News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leidiges Thema G-Sync (P707)

Started by idlop, November 09, 2016, 10:40:43

Previous topic - Next topic

idlop

Voller Freude über das "neue" Notebook wollte ich direkt Diablo III und WoW testen.

Ich hätte gedacht, dass ich die Funktionsweise von G-Sync endlich verstanden hätte. Allerdings funktioniert das nicht in der Praxis... Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Grundeinstellung NVIDIA Systemsteuerung:
1. G-Sync an
2. 3D-Einstellung (VSyn aus / bzw. automatisch)
3. Thema FPS-Limiter via ingame oder NVIDIA Inspektor lasse ich aus, da ich ein ganz anderes Problem habe:

a) Diablo 3: Vsync aus
--> FPS konstant bei 37,2 --> Bildqualität schlecht und ruckeln
b) WoW: Vsync aus
--> FPS konstant bei 37,2 --> Bildqualität schlecht und ruckeln

Gehe ich zurück in die NVIDIA und Stelle auf Vsync auf ein
a) Diablo 3:
--> FPS konstant bei 75 FPS --> Bildquali super aber ich nehme einen leichten Versatz wahr
b) WoW:
--> FPS konstant  bei 75 FPS --> Läuft super

Laut meinen letzten Recherchen sollte in der NVIDIA Einstellung Vsync auf aus stehen, FPS Limit auf 74 setzen und dann sollte G-Sync dauerhaft aktiv sein, allerdings kann ich mir die konstant 37,2 FPS nicht erklären. Das ist nicht spielbar. Aktuellen NVIDA Treiber habe ich drauf...

Ich werde mal ein anderes nicht-Blizzard Spiel die Tage testen, ob ich dort ein ähnliches Verhalten habe... Könnte es am Treiber liegen?
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Monaldinio

#1
Du musst ingame v-sync ausstellen aber bei der Nvidia systemsteuerung an! Hört sich blöd an, ist aber so...

QuoteIch konnte das o.g. "Problem" derweil lösen. Über 3 Instanzen habe ich endlich jemanden bei NVIDIA zu greifen bekommen, der nicht in einem osteuropäischen Callcenter sitzt und tatsächlich mal Ahnung von der eigenen Technologie hatte.
Die Lösung: in den 3D-Einstellungen der NVIDIA Systemsteuerung war die "Vertikale Synchronisierung" standardmäßig deaktiviert ("aus"). Was für mich auch erstmal soweit Sinn ergab, weil G-Sync die Vertikale Synchronisierung ja quasi ersetzt und auch ingame zwingend deaktiviert werden muss, damit G-Sync funktioniert bzw. die Vorteile gegenüber der Vertikalen Synchronisierung ausspielen kann. In diesem Fall muss die Vertikale Synchronisierung in der Systemsteuerung jedoch aktiviert werden. Diese Option bewirkt nämlich, dass sich G-Sync jedesmal automatisch deaktiviert, sobald die ingame Framerate die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms übersteigt. (Un)sinn dieser Funktion ist, dass z.B. bei FPS auch höhere (gewünschte) Framerates erreicht werden können, als der Monitor überhaupt anzeigen kann. In der Kombination mit einer GTX 980 und einem 75 Hz Panel bewegt sich die Framerate bei hohen Details natürlich oft genau in diesem Bereich von 75 fps. Die permanente De- und Aktivierung von G-Sync bewirkte bei mir dann diese nervigen Input lags sowie Screen Tearing, wenn die Framerate über den 75 Hz lag.

Meine Empfehlung: Vertikale Synchronisierung in der Systemsteuerung aktivieren. Wer bei CS:GO und co. Wert auf höhere Framerates legt, der sollte sich die 3 Mausklicks gönnen und G-Sync einfach manuell deaktivieren, bevor er das Spiel startet.

Der nette Herr vom NVIDIA Support bestätigte mir übrigens, dass die Bezeichnung und Beschreibung dieser Funktion im Zusammenhang mit G-Sync tatsächlich sehr irreführend ist und mit einem der kommenden Patches entsprechend angepasst wird.

Generell ist das Thema G-Sync für viele scheinbar sehr verwirrend. Man liest unglaublich viel Unsinn und Widersprüchliches in den Foren. Ich bin jetzt  zumindest wieder ein Stückchen schlauer
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

idlop

Moin Monaldinio,
danke für dein Feedback, allerdings bin ich damit keinen Schritt weiter. Von wann ist denn deine Quelle? Es wurden ja zwischenzeitlich in den Treibereinstellungen Sachen geändert...

Die Mehrzahl bei Computerbase.de vertritt genau die andere Meinung. V-Sync immer aus und mit Frame-Limits unterhalb der Hz-Frequenz des Monitors arbeiten. Die Desktop-User haben den Vorteil, dass die anhand der zusätzlichen LED (meistens) am Monitor erkennen können, ob G-Sync aktiv ist oder nicht. Damit kann man sehr schnell herausfinden, welche Einstellung denn nun stimmt.

Ich kann das leider mit meinem Notebook nicht testen oder wenn ja, wie? Ich weiß nur, wenn ich V-Sync auf "aus" stelle bei gleichzeitiger Aktivierung von G-Sync meine FPS bei konstant 37,2 FPS liegen. Stelle ich V-Sync auf "ein" habe ich konstant 75 FPS. Aber woher weiß ich denn jetzt, ob wirklich G-Sync an ist?

Ich verstehe die Argumentation der NVIDIA-Quelle einfach nicht. Das macht doch keinen Sinn oder doch? *Haareausreiß*

Ich kann das ja auch mal bei Computerbase posten, mal schauen, was dabei herumkommt :)
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Monaldinio

#3
Die Quelle ist von Dezember letztes Jahres. Das Thema G-Sync war auch hier im Forum natürlich leidiges Thema weil keiner so richtig durchsieht.

http://www.notebookchat.com/index.php?topic=54826.15

Warum ich denke das mein geposteten Zitat recht hat: solange die Framerate nicht höher als die Bildfrequenz des Displays ist, sollte G-Sync aktiv sein. Wenn die 75 Fps konstant auch bei Spielen erreicht werden, die normaler weise ganz sicher mehr als 75 FPS haben könnten (wie Civ zb), denke ich das G-Sync funktioniert. Die Frage ist natürlich jetzt für mich ob V-Sync die Framerate auch auf die Bildfrequenz des Monitors angleicht...

Vielleicht weiß ja Schenker Thomas mehr?!?



Edit: V-Sync tut das...-.-
Also wieder so schlau wie vorher...

Egit2: hier noch ein weiterer Post wie es wohl richtig ist...

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/399095-wie-aktiviere-ich-nvidia-gsync-richtig-der-nvidia-systemsteuerung.html

Edit3: Hier ist noch ne Demo mit der man überprüfen kann wie G-Sync aussieht bzw wie es bei V-Sync aussieht. Wenn ich oben links auf V-Sync umstelle sehe ich ein klares Ruckeln und aber kein tearing, auf No V-Sync ruckeln und tearing, auf G-Sync Butter weich...
Alles wie es sein soll.

http://www.nvidia.de/coolstuff/demos#!/g-sync

Was die drei Button angeht,  die man aktivieren kann... Bei mir war G-Sync von vornherein aktiviert, ich hoffe mal das es heißt das es auch Global aktiviert ist. Allerdings hab ich jetzt keine Zeit um zu testen wie es ist wenn ich G-Sync Global ausstelle, ob es dann auch in der Demo zum Start aktiv ist.... Das müsste man mal testen...


Edit4: Auch das habe ich nun getestet, habe in der Nvidia Systemsteuerung unter "G-Sync einrichten"  G-Sync deaktiviert! Dann die Demo gestartet...der  mittlere Button oben Links für "no V-Sync" war aktiviert, das heißt für mich das die Demo vorher testet welche Sync, also ob V-Sync , G-Sync oder keine Sync global aktiviert ist...

Bei mir ist im übrigen unter "3D Einstellungen verwalten" -> "Globale Einstellungen" bei "Vertikale Synchronisierung"...."Einstellungen für 3D-Anwendungen verwenden" aktiviert. Nicht die Option "An" oder "Aus".
Hast du im Bios eigentlich auf Diskrete eingestellt und nicht Hybrid?!?

Also nochmal meine Einstellungen zusammen gefasst:

Bios: Descrete

Nvidia Systemsteuerung: "G-Sync einrichten" -> G-Sync aktivieren (Hacken)...aktivieren für Vollbildmodus...

"3D Einstellungen verwalten" -> "Globale Einstellungen" bei "Vertikale Synchronisierung"...."Einstellungen für 3D-Anwendungen verwenden" aktiviert.

"3D Einstellungen verwalten" -> "Globale Einstellungen" bei "Monitor Technologie"...."G-Sync" aktiviert.




Dafür erwarte ich jetzt aber auch ein fettes ++++++++ von dir!  ;)
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tman

Sowohl von Funktion, als auch meinen eigenen Erfahrungen her, ist bei G-Sync das Limitieren der FPS (59/74/119 etc.) das Beste. V-Sync einzuschalten, wie von jenem Nvidia Mitarbeiter erwähnt, bringt hier lediglich den Vorteil, dass man so eben indirekt einen Limiter verwendet. Das Umschalten zwichen V- und G-Sync aber verhält sich wie die Mikroruckler bei MultiGPUs, und frisst den Vorteil wieder auf. Deshalb lieber anderweitig knapp begrenzen.

Dass G-Sync sich über der Monitorrefreshgrenze immer deaktiviert, ist etwas, das ich generell nicht verstehen kann. Besonders, da der Grund, warum viele FPS>Hz bevorzugen, dank G-Sync entfällt. (Wegfall der Verschlechterung der Reaktionszeiten durch Berechnungsversatz)
Sollte nVidia mal in den Treiber aufnehmen, automatisch zu begrenzen, bzw. es einstellen zu können.

Monaldinio

Das schreib mal bitte was wir wo und wie am besten einstellen sollten.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Tman

Naja, so wie du es schon geschrieben hast.
Nur, dass ich das V-Sync (als eine spezielle Art von Framelimiter, weshalb das, so vermute ich, der Nvidia Mitarbeiter auch empfohlen hat) mit einem Programm nach Wahl ersetzen würde (Z.B. RivaTuner, NV-Inspector, etc.), damit das An- und Ausschalten der verschiedenen "Syncs" nicht zu unschönen Nebeneffekten führt. (mikrorucklerähnliches Verhalten während ständigem Wechsels beim Sprung über und unter die Hz-Grenze des Monitors)

Also G-Sync an im Treiber, überall V-Sync aus, dazu FPS limitieren auf Hz-1 (oder welchen Wert man eben bevorzugt, bis maximal der Grenze, die der Monitor erlaubt) damit G-Sync dauerhaft angeschaltet bleibt.

Das produziert bei mir die gewünschten Ergebnisse.

idlop

Ich habe die Lösung!!!
Natürlich im  BIOS auf Discrete, was denkst du denn. So blond bin ich nu auch net.  >:D

Habe heute Abend etwas gestetet. G-Sync ist natürlich immer an. Entscheidend ist jetzt was in dem Punkt V-Sync passiert. Dort habe ich heute auf Schnell gestellt. Die FPS sind dann in WoW auf 120 und Diablo auf 200 hoch. G-Sync war an, da ich vorher in der NVIDIA Systemsteuerung eingestellt habe (Reiter Gsyn/oben in der Leiste Anzeige/gsync) konnte ich kontrollieren, dass es auch läuft. Habe dann in den Spielen die FPS Begrenzung auf 70 gestellt. Und das Bild ist bzw. die Bewegungen sind fantastisch. Besser als mit der Einstellung vsync ein, da ich die FPS selber begrenze.

Vielen Dank für deine Recherche Monaldino! Aber ich bin noch auf ein anderes Ergebnis gekommen. :) :) :)

|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Monaldinio

Ich versteh nur Bahnhof, sowohl bei dir als auch bei Tman. Kann aber auch daran liegen das ich noch 1.8 im Turm habe...

Hab ich es richtig verstanden das du InGame die FPS einstellen/begrenzen kannst?
Kann sich einer bitte mal die Mühe machen und so wie ich es getan habe, aufschreiben wo und wie was eingestellt werden muss? Für geistig umnachtet wie mich halt...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

idlop

Ich mache heute Abend oder am Wochenende eine Screenshotreihe...
Schlaf du erst mal Deine Rausch aus  8)
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

möglicher XMG-Käufer

Das, was idlop da beschreibt, ist Nvidias neues Feature FastSync im praktischen Einsatz.
Nvidias Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=WpUX8ZNkn2U
Ein erklärendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=L07t_mY2LEU

Leider hat Nvidia selber keinen erklärenden Artikel veröffentlicht und auch Magazin-Artikel waren sehr selten, weshalb ich keinen wiederfinde. Im Grunde genommen lautet die Grundinfo: Nimm das, wenn du Tonnen an FPS bekommen willst, es niemals einen Drop unter die RefreshRate geben wird und dir Stromverbrauch usw. egal sind. Ansonsten nicht
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Tman

Man sollte aber vielleicht gleich noch dazusagen, dass FastSync und V-Sync andere Ansätze haben als G-Sync.
Die ersten beiden sorgen für eine mehr oder minder clevere Aussortierung überschüssiger Frameinformationen (GPU richtet sich nach Monitor), während G-Sync sozusagen den Spieß umdreht (Monitor erhält Instruktionen von der GPU).
Was auch verdeutlich, warum G-Sync nicht über der Hz-Grenze des Monitors arbeiten kann (mehr als volle Kraft geht eben einfach nicht), sowie V-Sync/FastSync auf der einen und G-Sync auf der anderen Seite exklusiv auftreten.

Und wie idlop schon angedeutet hat, FastSync ist kaum mehr als Augenauswischerei, die schöne hohe Zahlen beim FPS-Counter produziert, da G-Sync die Framelags bereits auf andere Weise reduziert bis annuliert.

idlop

Ich würde es ja komplett ohne eine V-Sync Einstellung nutzen. Leider habe ich, wenn ich auf V-Sync aus stelle nur noch 37,2 FPS. Warum das so ist, kann mir leider bisher keiner beantworten (siehe Eingangspost). Ich stimme Dir voll zu Tman, leider verhält sich mein System anders.

Fast-Sync mit Kappung der FPS liefert mir bisher die besten Ergebnisse.

Vielleicht können wir auf mein Eingangsproblem zurückkehren, warum mein System bei G-Sync ein und V-Sync aus nur 37 FPS liefert???

Und noch mal für alle:  ;D
1. Discrete Modus im BIOS
2. G-Sync: an
3. Nvidia 3D: G-Sync Monitortechnologie
4. In allen Spielen ist V-Sync aus

--> Wir reden hier über die Globaleinstellungen!

Mehr Optionen gibt es nicht! Rest kann ich jetzt über "V-Sync" steuern.
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Tman

Ich nutze es ebenfalls ohne, und durch die Framebegrenzung wird die V-Sync-Einstellung ja auch defacto hinfällig.

Ansonsten... 37,2 liegt verdächtig nahe an 37,5, und damit 75/2. Gibt ja dieses "half V-sync" setting. Sind ja beides Blizz-games, die sich ganz gern mal atypisch aufführen.
Besteht das Problem nur in den beiden? Gibt es ingame Einstellungen diesbezüglich?

Monaldinio

Ich glaube in meinen fall sind meine Einstellungen dann doch in Ordnung?!?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview