News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wie ist der Stand der Dinge?

Started by Tman, November 19, 2016, 21:32:13

Previous topic - Next topic

Tman

Servus Thomas,

ich hatte es in einigen Threads hier schon angepsrochen, aber noch keine Antwort erhalten, und nun ist nochmal einige Zeit ins Land gegangen.
Aufgrund einiger Probleme möchte ich mein U507 bei Euch zwecks Fehleranalyse einschicken (schwarzes Flackern der Anzeige im 3D Betrieb, Lüfterpfeifen, BIOS-update, USB-Erkennungsfehler)
Da ich nun mein U507 nicht öfter als nötig einschicken möchte, also die Frage...

Einmal die Touchpadgeschichte, klar. Gibt's da Neues?

Und zum anderen... gab es für das P507 (und P707?) ja ein BIOS Update, das die Lüftersteuerung verbessert hat. Kommt da in absehbarer Zeit noch etwas für das U507?

Und generell in Sachen BIOS/vBIOS...

Auf die Frage bezüglich Prema meintest du ja, ihr kennt den Herren und habt auch Kontakt. Nun frage ich mich aber umso mehr, wieso es da noch immer keine Optionen diesbezüglich gibt? Gern auch mit einem angemessenen Aufpreis, wie es bspw. bei Eurocom und Co möglich ist. Kleiner Aufwand große Wirkung. Z.B. eine freigeschaltete Lüftersteuerung würde den größten Kritikpunkt meinerseits ausmerzen. (und wie ich an diversen Stellen lese, nicht nur bei mir)
Kann es nur nochmal sagen, aber für ein "ultimate" Gerät sind die Einstellungen, meiner Meinung nach, einfach mangelhaft.

Abschliessend möchte ich aber auch nochmal deinen Einsatz in den Foren positiv hervorheben. Das macht die Kommunikation um einiges einfacher und angenehmer. Feine Sache, sofern man jemanden erreicht. ;)

XMG Community

Hallo Tman,

wir haben das Verhalten des Touchpads überprüft und auch an Clevo reported. Vorerst wird sich daran aber nichts ändern. Bei einer Einsendung würde dieser Punkt also wegfallen.

Auch ein BIOS-/EC-Update ist aktuell nicht in Sicht. Ebenso die Verwendung von Prema-BIOS-Versionen. Wir haben uns in der Vergangenheit gegen die Verwendung eines modifizierten BIOS entschieden und an dieser Einstellung hat sich bislang auch nichts geändert.
Das bedeutet aber natürlich nicht, dass du als User nicht selbst ein Prema-BIOS aufspielen kannst.

In die Lüftersteuerung hat Prema - meines Wissens nach - in der Vergangenheit übrigens nicht eingegriffen. Auch finde ich auf seiner HP aktuell kein BIOS für das P750DM2.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Tman

Ok, danke für die abschliessende Info. Schade in jedem Falle die Sache mit dem BIOS, vor allem aber, wie ich auch weiterhin empfinde, unverständlich, da so mit geringem Aufwand recht viel erreicht werden könnte.
Wie dem auch sei, da Warten diesbezüglich also nicht mehr lohnt, kann ich das Gerät dann bald zur Überprüfung einschicken.

Die aktuellen Geräte hat Prema übrigens, soweit mir bekannt, deshalb nicht mit drauf, da er seit dieser Refresh-Generation das Angebot nurnoch vertraglich mit besagten Resellern wie Eurocom und Dreammachines regelt. (deshalb war auch mein Gedanke ihr könntet euch da mit anschliessen)
Bei seinen BIOS-Versionen eines der letzten Refreshs war die Lüftersteuerung jedenfalls freigeschaltet und konnte mit Speedfan etc. problemlos feingetunet werden, was vorher, nehme ich mal an, eher nicht der Fall gewesen sein dürfte. (P704 von Bekanntem)
Aber das, wie auch immer geartete, selbst aufgespielte BIOS kommt für mich dann ohnehin erst in 2 Jahren in Frage. ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview