News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A503 Treiber-Problem, Webcam + Fingerabdrucksensor

Started by Steff, November 13, 2016, 16:01:42

Previous topic - Next topic

Steff

Hi Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Schenker XMG A503. Genau genommen zwei Probleme. Seit einiger Zeit (kann leider nicht mehr genau sagen, seit wann), funktioniert weder meine Webcam noch der Fingerabdrucksensor des Notebooks. Der Rechner läuft unter Windows 10. Und wurde nach dem Upgrade auch schon einmal komplett neu aufgesetzt. Ich erinnere mich noch, dass seit dem Neu aufsetzen (muss irgendwann März/April gewesen sein) der Fingersensor nicht mehr geht. Er ging noch, als Windows 10 damals von Win7 her upgegradet wurde. Mit der Webcam weiß, kann ich nicht genau sagen, seit wann sie nicht mehr funktioniert, aber seit dem Neu aufsetzen mit Win10 hatte sie schonb mal funktioniert (war während dem aufsetzen im Ausland und habe definitiv noch mit Bild nach Hause geskypet). Jetzt fiel mir gestern auf, als ich mal skype benutzt habe, dass die Cam nicht mehr erkannt wird.
Ich habe die Treiber die Schenker auf der Homepage für Win10 hat alle installiert. Darunter befindet sich aber keiner für die Webcam (zumindest kein unabhängiger). Auch nach installieren der Treiber für win 7 (die einzigen auf der Schenker-Page, die offensichtlich mit der Cam zu tun haben) funktioniert nicht. DIe Kamera wird nicht erkannt. Die treiber vom Fingerprintsensor lassen sich zwar installieren, aber funtionieren nur zur Hälfte. Ich kann zB unter den Windows-Anmelde-Optionen fingerabdrücke registrieren für mein Konto und angeblich funktioniert es auch, aber beim anmelden wird mir dennoch die Option nicht angezeigt, mich mit dem Abdruck an zu melden. In anderen Programmen, die mit dem Abdrucksensor arbeiten ( zB BioExcess) behauptet das Programm, den Sensor gar nicht zu erkennen.

Eventuell kennt hier jemanddie Problematik und hat sie selbst schon (erfolgreich?) versucht zu behoben.
Würde mich über Hilfe freuen.

Grüße
Steff

P.S.: Habe bisher nie Hilfe gebraucht, daher kenne ich mich auch weniger in den Foren hier aus. Konnte keinen passenden bisherigen Beitrag finden und habe daher selbst einen erstellt. Sollte es dennoch was geben, würde mir auch ein Link weiterhelfen.

XMG Community

Hallo Steff,

ab Windows 8 wird ein Treiber für die Webcam von eben Windows mitgeliefert und es muss kein dedizierter Treiber mehr installiert werden.
Die Webcam lässt sich auch nicht mit Fn+F10 aktivieren?

Den Fingerabdruckscanner hast du unter Windows Hello also eingerichtet?
(PIN vergeben?, Finger gescannt?)
Wenn Windows hochfährt wirst du aber nur nach dem PIN gefragt? Deine Finger kannst du nicht scannen?

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Igor

Das mag jetzt nicht konkret hilfreich sein, aber:

Mein noch etwas älteres XMG A522 funktioniert mit Win10 x64 (Neuinstallation + Anniversary Update) absolut problemlos inklusive FPR und WebCam.
Ich würde also erwarten, dass das mit dem XMG A503 prinzipiell auch geht.
ASUS M50SA (2008)
15,6" | C2D T9300 | 4GB RAM | 320GB HDD | HD3650 | WSXGA+ | eSATA | BluRay | FPR

XMG A522 (2012)
15,6" | i7-3740QM | 16GB RAM | 256GB SSD | 1TB HDD | GTX660M | FHD | eSATA | BluRay | FPR

XMG PRO 15M19
15,6" | i7-9750H | 32GB RAM | 2x1TB SSD | 1,5TB HDD | RTX2060 | FHD | TB3

Steff

Danke für die Antworten bisher.

Quote from: Schenker Notebooks on November 14, 2016, 08:32:13

Die Webcam lässt sich auch nicht mit Fn+F10 aktivieren?


Genau, die webcam bleibt ausgeschaltet/unerkannt nach dem Drücken von Fn+F10 (andere Kommandos mit Fn) gehen.

Quote from: Schenker Notebooks on November 14, 2016, 08:32:13
Den Fingerabdruckscanner hast du unter Windows Hello also eingerichtet?
(PIN vergeben?, Finger gescannt?)
Wenn Windows hochfährt wirst du aber nur nach dem PIN gefragt? Deine Finger kannst du nicht scannen?

Ja, ist im Windows alles eingerichter, aber ich bekomme bei der Auswahl der Anmeldeoptionen nach Windowsstart keine Option für den Fingersensor. Und eben andere Programme erkennen den Sensor scheinbar gar nicht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview