News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaming-Laptop: 6700HQ oder 6820HK?!

Started by Smurp, November 15, 2016, 12:07:33

Previous topic - Next topic

Smurp

Werte Community,
ich habe mich hier angemeldet, da ich vor einer großen Frage stehe. Wie mein Thread-Titel bereits vermuten lässt, bin ich kurz davor mir einen Gaming-Laptop mit der GTX 1070 zu kaufen. Weitere Hardwaredaten: 16GB 2667MHz DDR4 Ram, SSD+HDD, 17" FHD 60Hz Display (übertaktbar auf ca 80-90Hz lt diversen Guides).

Die einzige Frage, die sich mir nun stellt ist, ob ich die 6700HQ CPU nehmen soll oder doch lieber die teurere CPU, da übertaktbar.

Zu meinen Anwendungen: neben Spielen benutze ich den Laptop ausschließlich zum Arbeiten und für Multimediaanwendungen, die kaum CPU Leistung benötigen. Auch beruflich benötige ich keine starke CPU.
Es geht also wirklich NUR um Spiele. Ich bin auch kein Profi-Gamer, sondern eher Gelegenheitsspieler; spiele aber alles quer durch den Gemüsegarten (von den Genres her meine ich).

Ich möchte den Laptop mindestens drei Jahre (ua zum Spielen) benutzen, bevor ich auf einen neuen Computer umsteige.

Was sind eure Meinungen dazu? Wenn möglich, bitte mit einer kurzen Begründung.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und LG!

SCARed

unter diesen vorraussetzungen reicht der 6700HQ meiner meinung nach vollkommen aus. selbst wenn die spiele im absehbaren zeitraum noch mehr auf parallelisierung setzen, nehmen sich die CPUs da nichts, da beide maximal 8 threads bieten dank hyperthreading. und die CPu-power ist nicht in einem maße unterschiedlich, dass am ende der laufzeit auf dem 6820HK ein spiel noch läuft, auf dem 6700HQ aber nicht.

übertaktung in NBs ist IMHO eh ein spiel mit dem feuer bzw. glücksspiel, da hierbei die kühlung des NBs das limit darstellt. überspitzt formuliert könnte es sogar so sein, dass du durch mehr überttaktung schneller in thermische probleme läufst und die CPU zwischendurch throttelt.

Smurp

@SCARed

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich sehe das eigentlich auch so und ja, im Basis-Takt nehmen sich die beiden CPUs kaum etwas, da die eine ja nur um 100MHz schneller ist.

Wenn man ihn allerdings übertaktet kommt man auf ca 20-25% mehr Leistung. Und im neuen Alienware 17 ist Übertakten auf bis zu 4GHz nach einem Repaste angeblich kein allzu großes Problem.

Nichtsdestotrotz sehe ich einen - und nebenbei wohl auch den entscheidenden Punkt - genauso wie du: wenn man ein Spiel rauskommt, welches die 6700HQ CPU gar nicht packt, dann wird auch die 6820HK große Probleme damit haben, übertaktet oder nicht.

Ich denke auch, dass sich in den nächsten drei Jahren nicht soviel tun wird, dass die 6700HQ völlig überfordert wird. Und wie gesagt, danach schaffe ich mir sowieso ein Neugerät an.

Smurp

Hat sonst noch jemand etwas dazu beizutragen? Ansonsten werde ich mir den 6700HQ holen! :)

Danke schonmal!

LG

fcp33

@Smurp

Gute Entscheidung.

Der 6820HK, wie SCARed gesagt hat, kann nur auf eine handvoll Programme die auf GHz und Cache ausgelegt sind. Aber die kannst du im, vor allem Privat, auf eine Hand zählen, wenn überhaupt.
99,9% alle Programme, Spiele, usw. wurden kaum besser laufen, und höchstens in Benchmark sichtbar sein.

Die 100MHz mehr Takt, sind gerademal 2-3% mehr Leistung. Und wie du schon gesagt hast, wenn der 6700HQ es nicht packt, dann packt es der 6820HK auch nicht.

Und was die OC betrifft, ist im Laptop nicht massgebend.
Sollten die 4GHz erreichbar sein, stellt sich die Frage wie lange die gehalten werden und vor allem, mit welchen Geräuschkulisse.
Bring nichts ein CPU auf 4GHz zu übertakten, wenn nach 10-15 min. wieder die normale Taktfrequenzen, der Laptop 5-10db lauter oder wärmer.

Deshalb kauf der 6700HQ und geniesse es.  ;)
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Monaldinio

Gemessen an den geplanten Anwendungen ist die Wahl des 6700HQ die richtige!

Eine Sache möchte ich trotzdem noch nachtragen, als kaufunabhängige Info quasi, bezüglich Übertaktung und aufrechterhaltens des OQ.

Ich betreibe mein P706 mit der Kryonaut WP ( und bei Bedarf dem Cool Master U3)...
Da ich viel mit Renderprogrammen arbeite, lasse ich meine CPU regelmäßig mit 4.1GHz laufen. Bei längeren Sessions schalte ich den Coolmaster dazu...und meine CPU pendelt sich bei 77C' ein...und hält den Takt solange wie sie muss. Geräuschpegel ist auch in Ordnung.

XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview