News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

G-Sync Probleme mit GT73VR - nur 60fps

Started by FabianM, November 07, 2016, 23:54:57

Previous topic - Next topic

FabianM

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein GT73VR (mit 120Hz Panel und der 1070). Eigentlich funktioniert alles wunderbar, doch es gibt ein Kuriosum, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe:
Am Anfang habe ich ein paar Spiele mit dem original installierten Grafikkartentreiber ausprobiert. G-Sync hat wie erwartet funktioniert und die fps waren bei 120 festgenagelt. Dann habe ich auf den neuesten Treiber von der Nvidia Webseite aktualisiert und plötzlich werden die fps auf 60 begrenzt. Also den Treiber nochmal sauber neu installiert und plötzlich funktionierte es wieder, wie es soll. Allerdings nur ein paar Tage lang... Heute fängt das Spiel wieder von vorne an: wieder nur 60 fps... Übrigens: Wenn ich in den Spielen vSync aktiviere, bin ich wieder bei 120fps.
Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und viele Grüße

Fabian


Edit: In der Nvidia Systemsteuerung ist G-Sync natürlich aktiviert und das Display wird hier auch als G-Sync fähiges Gerät mit 120Hz erkannt.

FabianM

Nachtrag:
So bald ich G-Sync deaktiviere, geht die Framerate nach oben. Die Begrenzung auf die 60fps kommt also eindeutig durch G-Sync.

idlop

Hi OfflineVIP,

QuoteG-Sync hat wie erwartet funktioniert und die fps waren bei 120 festgenagelt.

Achtung bei der Aussage! GSync ist KEIN VSync. Gsync springt dann an, wenn die FPS unter die Hz-Frequenz des Bildschirm fallen. Wenn du konstant 120 FPS hast, dann hast du garantiert Vsync aktiviert und damit Gsync ausgehebelt.

In den NVIDA Einstellungen gehört GSync an und VSync aus. Was hast du denn eingestellt?

Ich würde dir raten generell bei allen Spielen, entweder im Spiel selber oder über NVIDIA Inspector die Frames auf 119 FPS zu begrenzen. So ist GSync dauerhaft aktiv und du erhälst ein wunderbares Bild.

Daher bitte schauen, ob du VSync überall aus hast. Ich bin selber auf das Thema GSync und Vsync reingefallen, da im Internet diverse Einstellungsmöglichkeiten verbreitet sind bzw. NVIDA in den letzten Treiberupdates Veränderungen vorgenommen hast.

Ich vermute, dass du die ganze Zeit gar nicht mit GSync genutzt hast, da VSync aktiv war...
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

FabianM

Danke für Deine Antwort. Ich hab jetzt nochmal ein wenig fröhlich Treiber installiert und verglichen. Du hast Recht: Mit dem Treiber von der MSI Webseite ist vSync standardmäßig aktiviert. Schalte ich das aus, gehen die fps durch die Decke... Und ich dachte immer, G-Sync begrenzt die fps auf die Aktualisierungsrate des Monitors, dabei kam das durch vSync.
Das erklärt mein Hauptproblem aber nicht: Mit aktuellem Treiber von Nvidia und aktiviertem G-Sync ist die Framerate auf 60 begrenzt, egal was ich bei vSync einstelle. Deaktiviere ich G-Sync, steigen die Frameraten. Aber wenn ich schon so ein Display habe, möchte ich das ja eigentlich nutzen... Gibt es irgendwo noch eine Treibereinstellung, die ich nicht finde?

idlop

Du siehst ja in den NVidia-Einstellungen unter GSync die Monitortechnologie. Da sollte auch die Hz-Zahl vom erkannten Display stehen. Welcher Wert wird dort angezeigt? Wenn dort nur 60 steht würde ich auf ein Treiberproblem schließen. In welchem Spiel testest du das? Dann kann ich das weiter eingrenzen. In manchen Spielen selber kann man sogar noch die Hz-Zahl einstellen...
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

FabianM

Anbei ein paar Screenshots aus der Systemsteuerung.
Ich teste das ganze z.B. mit Starcraft 2 und Heroes of the Storm. Man kann in den Spielen selbst die Wiederholrate einstellen. Allerdings kann ich hier nur "Standard" und "120Hz" - macht im Ergebnis keinen Unterschied. Ich glaube auch nicht, dass es an den Spielen liegt, denn sonst würde es mit dem alten Treiber von MSI ja auch nicht funktionieren. Es ging ja auch schon mit dem neuen Treiber.
Ich bin mir ziemlich sicher: Wenn ich jetzt wieder den MSI Treiber installiere und dann den aktuellen nur drüber bügle (so dass die Profile bestehen bleiben), wird es funktionieren. So war es zuletzt ja auch, aber halt nur für ein paar Tage... Daher vermute ich eine falsche Einstellung o.ä.

FabianM


FabianM

Vielleicht sollte ich mal ein Spiel ausprobieren, das nicht von Blizzard ist...
http://eu.battle.net/forums/de/d3/topic/14269647944

FabianM

Habe gerade Cities: Skylines ausprobiert. Hier sind die Frameraten zwischen 120 und 500. Liegt also wohl doch an den Spielen. Aber warum ich dann mit dem MSI Treibern höhere Frameraten hatte? Vermutlich war da noch irgendwas anderes eingestellt, das G-Sync überschrieben hat. Jetzt muss ich mal überlegen, was ich da mache. Es geht ja zum Glück nicht um Shooter, 60fps wären für die beiden Spiele also theoretisch in Ordnung. Vielleicht aktiviere ich aber auch ingame Vsync (und hätte dann 70-120fps). Mal schauen, was besser aussieht.
Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen! Ohne Deine Anregungen hätte ich noch viel länger an den völlig falschen Stellen gesucht...

Beste Grüße

Fabian

idlop

Hey Fabian,

ich würde grundsätzlich immer mit G-Sync spielen. Globale Einstellungen 3D auf Standard setzen und V-Sync ausmachen. Dann:

a) Spiele, wo mein ein FPS-Limit einstellen kann auf, 119 FPS setzen
b) Spiele, wo man kein FPS-Limit setzen kann mit NVIDA-Inspektor auf 119 FPS stellen.

--> Alle Spiele V-Sync aus!

Es hat auch den tollen Effekt, dass bei Spielen, wo dir die FPS durch die Decke schießen, das System nicht "Vollgas" geben muss, ergo CPU / GPU "kühler" sind, ergo die Lüfter nicht voll aufdrehen müssen. Gerade für Notebook-User großartig :)

Das ist die Theorie, leider zicken doch einige Spiele mit G-Sync...
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

FabianM

D.h., Du würdest bei oben genannten Spielen eher zu G-Sync und 60fps tendieren anstatt zu vSync?
Das ist der einzige Vorteil an den 60fps: Das System bleibt schön kühl und leise...

idlop

Mir ist immer noch schleierhaft, warum er überhaupt auf 60 FPS bei aktivem G-Sync runtergeht... Scheint ja auch nicht bei jedem Spiel zu sein...

Das hängt natürlich von deiner subjektiven Wahrnehmung ab, ob du überhaupt einen Unterschied bei 60 FPS und G-Sync oder ohne G-Sync bei 120 FPS merkst... Beides wird flüssig laufen... Musst du mal testen :-)

Ich habe das P707 mit GTX 1070 (75 Hz Panel). Ich kann damit auf dem Schoß auf der Couch spielen, ohne das ich mir die Oberschenkel verbrenne. Für mich perfekt. CPU und GPU bei ca. 60 °C. Fantastisch!
|| XMG P707 Notebook || NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC || Intel Core i7-6700HQ || 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact || 240GB SATA-III SSD HyperX Savage ||

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview