News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Entscheidungshilfe gesucht Alienware oder Clevo

Started by Bad-Boy, November 10, 2016, 17:41:58

Previous topic - Next topic

Bad-Boy

Moin Moin

Will mir wohl nu was neues besorgen und kann mich nicht so ganz entscheiden....

Nehm ich ein Alienware 17

i7 6700HQ
GTX1070
17" FullHD mit Tobii Eye
8GB Ram (rüste ich selber auf 16 GB auf)
1TB HDD 7200RPM (SSD kauf ich auch selber dazu)
Win 10 Home
und der rest halt das normale gedösel.
Kostet normal 2079€
Hab allerdings im Chat noch 8% bekommen also 1912 ink Versand

Oder nehme ich ein Clevo von One.de (Ich weiß die haben nicht den besten Ruf aber gute Preise und in letzter Zeit scheinen die sich gebessert zu haben)

Clevo P670RS
i7 6700HQ
GTX1070
16GB Ram
1000GB HDD
512 M2.SSD Samsung
ohne Windows
Wlan usw Standart
Das kostet mich dann 1914€

Beim Clevo brauch ich zu dem Preis halt nichts mehr nachrüsten aber Alienware ist halt Alienware  :-\

Ich kann mich nicht so recht entscheiden..........
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

TheSaint

ist dann ne reine marken oder preis Entscheidung
ich würde das Alienware nehmen ohne es näher zu spezifizieren
aber mich interessiert eher warum du dein MSI in rente schickst :p
das GS 70 ist doch hübscher ^^
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Bad-Boy

#2
Ja haste recht........
Bin auch noch echt zufrieden mit meinem GS,macht keinerlei Probleme und meine Games laufen auch... 8)
Aber es ist wie beim Auto....Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ,außer mit noch mehr Hubraum  ;D
Nein wie gesagt ich bin im Grunde zufrieden aber zu meinem Leidwesen bin ich ein Technikfreak (meine Frau schüttelt auch immer mit dem Kopf,hab mir trotz immer Android ,womit ich gut kann und zufrieden bin, jetzt mal ein Iphone 7 geholt um zu schauen ob das was für mich ist  8) und wenn nicht .....was solls geht es weg und kommt wieder Android  ;))
Und ich verticke meine Sachen halt dann wenn ich noch einigermaßen Geld dafür bekomme und dadurch dann halt nicht " so viel" draufzahlen muss,hat bisher immer gut geklappt.
Konnte mich bisher aber noch nicht entscheiden....das Alien gefällt mir recht gut und dementgegen steht halt der Preis beim Clevo  ::)
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

TheSaint

kenn ich und geht mir genauso :D
wenn es zu beiden Geräten Tests gibt würde ich mal wegen Lautstärke Throtteling und Gehäusequali schauen, ich glaub auch das Alienware vll in Zukunft den höheren wiederverkaufswert hat

die 1070 ist natürlich deutlich schneller als die 970
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

avalance

Hi,

kurzes update von meiner Seite, mein Alienware 15 R3 kam in der folgenden Config die Tage an:

Alienware 15 R3
UHD Display
i7 6820HK
8GB RAM (getauscht gegen 2 x 16GB DDR4 2400)
1TB HDD (getauscht gegen 512GB SSD)
1070 8GB

1 x m2 2280 512GB SATA SSD eingebaut, wird erkannt und läuft (entgegen dem, was Dellsuport meinte, die sagten es geht nur PCIE - jay :) muss also kein Geld für eine neue SSD ausgeben)

Erster Eindruck:

Super stabil und wertig anmutendes Gehäuse, sehr flach aber leider auch sehr lang, der AW15 ist wahnsinnig schwer, die gleiche Fettfingeranfällige Finish auf der Innenseite wie beim XPS13 nur nicht in Carbonoptik.

Der Laptop ist sehr (!!) leise ohne Last (Windows Install etc) und wird "angenehm" in mittleren Tonlagen "laut" wenn er gefordert wird. Wesentlich leiser als mein GT72 im IDLE.

Das Keyboard sieht bissl "Panne" und Altbacken aus, tippt sich aber sehr sehr gut. Bin steelseries (GT72) gewohnt, finde das Layout da auch optisch ansprechender und irgendwie besser. Es ist durch die Hotkeys einen Key nach rechts gerutscht hier, Gewöhnungsbedürftig. Hätten gern die Hotkeys weglassen können und dafür die volle Breite + Numblock verbauen können.

Das Display hat leichte Lichthöfe oben, die nur bei schwarzem Bild (alles schwarz) und full brightness auffallen (beim Boot), kein Rückgabegrund für mich, denn das gibt´s viel ausgeprägter, und ist wohl nicht zu vermeiden.

Wenn man von hinten an den Alienwaredeckel drückt, wird´s Display heller ;O) .. .naja. Das Display hat meiner Ansicht nach eine sehr gute Helligkeit (ähnlich wie mein XPS13 QHD+) und sehr nette Farbwiedergabe, Blickwinkel sind Klasse, ich bin sehr zufrieden damit.

Das Trackpad ist leider nicht "eingelassen" wie beim GT72 sondern hat eine "Stufe" zum Gehäuse, es ist sehr klein, aber sehr präziese und angenehm zu bedienen. Hätte grösser ausfallen dürfen und irgendwie besser eingepasst werden dürfen.

Soviel erstmal von meiner Seite, sieht aus, als würde ich ihn behalten ;)

aVa

PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Monaldinio

Ich hätte auch das Alienware (17 R4) genommen. Das Display des Clevos (zum Beispiel Schenker XMG 706/707) hat Probleme mit Lichthöfen. Die Alienware Displays wohl nicht.

Und wenn es doch ein Clevo Barbone werden sollte, dann unbedingt nicht von ONE...sondern eher Schenker, auch wenn es teurerer ist.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

avalance

#6
Hi,

ich hab mir das AW15R3 geklickt mit UHD Display und dem 6820HK und 1070. Naja dann noch "günstige" 2x16GB 2400er (für um die 140 EUR) und meine "alten" SSD´s (SATA m2 2280 Riegel) laufen zum Glück auch noch.

Bin zufrieden mit der Haptik, aber es ist super schwer ;) ... mein Alienwareauge auf dem Displaydeckel hinten hat einen kleinen Cut im Plastik und das Finish der Softtouchoberfläche hat einen ganz winzigen Knubbel.

Problem: die haben wohl was falsch gemacht mit dem Headspreader, also muss ich neue WLP kaufen und das auseinander nehmen sowie neue Wäremeleitpaste verteilen. Siehe Forum.notebookreview.com in den entsprechenden Threads. Dennoch bin ich froh, kein "bleeding Display" erhalten zu haben, anscheinend gibt´s da auch ab und zu was bei AW in der Richtung. http://forum.notebookreview.com/threads/warning-some-i7-6820hks-and-i7-6700hq-have-uneven-core-temps-due-to-uneven-heatsink.797477/

Ich denke das 17er hat diese Probleme (Wärme beim HK) nicht und setzt ja sowieso auf andere DP´s

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

avalance

Hi, nach aktuellem Stand würde ich warten ;) habe gestern mal nach dem System einrichten vorgenommen, ein paar Games zu starten.

Die Kiste fährt ständig herunter (nach ca 5 bis 10 min Spielen) und die Windows Ereignissanzeige zeitg Kernelpanic weil der CPU seit mindestens 8 Sekunden Throtthled (nicht übertaktet).

Geht ja mal wieder garnicht, bin gespannt wie AW reagiert oder ob ich den selber thermal-repasten kann (und nicht aus der Garantie fliege).

Man man man ...was machen die nur. :-\ da zahlste > 2k für einen Gaminglaptop der nicht Gamen kann  ::)
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Bad-Boy

#8
Puh......
Ich muss ja sagen das ich eigentlich mir auch ein neues Alien holen wollte (jetzt bei 12% Rabatt echt ne Überlegung) aber nachdem was ich nun alles im Netz gelesen habe (Bildschirm,Hitze) bin ich wohl doch erstmal davon abgerückt und warte wohl noch ab wie es sich entwickelt.
Wie mein Vorposter schon schrieb,wenn ich schon 2K ausgebe, will ich das es auch funktioniert und nicht immer auf den Techniker von Dell warten (wobei der Support ja nu echt gut sein soll und Kulant ist wie ich selber schon mitbekommen habe).
Ich werde erstmal mein "neues/gebrauchtes" Alien nutzen,welches ich letzte Woche (wie ich finde) Geschossen habe :-)
Alienware 17R2
I7 4710,GTX980m,640GB SSD,1TB HDD,noch 8GB Ram (die will ich noch Aufrüsten)
meinen MSI auch schon losgeworden und insgesamt +-0 gemacht.
Von daher dachte ich mir kannst mal son Alien probieren,war allerdings noch das 180W Netzteil dabei.
Kurz den Support angeschrieben ob es noch möglich ist zu tauschen gegen eins mit 240W was dann auch sofort veranlasst wurde,besser geht nicht.
Deswegen werde ich wohl auch noch weiter die Augen aufhalten und sehen wie es sich entwickelt denn von der Qualli (wenn es denn wird) und Support finde ich es schon genial.
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

avalance

#9
Schaut doch ganz gut aus der 17er AW mit 980M. Ich kam auf 16500 Punkte im 3DMark (mit Throttheling und kurz vorm Runterfahren). Wenn was lief, lief auf dem AW15R3 alles butterweich (für 2 bis 10min bis er runterfuhr ...).

Ich habe eine Rücksendung für den AW15R3 eingeleitet (da ich noch innerhalb der 14tage Rücksendezeitfenster liege) und muss nun zwangsweise schon wieder etwas neues suchen. Die letzten 3 Monate waren ja so aufregend  ::)

Irgendwie finde ich aber keinen Successor zu dem Alienware, wenn ich MSI mal außen vor lasse (wo ich eigentlich nichtsmehr klicken wollte nach dem Kundenservice und der "Pascal geht doch nicht ins GT72 als Upgrade Geschichte"). Also gerade im 15 Zoll Bereich ist´s echt Mau, ausser man bindet sich so eine Plasteflunder ans Bein, was ich nicht will.

Mit viel Pech muss ich nun auf den AW17 oder 15 "neue Charge" warten und wieder dort klicken, eigentlich hab ich mich ja schon für den AW15R3 entschieden - nur eben ohne diesen Thermal Design Fehler :'( - einen Clevo Barebone will ich aus "Gründen" nicht (hatte ich schon, "Einheitsbrei" ich weiss, ist es nicht, aber ich möchte keinen), und ein TB3 Port wäre auch toll.

Oh man, gut dass ich im Cybersale auch schön bei Origin und Steam zugeschlagen habe und daovn nun garnichts spielen kann :D

Razer: zu teuer
Acer: ist Acer und somit ne
Lenovo: hat nichts
HP: abfahrt (kein Upgrade Möglich)
MSI: GT72 Debakel (evtl. vllt. doch?)
AW: do want (15R3)
Clevo: und alle Subbrands fallen eigentlich auch raus

Bleiben Aorus(Gigabyte) aber ... diese Flundern ... ? Ich weiss nicht  ???

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Limpopo

Quote from: avalance on November 29, 2016, 14:19:28
Schaut doch ganz gut aus der 17er AW mit 980M. Ich kam auf 16500 Punkte im 3DMark (mit Throttheling und kurz vorm Runterfahren).

Mit viel Pech muss ich nun auf den AW17 oder 15 "neue Charge" warten
Der neue 17 R4?

Monaldinio

Das wäre auch meine Wahl gewesen! Mich persönlich spricht das Design, die Diplayauswahl, die Verfügbarkeit der Gtx 1080 sowie die Abmessungen an!
Dass das Teil 4.2 kg wiegt...egal, steht sowieso auf dem Schreibtisch! Und zur Not bekomme ich den auch noch getragen...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview