17" Variante?

Vielen Dank!

Beste Grüße

Verwirrend...

Im Test ist von 2400er-RAM die Rede, auf der HP-Website von 2133er. Was stimmt denn nun?

Model

#7
Quote from: pc_lap on December 07, 2016, 12:57:51
eine kurze Frage an die Redaktion: wird die 15" Variante des Geräts noch getestet werden?
Ja, das Probook 450 G4 wird getestet werden, steht zumindest unter den "upcoming reviews".
Über das Display kann man anhand des 17er Tests absolut nix vorhersagen.

@Chavamaria: Bei den U-CPUs lohnt sich praktisch durch die Bank der i5 mehr als der i7, weil die geringeren Taktsteigerungen nur sehr selten die Preissteigerungen rechtfertigen.

Robert

Hallo,

Kann man dieses Notebook mit einer Samsung SSD PM871 MZNLN512HCJH genau so schnell machen im Datentransfer wie das Lenovo ThinkPad P 70?

Danke

RednaxOtw

die schon einmal gestellte Frage blieb hier bisher leider noch unbeantwortet: welchen RAM-Speichertyp muss man denn nun als Ergänzung einsetzen, um von 8 auf 16 GB aufzurüsten?

HP bietet bei einem Kaufversuch einen HP 8 GB 2400 MHz DDR4 an, wohingegen man in den meisten anderen Shops einen 2133 er - Riegel angeboten bekommt. HP wiederum führt in seiner Spezifikation zu diesem HP-Modell sogar selbst aus, dass ein 2133er verbaut sei.

Es heißt, man soll möglichst denselben Speicherriegel als Paar-Ergänzung verbauen und ich bin nicht sicher, wie sich hier 2133 im Vgl. zu 2400 auswirken.

Kann hier jmd. weiterhelfen ?
vielen Dank

Tim_

Hallo!
Kann mir jemand erklären, wie sich die Displays von der dritten und vierten Generation (470 G3 vs. 470 G4) unterscheiden?

Ich bin auf der Suche nach einem Gerät mit mattem Display. In dem Testbericht oben ist die Rede von "matt". Auf diversen Notebookportalen wird aber nur das G3-Display als "matt" bezeichnet, das G4-Display hingegen als "entspiegelt".
Sind das einfach nur zwei verschiedene Übersetzungen desselben Begriffs (Anti-Glare im Englischen vielleicht?), oder handelt es sich tatsächlich um zwei verschiedene Techniken?

Da ich gewisse Probleme mit den Augen habe, ist mir dieser Punkt sehr wichtig.

Danke im Voraus für eure Mithilfe!

R.2

Gleiche Technik und beide matt weil keine Glasscheibe oder dergleichen über dem Panel. Entspiegelt wird wohl ein Übersetzungsfehler sein.

Tim_

Quote from: R.2 on March 27, 2017, 20:36:01
Gleiche Technik und beide matt weil keine Glasscheibe oder dergleichen über dem Panel. Entspiegelt wird wohl ein Übersetzungsfehler sein.

Oh wunderbar! Vielen Dank :)

Julian92

Hallo,
Ich habe vor kurzem HP ProBook 470 G4 Y8B63EA 17,3" FHD, Intel Core i5-7200U gekauft und bei mir scheint PWM vorhanden zu sein.

Sind solche Unterschiede normal?
Das Panel ist dann wahrscheinlich von einem anderen Hersteller oder?
Wie kann ich den Hersteller des Panels herausfinden?(Ohne öffnen des Gerätes)

Grüße
Julian

simon F.

Hallo

Ich habe genau das selbe Model gekauft und habe auch PWM. Das ermdüdet meine Augen enorm.

Was habt ihr denn da getestet? Scheint irgendwas faul zu sein.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview