News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Razer Blade (2016) Laptop

Started by Redaktion, November 27, 2016, 20:58:06

Previous topic - Next topic

Destinator

Wäre auch sehr an einem Test des FHD-Modells + EC-Update interessiert.

Florian Glaser

Wir bekommen "unser" Gerät nochmal zum Nachtest bezüglich EC-Update.

Bitte

Bitte ein FHD Modell mit deutschem Tastaturlayout testen. PWN, Akkulaufzeit, Leistung, Lautstärke und Thermale Entwicklung sind da ganz anders!!

Totonius

Auch ich kann mich da nur den anderen Lesern anschließen und euch bitten das Modell mit FHD-Display zu testen. Razer wirbt unter anderem mit sehr geringen Response-Zeiten und hoher Farbabdeckung. Mich würde sehr interessieren wie das in der Praxis ausschaut.

Florian Glaser

So, Ihr dürft aufatmen: Das FHD-Modell ist jetzt in der Redaktion.  :)

HF

Sehr gute Nachricht ;) gibts nen eigenen Test oder wird das Fhd Modell hier in den Test eingebunden?

Florian Glaser

Quote from: HF on December 17, 2016, 11:16:39
Sehr gute Nachricht ;) gibts nen eigenen Test oder wird das Fhd Modell hier in den Test eingebunden?

Extra-Test

d4rkw4yne

Quote from: Der bessere Ali on November 28, 2016, 14:20:07

Mich interessiert vor allem PWM beim FHD Modell, da ich hierbei sehr empfindlich reagiere und meistens auf den niedrigsten Helligkeitsstufen unterwegs bin. Kann mir jemand dazu was sagen?

Danke.

Kann auch bei niedrigster Helligkeit keinerlei Flimmern erkennen. Insgesamt ein sehr ruhiges und angenehmes Bild mit dem FHD Modell.

Antonmitkleine

Um gute Leistungen aus dem Gerät zu kriegen, muss etwas getweakt werden.
Windows updaten oder clean install.
Fast Boot deaktivieren(sehr wichtig, gibt akku boost)
Gforce experience battery boost ausschalten.
Gforce experience deinstallieren.
Killer software komplett deinstallieren und treiber manuell installieren.
Nvidea Treiber manuell aktualisieren.
Samsung Treiber manuell installieren.(Hoffentlich habt Ihr ein Gerät mit den neuen SSDs)
Gtx 1060 beim Batterie-Betrieb deaktivieren.
Ggf. Cpu auf 99% Leistung setzen.
Undervolting auf mind. -10mA

Da gibts noch 1-2 Sachen, die mir grad nicht einfallen.

Ps: Seid doch bitt etwas fairer bei der Bewertung. Mcbook Tastatur fast 100 und blade 78?...??....?
Love you

Leseratte

Quote from: Florian Glaser on December 17, 2016, 15:34:38
Quote from: HF on December 17, 2016, 11:16:39
Sehr gute Nachricht ;) gibts nen eigenen Test oder wird das Fhd Modell hier in den Test eingebunden?

Extra-Test

Hallo NBC-Team,

das interessiert mich auch, da ich selbst mit einer Anschaffung eines neueren Notebooks liebäugele.
Reizen würde mich dieses Razer Blade-Modell mit FHD-Schirm, besonders wenn das PWM wegfallen würde, aber auch im Hinblick, ob mit diesem Schirm die Akkulaufzeit durch die geringere Auflösung etwas verlängern würde. Das Blade Stealth ist mir zu klein, da ich häufiger mal 2 Fenster nebeneinander hab und über keinen größeren Schirm habe (auch wegen Platzmangel).

Was aber nicht ersichtlich ist, sind die RAM-Riegel. Im Bild ohne die Bodenplatte finde ich nur die SSD, welcher evtl. austauschbar wäre (sollte das erforderlich werden). Ich vermute mal, das sind die 8 kleinen Chips auf der Platine. Ein Upgrade von 16 GB RAM auf 32 GB ist so nicht möglich? Da steht leider nix im Testbericht.

Der Akku sieht auch nur verschraubt aus, kann dieser bei Bedarfsfall ersetzt werden? (hatte bis jetzt nur NBs mit Akkus, welche entfernt werden können).
Nur Schade, dass kein LAN-Anschluss vorhanden ist, denn wenn das WLAN wegfallen sollte, warum auch immer, ist ein solcher Anschluss hilfreich.
Sonst wäre dieses Modell mehr als interessant.

Grüße und schöne Weihnachten

d4rkw4yne

Quote from: Leseratte on December 23, 2016, 11:10:45
Quote from: Florian Glaser on December 17, 2016, 15:34:38
Quote from: HF on December 17, 2016, 11:16:39
Sehr gute Nachricht ;) gibts nen eigenen Test oder wird das Fhd Modell hier in den Test eingebunden?

Extra-Test

Hallo NBC-Team,

das interessiert mich auch, da ich selbst mit einer Anschaffung eines neueren Notebooks liebäugele.
Reizen würde mich dieses Razer Blade-Modell mit FHD-Schirm, besonders wenn das PWM wegfallen würde, aber auch im Hinblick, ob mit diesem Schirm die Akkulaufzeit durch die geringere Auflösung etwas verlängern würde. Das Blade Stealth ist mir zu klein, da ich häufiger mal 2 Fenster nebeneinander hab und über keinen größeren Schirm habe (auch wegen Platzmangel).

Was aber nicht ersichtlich ist, sind die RAM-Riegel. Im Bild ohne die Bodenplatte finde ich nur die SSD, welcher evtl. austauschbar wäre (sollte das erforderlich werden). Ich vermute mal, das sind die 8 kleinen Chips auf der Platine. Ein Upgrade von 16 GB RAM auf 32 GB ist so nicht möglich? Da steht leider nix im Testbericht.

Der Akku sieht auch nur verschraubt aus, kann dieser bei Bedarfsfall ersetzt werden? (hatte bis jetzt nur NBs mit Akkus, welche entfernt werden können).
Nur Schade, dass kein LAN-Anschluss vorhanden ist, denn wenn das WLAN wegfallen sollte, warum auch immer, ist ein solcher Anschluss hilfreich.
Sonst wäre dieses Modell mehr als interessant.

Grüße und schöne Weihnachten

Die Akkulaufzeit habe ich jetzt nicht umfangreich getestet, aber man kommt sicher auch auf ca. 5 h, wenn man nur surft / arbeitet / Musik hört. Bei Spielen sieht das Ganze sicher anders aus, gerade wenn die 1060 beansprucht wird.

Der RAM ist fest verlötet und kann nicht getauscht werden. Würde aber mal sagen, dass die 16 GB für das Szenario Gaming mehr als ausreichend sind, oder nicht? Ich glaube nicht, dass innerhalb des zu erwartenden Lebenszyklus des Blade mehr RAM als 16 GB fürs Gaming notwendig werden. Die SSD kann getauscht werden, allerdings verliert man wohl die Garantie beim Öffnen der Bodenplatte. Siehe FAQ auf der Razer Seite.

Der Akku kann wohl getauscht werden, allerdings wohl nur direkt bei Razer selbst. Dazu habe ich mich aber nicht umfassend informiert. Wenn der Akku was kann, wird aber auch das nicht zwingend nötig werden. ;)

Hoffe, ich konnte helfen. Die Tage geht ja aber auch sicher der Test des FHD Modells online.



Leseratte

Hey, vielen Dank für die Infos.

Auch wenn ich wegen der Preisklasse auch auf ein ASUS Strix G502VS mit GTX 1070 schiele, reizt mich diese "Maschine" durchaus. :) Schon allein wegen der Mobilität (Das genannte Asus-Modell ist schon eher ein Brocken mit geringerer Akkulaufzeit). Sonst wäre allein die Leistungsklasse zusammen mit der Mobilität ein gutes Argument. Die wenigsten Rechner, die ich habe, schaffen noch gute 3 h, und auch nur, wenn mein Schirm die Helligkeit aufs minimum, der Stromsparmodus an und alle Funk-Netzwerke aus sind.

Da diese RAM-Riegel fest verlötet sind, besteht natürlich die Gefahr, dass im Falle von Speicherfehler eine Austauschbarkeit auszuschließen ist. (Kommt das eigentlich noch vor? Erlebt habe ich das noch nie).

Habe eben den Bericht für das FHD-Modell des Razer Blades gelesen. Dass die Akkulaufzeit besser ist als mit den QHD-Schirm (hier http://www.notebookcheck.com/Test-Razer-Blade-2016-Laptop.183009.0.html) mit seiner viel größeren Auflösung, hatte ich schon vermutet, der gute Test hat es mir jetzt bestätigt.

Bezüglich Speicher: Das hatte ich laufend hinter mir, fast schon ein alter Hut. ;) Wenn es sein muss, erweitere ich die Kapazität. Immerhin ist das noch möglich, wenn Bedarf besteht.

Schade, dass man hierzulande diese Geräte nicht in Natura in den Shops ausgestellt anschauen kann und evtl. testen, so muss man das erst mal bestellen und anschließend (wenn erforderlich) zurückschicken. Denn für das FHD-Modell muss man immer noch knapp 2000€ hinblättern, was niemand so ohne weiteres hat.

Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Leseratte

PS: Wie schaut es eigentlich mit der Langlebigkeit bzw. der Qualität von den Rechnern dieses Herstellers aus?

d4rkw4yne

Zur Verringerung der Lüfterlautstärke siehe in den Kommentaren zum FHD Modell:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,62998.msg283124.html#msg283124

Donut

Hallo Zusammen,

das Blade würde mich insbesondere in der FHD auch reizen.
Weiß jemand wie es aktuell mit der Verfügbarkeit des Geräts aussieht.
Sowohl bei Amazon als auch Razer direkt ist nicht ersichtlich, wann das Blade wieder lieferbar ist?

viele Grüße

phila_delphia

Warum gibt es in diesem Test keinen eigenen ausführlichen Abschnitt zum Thema Temperaturen unter Vollast?! Ich finde das - gegenüber anderen Geräten, die sich in dieser Kathegorie bewähren müssen etwas ungerecht?

Was passiert mit dem Blade nach 1 Stunde Prime + Furmark?

Grüße

phila

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview