News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leidiges Thema G-Sync (P707)

Started by idlop, November 09, 2016, 10:40:43

Previous topic - Next topic

Tman

Sofern deine FPS zuverlässig unter max Hz des Monitors bleiben macht die Einstellung zu Fast-/V-Sync freilich keinen Unterschied. Ich würde nur halt sicherstellen, dass dem auch so ist (und das möglich konstant) also eben limitieren (mit Programmen wie NV-Inspector etc.). In meinem Fall 59 FPS. Wenn du nicht oft über oder unter die max Hz-Grenze springst, ist auch das Umschalten nicht so wild, da selten oder garnicht vorhanden.

Generell gilft wie überall, richtig ist im Endeffekt, was dir am besten gefällt.

idlop

Habe es vorhin mal mit serious  sam 3 BFE und borderlands 2 getestet. Bei vsync aus bleiben die FPS ingame bei 37,2 bis 37,5. Sehr komisches Verhalten. Hab keine Idee mehr... nächsten Treiber mal abwarten.
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Tman

Nur mal so gefragt, hattest du die G-Sync Anzeige angeschaltet bei den Tests?
Hatte vor einiger Zeit festgestellt, dass diese Einblendung in einigen Engines/Spielen EXTREM die Performance beeinträchtigt.
In War for the Overworld z.B. verursacht einzig diese Einblendung eben jener Anzeige einen Performanceeinbruch von 60+ auf 15-20 FPS bei mir.

idlop

#18
So, habe Win10 noch mal neu installiert und den "Anfangstreiber" installiert und bewusst auf den aktuellen NVIDIA Treiber verzichtet. Jetzt kann ich vsync ausstellen und die FPS manuell festlegen (derzeit auf 70). System läuft. Allerdings stellt das System nach jedem Reboot wieder vsync auf ein... Ist alles unbefriedigend...

Was für ein Treibersch***

Kann aber subjektiv keinen Unterschied zwischen fastsync, vsync aus, vsync ein bei aktiviertem G-Sync erkennen... müsste mal nen aktuellen Shooter zocken...

Edit: Auf der CLEVO Seite gibt es neue Treiber, 11.11.2016, ich probiere die mal aus heute Abend.
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

idlop

Kennt jemand von euch eine andere Seite, außer clevo.com.tw für den Download aktueller Treiber? US / EU Server (ftp) funktionieren nicht und bei den asiatischen Servern lade ich mit sagenhaften 10kb/s... Der Download hat 21 Stunden gebraucht mit dem Ergebnis, dass die .zip auch noch beschädigt war...

Ich will doch nur den Treiber testen....
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Tman

Du meinst jetzt die Nvidia Grafiktreiber? Direkt auf der Herstellerseite hol ich mir die neuesten meistens. Und anders als zur Sicherheit immer mit in den Nutzungsbedingungen angegeben, sind selbige auch fast immer kompatibel.

idlop

Sei mir nicht böse Tman, aber die aktuellen Treiber auf der NVIDIA Seite scheinen eben nicht kompatibel zu sein, sonst hätte ich ja nicht das Phänomen mit vsync aus und den FPS drops.... Hast du mein Problem denn überhaupt verstanden? Ich dreh mich hier im Kreis :)

Bin mal zu Notebookreview, vielleicht können dir mir da weiterhelfen.
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Tman

Ich habe das Problem durchaus verstanden... Aber auch was du bei Clevo findest ist nichts weiter als eine geprüfte Treiberversion. Auch Clevo schreibt keine Treiber für Nvidia Karten. (abgesehen davon hast du lediglich von "einer anderen Seite" für "aktuelle Treiber" gesprochen)

Und wenn etwas, das kompatibel sein sollte, es nicht ist, macht es eben Sinn auch andere Dinge als Ursache mit in Betracht zu ziehen. Noch aktueller, als das Neueste selbst zu testen, geht eben nicht.

Wenn du einen Treiber hast, der das FPS Problem behebt, nutze ihn doch. Das Problem mit eingeschaltetem VSync existiert seit längerem, nicht aber für alle. Könnte also an windowseitigen Berechtigungen liegen, an anderen Treiber- oder Programmkonflikten, oder, oder, oder... da fehlt dann einfach die Kristallkugel...

Zur Not leg dir ein Profil im NV-Inspektor an und leg das Programm in den Autostart.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview